KudoZ home » English to German » Sports / Fitness / Recreation

stop disk

German translation: Stellringe (für Hanteln)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:stop disk
German translation:Stellringe (für Hanteln)
Entered by: Olaf Reibedanz

05:16 Sep 11, 2006
English to German translations [PRO]
Sports / Fitness / Recreation / Fitness/Wellness-Katalog
English term or phrase: stop disk
Beschreibung eines Hantelsets:

Kit with disks of 42 kg
2 x chromed bars with screws (38 cm)
1 x chromed bar with screws (155 cm)
disks 4x1.2 kg + 4x2.25 kg + 4x 4.5 kg
28 mm black cast iron
6 x **stop disks** for bars with screws
Olaf Reibedanz
Colombia
Stellring(e) für Hantel mit Schrauben
Explanation:
Bei der Suche nach "Hantel" und "Zubehör" bin ich auf die folgenden Dinger gestoßen, die offensichtlich dazu dienen die Hantelscheiben an einem bestimmten Punkt an der Hantel zu aretieren oder festzustellen. Also so etwas wie ein "Anschlagring" oder eine "Anschlagscheibe" (was auch mein erster Gedanke war). Sieht aber wirklich eher wie ein Ring als eine Scheibe aus. Man müsste wirklich noch ein Bild der Dinger im Englsichen haben, um sicher gehen zu können.

Hier die Ringe:
http://www.sport-tiedje.de/sporttiedje/stellringverschluesse...
http://www.sport-tiedje.de/sporttiedje/stellringverschluesse...
Selected response from:

Ivo Lang
United Kingdom
Grading comment
Vielen Dank an alle! Meine Recherchen auf Google haben ergeben, dass alle drei Vorschläge passen. Stellringe gefällt mir am besten, da mir Sternverschluss zu spezifisch ist und Schraubverschluss zu allgemein.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Sternschrauben oder Sternverschluss
Beate Petersen
4(Schraub-)verschluss
urst
2Stellring(e) für Hantel mit Schrauben
Ivo Lang


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Sternschrauben oder Sternverschluss


Explanation:
Das scheint der deutsche Begriff zu sein. Ich habe in google und dann in verschiedenen online shops ein bisschen herumgeschnueffelt.

Beate Petersen
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  urst
2 days17 hrs
  -> Danke

3 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Stellring(e) für Hantel mit Schrauben


Explanation:
Bei der Suche nach "Hantel" und "Zubehör" bin ich auf die folgenden Dinger gestoßen, die offensichtlich dazu dienen die Hantelscheiben an einem bestimmten Punkt an der Hantel zu aretieren oder festzustellen. Also so etwas wie ein "Anschlagring" oder eine "Anschlagscheibe" (was auch mein erster Gedanke war). Sieht aber wirklich eher wie ein Ring als eine Scheibe aus. Man müsste wirklich noch ein Bild der Dinger im Englsichen haben, um sicher gehen zu können.

Hier die Ringe:
http://www.sport-tiedje.de/sporttiedje/stellringverschluesse...
http://www.sport-tiedje.de/sporttiedje/stellringverschluesse...


Ivo Lang
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 93
Grading comment
Vielen Dank an alle! Meine Recherchen auf Google haben ergeben, dass alle drei Vorschläge passen. Stellringe gefällt mir am besten, da mir Sternverschluss zu spezifisch ist und Schraubverschluss zu allgemein.

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(Schraub-)verschluss


Explanation:
im Ggs. zu Klemm- oder Sternverschlüssen.

--------------------------------------------------
Note added at 2 Tage20 Stunden (2006-09-14 01:29:20 GMT)
--------------------------------------------------

ausschlaggebend sind hier wohl die "screws". Stellringe werden auf die glatte Hantelstange geschoben und festgestellt (mit einer Schraube am Ring). Sternverschlüsse werden auf die Stange (mit Gewinde) geschraubt.

urst
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish