KudoZ home » English to German » Sports / Fitness / Recreation

handle tow

German translation: Seillift


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:handle tow
German translation:Seillift
Entered by: Carolin Haase

16:01 Mar 21, 2007
English to German translations [PRO]
Sports / Fitness / Recreation / Skilifte
English term or phrase: handle tow
Today Shames offers skiers almost 500 metres of vertical and 22 marked trails accessed by one chair lift, a t-bar and a *handle tow*.
Carolin Haase
Germany
Seillift
Explanation:
Beschreibung dieser Art von Lift:
http://en.wikipedia.org/wiki/Ski_tow

Anhand der Beschreibung dieser Art von Lift habe ich 'Seillift' bzw. 'Babylift' gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Skilift#Seillift_oder_Babylift

Dieser Link eines Skigebiets stellt beide Begriffe in der Legende der im Skigebiet verwendeten Piktogramme gegenüber:
http://www.skiresort.de/zeichen.htm

Eine Spezialvariante scheint der schnell auf- und abzubauende 'Nussknackerlift' zu sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nussknackerlift

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2007-03-21 21:14:48 GMT)
--------------------------------------------------

Und hier eine Abbildung zu dieser Art von Lift:
http://geise.smugmug.com/gallery/1455274#69364169
Selected response from:

Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Grading comment
Danke, Irene!
Und allen anderen auch!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Seillift
Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
3Ponylift
Andreas Kobell
2Babylift
Anita Nirschl


  

Answers


5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Seillift


Explanation:
Beschreibung dieser Art von Lift:
http://en.wikipedia.org/wiki/Ski_tow

Anhand der Beschreibung dieser Art von Lift habe ich 'Seillift' bzw. 'Babylift' gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Skilift#Seillift_oder_Babylift

Dieser Link eines Skigebiets stellt beide Begriffe in der Legende der im Skigebiet verwendeten Piktogramme gegenüber:
http://www.skiresort.de/zeichen.htm

Eine Spezialvariante scheint der schnell auf- und abzubauende 'Nussknackerlift' zu sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nussknackerlift

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2007-03-21 21:14:48 GMT)
--------------------------------------------------

Und hier eine Abbildung zu dieser Art von Lift:
http://geise.smugmug.com/gallery/1455274#69364169

Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24
Grading comment
Danke, Irene!
Und allen anderen auch!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Anita Nirschl: sorry, hab grad gesehen, dass du auch schon Babylift hattest.
2 days20 hrs
  -> Kein Problem und danke!

agree  Sonia Heidemann
6 days
  -> Danke!

14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Ponylift


Explanation:
hab ich selbst noch nie gehört, aber das gibt es offensichtlich... ;)

--------------------------------------------------
Note added at 15 hrs (2007-03-22 07:04:30 GMT)
--------------------------------------------------

Könnte auch sein, dass hier ein "Ziehlift" gemeint ist. Habe folgende Links dazu gefunden:

http://www.tirol.at/xxl//_lang/de/_area/414512/_subArea/4145...

Scheinbar wird diese Art von Lift hauptsächlich verwendet als Zubringer zu anderen Liften/zu einer Piste, von der aus man andere Lifte erreicht.




    Reference: http://209.85.135.104/search?q=cache:DgOc12fhVG0J:www.engelb...
Andreas Kobell
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36

3 days1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Babylift


Explanation:
Keine Ahnung, ob die wirklich so heißen, aber ich kenn die Dinger als "Babylift"... meist hängen auch nur die Kleinen dran ;-)

--------------------------------------------------
Note added at 3 Tage1 Stunde (2007-03-24 17:37:52 GMT)
--------------------------------------------------

Manchmal werden sie auch noch Schlepper oder Zieher genannt, aber das ist alles eher Umgangssprache, denk ich

Anita Nirschl
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8