KudoZ home » English to German » Sports / Fitness / Recreation

to cross the kite

German translation: den Kite kreuzen


16:31 Sep 17, 2007
English to German translations [PRO]
Sports / Fitness / Recreation / Kitesurfen=Kiteboarden (Interviews)
English term or phrase: to cross the kite
Question: "What are your best tricks?"

Answer: "I can ***cross the kite***, and the kite is going to the side, and I move, and then when I want to land, I do a kiteloop."
VeronikaNeuhold
Austria
German translation:den Kite kreuzen
Explanation:
Ich denke der Trick funktioniert wie folgt:

Ich kreuze den Kite (d.h. fahre in entgegengesetzte Richtung, wie der Drachen), der Kite zieht zur anderen Seite, ich mache meine Moves, und wenn ich landen will, mache ich einen Kiteloop (s.u.).

http://www.kitesurfing-kiel.de/ [dann unter technics & styles gibt es eine englische Liste mit allen Tricks, z.B.: Kite Loop: Jump while looping the kite so the body is above the kite at one point in the jump.


--------------------------------------------------
Note added at 3 days15 hrs (2007-09-21 07:31:30 GMT)
--------------------------------------------------

Hab noch mal ein bisschen rumgesucht. Eigentlich wird hier der typische Sprung bzw. die Vorbereitung dafür beim Kite-Surfen erklärt. Man fährt mit hoher Geschwindigkeit in eine Richtung, lenkt dann den Drachen in die andere Richtung, wodurch man angehoben wird. Das funktioniert sogar ohne Wellen. By youtube gibts eine Anleitung (engl) zum Springen (Stichwort: "Learn Kitesurf jumping part1")
Selected response from:

Frank Thomas
Grading comment
Danke fürs Recherchieren!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Beide Steuerleinen über Kreuz haltenThomas Menz
3den Kite kreuzenFrank Thomas


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Beide Steuerleinen über Kreuz halten


Explanation:
Wenn man beide Leinen überkreuzt, bekommt der Drachen Schlagseite (wie oben beschrieben).

Thomas Menz
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanne Stöckl
13 hrs

disagree  Frank Thomas: Zum einen sollte man die Steuerleinen nie kreuzen, andererseits hätte das überhaupt keinen Effekt. Das Lenken wird durch Zug an der einen oder anderen Leine bzw. an der Lenkstange (beim Kitesurfen) erreicht.
15 hrs

17 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
den Kite kreuzen


Explanation:
Ich denke der Trick funktioniert wie folgt:

Ich kreuze den Kite (d.h. fahre in entgegengesetzte Richtung, wie der Drachen), der Kite zieht zur anderen Seite, ich mache meine Moves, und wenn ich landen will, mache ich einen Kiteloop (s.u.).

http://www.kitesurfing-kiel.de/ [dann unter technics & styles gibt es eine englische Liste mit allen Tricks, z.B.: Kite Loop: Jump while looping the kite so the body is above the kite at one point in the jump.


--------------------------------------------------
Note added at 3 days15 hrs (2007-09-21 07:31:30 GMT)
--------------------------------------------------

Hab noch mal ein bisschen rumgesucht. Eigentlich wird hier der typische Sprung bzw. die Vorbereitung dafür beim Kite-Surfen erklärt. Man fährt mit hoher Geschwindigkeit in eine Richtung, lenkt dann den Drachen in die andere Richtung, wodurch man angehoben wird. Das funktioniert sogar ohne Wellen. By youtube gibts eine Anleitung (engl) zum Springen (Stichwort: "Learn Kitesurf jumping part1")

Frank Thomas
Native speaker of: German
PRO pts in category: 16
Grading comment
Danke fürs Recherchieren!