KudoZ home » English to German » Sports / Fitness / Recreation

t-bar

German translation: Schlepplift


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:t-bar
German translation:Schlepplift
Entered by: Carolin Haase

16:01 Mar 21, 2007
English to German translations [PRO]
Sports / Fitness / Recreation / Skilifte
English term or phrase: t-bar
Today Shames offers skiers almost 500 metres of vertical and 22 marked trails accessed by one chair lift, a *t-bar* and a handle tow.

Schlepplift?
Carolin Haase
Germany
Schlepplift
Explanation:
siehe link... ;9

--------------------------------------------------
Note added at 14 hrs (2007-03-22 06:51:59 GMT)
--------------------------------------------------

Aus reiner Neugier habe ich gestern mal bei meinen Schwiegereltern nachgefragt, die kamen letzte Woche vom Skifahren.
Ich: "Sag mal Günter, wie viele Lifte gab es denn dort so ungefähr?"
Er überlegt, dann: "Eine 6er Gondel, ich glaub so fünf Zweiersessel und noch ein paar kleinere."
"Seid ihr auch mal mit nem Bügellift gefahren?"
"Wie? Ach, du meinst wohl einen Schlepplift, oder?"

Ich schätze mal, wenn man einen Skifahrer bäte, eine Schlepplift zu beschreiben, erhielte man vermutlich die exakte Beschreibung eines Bügellifts.

Das ist genau die gleiche Geschichte, wie wenn man hierzlande jemand um ein "Tempo" (Marke eines Papiertaschentuchs) bittet. Man erhält dann ein Papiertaschentuch, das nicht unbedingt ein "Tempo" sein muss, aber auf jeden Fall ein Papiertaschentuch. Wobei vermutlich niemand auf die Idee käme zu fragen:
"Hast du mal ein Papiertaschentuch für mich"

:))
Selected response from:

Andreas Kobell
Germany
Grading comment
Danke, Andreas, und alle anderen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Schlepplift
Andreas Kobell
4 +1Schlepplift oder Bügellift
Hans G. Liepert
3 +1T-Bügel Schlepplift
Julia Esrom


Discussion entries: 4





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
T-Bügel Schlepplift


Explanation:
That´s what we used to call it. Also see Wiki reference.


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Skilift#Schlepplift
Julia Esrom
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Will Matter: Nice CV. Welcome to ProZ.
2 mins
  -> Thanks!

5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Schlepplift oder Bügellift


Explanation:
wobei es auch Schlepplifte mit Handschlaufen gibt (vermutlich für Bergauf-Bremser)

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 39

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alexandra Collins: Ich kenne sie als Bügellifte. Dann gibt's noch Tellerlifte und Sessellifte.
4 hrs

3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Schlepplift


Explanation:
siehe link... ;9

--------------------------------------------------
Note added at 14 hrs (2007-03-22 06:51:59 GMT)
--------------------------------------------------

Aus reiner Neugier habe ich gestern mal bei meinen Schwiegereltern nachgefragt, die kamen letzte Woche vom Skifahren.
Ich: "Sag mal Günter, wie viele Lifte gab es denn dort so ungefähr?"
Er überlegt, dann: "Eine 6er Gondel, ich glaub so fünf Zweiersessel und noch ein paar kleinere."
"Seid ihr auch mal mit nem Bügellift gefahren?"
"Wie? Ach, du meinst wohl einen Schlepplift, oder?"

Ich schätze mal, wenn man einen Skifahrer bäte, eine Schlepplift zu beschreiben, erhielte man vermutlich die exakte Beschreibung eines Bügellifts.

Das ist genau die gleiche Geschichte, wie wenn man hierzlande jemand um ein "Tempo" (Marke eines Papiertaschentuchs) bittet. Man erhält dann ein Papiertaschentuch, das nicht unbedingt ein "Tempo" sein muss, aber auf jeden Fall ein Papiertaschentuch. Wobei vermutlich niemand auf die Idee käme zu fragen:
"Hast du mal ein Papiertaschentuch für mich"

:))


    Reference: http://www.hellotourist.net/sajatlap.php?nyelv=4&ID=5881_Erl...
Andreas Kobell
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36
Grading comment
Danke, Andreas, und alle anderen.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Will Matter
1 min
  -> Danke, willmatter!

neutral  Hans G. Liepert: Scghlepplift ist eigentlich der Oberbegriff für Bügellifte, Tellerlifte usw
5 mins

agree  Tanja K
55 mins
  -> Danke, Tanja!

agree  xxxtranstrain: schlepplift, ganz klar
1 hr
  -> Danke, transtrain!

disagree  Alexandra Collins: Ist der Oberbegriff für Lifte, bei denen 'die Skier am Boden bleiben', also für Bügellift und Tellerlift
4 hrs
  -> Danke, Irene!

agree  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: Meiner Ansicht nach ist der generische Begriff 'Schlepplift' okay, denn es wird nicht klar, um welche Variante (Bügel- oder aber Tellerlift) es hier geht. Mit 'Schlepplift' wäre man also auf der sicheren Seite ... Wikipedia erwähnt 'T-Bügel-Lift' (Abb.).
4 hrs
  -> Danke, Irene!

agree  Sonia Heidemann
7 days