KudoZ home » English to German » Social Science, Sociology, Ethics, etc.

peers

German translation: Gleichaltrige, Gruppe der Gleichaltrigen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:peers
German translation:Gleichaltrige, Gruppe der Gleichaltrigen
Entered by: JOY_Eleven

16:46 Apr 6, 2004
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Social Science, Sociology, Ethics, etc.
English term or phrase: peers
in working with young women from minorities, specific, individualised and contextualised approaches (including, family, social environment, religion, culture,personal history and *peers*)are essential.
Gleichgesinnte? Gleichaltrige?
JOY_Eleven
Gleichaltrige, Gruppe der Gleichaltrigen
Explanation:
I would say "Gleichaltrige" oder "die Gruppe von Gleichaltrigen"
Often "peers" is not being translated anymore.
Selected response from:

ClaudiaUSA
Grading comment
passt! danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5Gleichaltrige, Gruppe der Gleichaltrigen
ClaudiaUSA
4 +3seinesgleichenMichael Hesselnberg
5der/die Ebenbürtige / Gleichrangige
Caroline Loehr
4Altersgenossinnen
Aniello Scognamiglio
3 +1Gleichgestellte
David Hollywood
3ihresgleichen
peter zalupsky


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
seinesgleichen


Explanation:
es geht nicht nur um das gleiche Alter, sondern auch vergleichbare "Klassenzugehörigkeit" ,
gleiche oder ähnliche Studien, usw.

--------------------------------------------------
Note added at 2004-04-06 16:55:32 (GMT)
--------------------------------------------------

\"PEERS\" wird auch im Deutschen verwendet, besonders bei soziologischen Texten:

Susanne R. Schilling. Hochbegabte Jugendliche und ihre Peers. Wer allzu
klug ist, findet keine Freunde? Vermutungen über defizitäre ...
www.waxmann.com/kat/1074.html - 5k

Michael Hesselnberg
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gabi François: *ihres*gleich - wobei auch "Peer" als Fachbegriff gebraucht wird, z. B. in Peergruppe.
2 mins

agree  Anja Schwalm: Wohl eher ihresgleichen bei jungen Frauen, oder?
3 mins

agree  Samira Goth: mit Gabi
10 mins

7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ihresgleichen


Explanation:
deckt alle Kategorien, aber dem kurzen Kontext nach sieht es eher nach Gleichaltrigen

peter zalupsky
Slovakia
Native speaker of: Native in SlovakSlovak, Native in CzechCzech

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
Gleichaltrige, Gruppe der Gleichaltrigen


Explanation:
I would say "Gleichaltrige" oder "die Gruppe von Gleichaltrigen"
Often "peers" is not being translated anymore.

ClaudiaUSA
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
passt! danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Melanie Nassar : in this context "peers" are girls of the same age
47 mins

agree  ezbounty@aol.co
8 hrs

agree  Gabi François
12 hrs

agree  ingo_h: würde mir am ehesten einleuchten, aber was heisst es konkret hier im Kontext? Wohl die Gruppe?
13 hrs

agree  Gábor Simon
13 hrs

36 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Gleichgestellte


Explanation:
just another option but maybe too formal

David Hollywood
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gert Sass (M.A.)
5 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
der/die Ebenbürtige / Gleichrangige


Explanation:
Just another possibility! ;o)

Caroline Loehr
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 4

15 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Altersgenossinnen


Explanation:
schlage ich vor.
Es gibt zahlreiche Beispiele im Web, ich möchte nur 2 zitieren:

[PDF] Individuiertes Interaktionsverhalten bei jugendlichen Mädchen
...
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... hinsichtlich der Effekte des pubertären Entwicklungstempo anzunehmen, daß Mädchen mit beschleunigter Reife verglichen mit Altersgenossinnen mit normativem ...
www2.uni-jena.de/svw/devpsy/projects/ download/friend.pdf


... die Welt" setzt sich in Deutschland dafür ein, daß Kinder und Jugendliche in Deutschland die Zukunft und das Schicksal ihrer Altersgenossinnen und -genossen ...
www.altreformiert.de/1998/gb981206.html

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20