KudoZ home » English to German » Social Science, Sociology, Ethics, etc.

learning city

German translation: Lernende Stadt


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:learning city
German translation:Lernende Stadt
Entered by: JOY_Eleven

09:51 Apr 7, 2004
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Social Science, Sociology, Ethics, etc.
English term or phrase: learning city
The priorities of Birmingham City Council's Cabinet are to ensure that B. is a city of flourishing neighbourhoods. The Council had previously agreed six strategic themes to guide its work, these are: a healthy, caring and inclusive city, *a learning city*, a modern and successful city...
Vorschlag: eine Stadt im Lernprozess? Stadt, bei der Bildung an erster Stelle steht? wie ist das gemeint?
JOY_Eleven
Lernende Stadt
Explanation:
LERNENDE STADT
-Leben in einer neuen Lernkultur-
Ziel dieses Programmteils soll es sein, dass an möglichst vielen (neuen) Orten der Stadt (der Städte) Lernen stattfindet -oft in neuen Lernformen und mit vielen unterschiedlichen, auch neuen Zielgruppen.

Das Konzept erinnert mich an "Learning Organization" - das "Lernende Unternehmen"
Selected response from:

Sabine Nay
Germany
Grading comment
super danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Lernende Stadt
Sabine Nay
3 +1anpassungsfähige Stadt
Michael Pauls


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
anpassungsfähige Stadt


Explanation:
Ich denke, hier ist Anpassungs-/Entwicklungsfähigkeit gemeint (vielleicht mit Anlehnung an die evolutionäre Entwicklung bei Organismen).

Beispiel:
Das Leitbild für eine anpassungsfähige Stadt sind nicht funktional ausdifferenzierte Megastrukturen, sondern ist eine Stadt aus Häusern. ...
www.polis-city.com/download/9_punkte.pdf

Michael Pauls
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gert Sass (M.A.): je nach politischer Interessenlage eine "moderne", mehr oder weniger euphemistische Wendung: der Sozialdemokrat versteht darunter vielleicht "Anpassung" and die Bürgerinteressen, der Globalisierer im kommunalen Wettkampf eine A. an Wirtschaftsinteressen
25 mins

43 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Lernende Stadt


Explanation:
LERNENDE STADT
-Leben in einer neuen Lernkultur-
Ziel dieses Programmteils soll es sein, dass an möglichst vielen (neuen) Orten der Stadt (der Städte) Lernen stattfindet -oft in neuen Lernformen und mit vielen unterschiedlichen, auch neuen Zielgruppen.

Das Konzept erinnert mich an "Learning Organization" - das "Lernende Unternehmen"


    Reference: http://www.lernnetzwerk-bremen.de/Vorlagen/Newsletter%20M%E4...
Sabine Nay
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
super danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio: exakt mein Gedanke:-) Würde aber "Lernende" vorziehen (Anführungszeichen).
5 mins
  -> stimmt, guter Input...

agree  silvia glatzhofer: definitely "lernende Stadt", heard and read it often enough - without " "
43 mins

agree  Samira Goth
55 mins