KudoZ home » English to German » Sports / Fitness / Recreation

to be right on top of someone

German translation: direkt hinter jemandem sein, jemandem dicht auf den Fersen sein, jemandem dicht im Nacken sitzen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:to be right on top of someone
German translation:direkt hinter jemandem sein, jemandem dicht auf den Fersen sein, jemandem dicht im Nacken sitzen
Entered by: VeronikaNeuhold

11:33 Apr 4, 2007
English to German translations [PRO]
Sports / Fitness / Recreation / Powerboating (sports reporting)
English term or phrase: to be right on top of someone
Event: South African F1 Powerboat Series, Rynvield Dam, Benoni, Gauteng, 12 November 2006

O-Ton Anton De Jager: "I was chasing the Shepards in front of me and came around the corner and saw that Domingo was RIGHT ON TOP OF ME, so yes, I started watching my rear view mirrors as well, next minute I just saw a big splash and yes, Domingo went over."

((Draft-Übersetzung: Ich bin hinter den Shepards hergejagt und kam gerade um die Ecke gedriftet, da sah ich Domingos Boot DIREKT ÜBER MIR war, also schaute ich auch in meine Rückspiegel, eine Minute später dann ein großer Platsch, Domingo überschlug sich.))

Unklarheit: "Right on top of" kann hier wohl kaum "über" bedeuten, oder können Powerboats durch die Luft fliegen?

PS: Weiß jemand zufällig, ob der Fahrer Domingo Duarttee einen männlichen Verwandten namens "Mario" hat?

Bin für jeden Hinweis dankbar!
VeronikaNeuhold
Austria
direkt hinter jemandem sein
Explanation:
bzw. „jemandem dicht auf den Fersen sein“
Selected response from:

David Seycek
Austria
Grading comment
Danke an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4jmd. dicht im Nacken sitzenxxxFrancis Lee
3 +3direkt hinter jemandem sein
David Seycek


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
direkt hinter jemandem sein


Explanation:
bzw. „jemandem dicht auf den Fersen sein“

David Seycek
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in CzechCzech
PRO pts in category: 14
Grading comment
Danke an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Schlottky
1 min
  -> Danke Sabine

agree  Tanja K: 'dicht auf den Fersen' war auch mein spontaner Gedanke
22 mins

agree  Julia Esrom: ja - dicht auf den Fersen
56 mins

37 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
jmd. dicht im Nacken sitzen


Explanation:
The first thing that came into my head when I saw the question. Und ich würde sagen, daß es hier auch passt. Also im Sinne von "breathing down your neck".

--------------------------------------------------
Note added at 45 mins (2007-04-04 12:18:43 GMT)
--------------------------------------------------

Ach so. Zu deiner Frage: "right on top of" nicht im wörtlichen Sinne sondern, naja, dicht an ihn dran. Egal in welchem Spiegel er gucken mag ist der Gegner da.
Ich kenne den Ausdruck auch aus dem Luftverkehr. Auf dem Radarschirm scheint das eine Flugzeug "on top of" einem anderen zu sein. Da habe ich auch eine Szene aus einem Sci-Fi-Film im Kopf (Star Wars?). Als würde man gleich eingefangen bzw. eingeschlungen (?) werden ...

--------------------------------------------------
Note added at 47 mins (2007-04-04 12:21:23 GMT)
--------------------------------------------------

Der als Vierter ins Rennen gestartete Räikkönen ... saß Schumacher über lange Zeit mit weniger als einer Sekunde Rückstand dicht im Nacken.
http://www.rennsportnews.de/index.php?meldung=5853

--------------------------------------------------
Note added at 49 mins (2007-04-04 12:22:47 GMT)
--------------------------------------------------

so Kraft, die fast über die gesamte Distanz Göhl dicht im Nacken hatte.
http://www.rad-net.de/index.php?newsid=6346&mid=87

xxxFrancis Lee
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 135

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Stefanie Egenhofer
13 mins

agree  Susanne Glas
2 hrs

agree  Bernhard Sulzer: auch: saß mir ganz dicht im Nacken http://www.gt-eins.de/Berichte2005/Porsche/pmsc5.html
4 hrs

agree  Ingeborg Gowans: das halte ich hier auch für den Sinn" breathing down my neck"
7 hrs