KudoZ home » English to German » Sports / Fitness / Recreation

it's meltdown

German translation: (Finaler) Showdown auf dem Centre Court:


09:27 Sep 18, 2007
English to German translations [PRO]
Sports / Fitness / Recreation / Tennis
English term or phrase: it's meltdown
It's meltdown in the US Open as two of the biggest female tennis champions ever face each other in this fierce 1989 final.

Es handelt sich um die Kurzbeschreibung einer TV-Sendung (Sportkanal): US Open Finalspiel 1989 zwischen Steffi Graf und Martina Navratilova. Den ersten Satz gewann Navratilova, den 2. und 3. Graf.
Susanne Rindlisbacher
Portugal
German translation:(Finaler) Showdown auf dem Centre Court:
Explanation:
Der Satz ist natürlich noch zu "modellieren", aber "Showdown" kommt auch im Tennissport häufig vor.

Selected response from:

Aniello Scognamiglio
Germany
Grading comment
Herzlichen Dank an alle fürs Mitdenken. Für "Showdown" habe ich mich aus stilistischen und Platzgründen entschieden.
Susanne
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Stunde der Wahrheit / der Entscheidung
Amphyon
4 +1Tag der Abrechnung / Es geht zur Sache / Ein knallharter Kamp / Es gibt kein ErbarmenxxxFrancis Lee
4Kampf der Titanen
Kai Fiebach (Dipl.Ing.)
3(Finaler) Showdown auf dem Centre Court:
Aniello Scognamiglio


Discussion entries: 1





  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kampf der Titanen


Explanation:
Kann man wohl kaum wörtlich, sondern nur dem Sinn nach übersetzen.

Kai Fiebach (Dipl.Ing.)
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24

12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
it\'s meltdown
Stunde der Wahrheit / der Entscheidung


Explanation:
...könnte man sagen...

Amphyon
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katrin Suchan: gefällt mir hier am besten
3 mins

agree  Detlef Mahne: Mir auch!
12 mins

agree  buble: passt gut
6 hrs

agree  Cathrin Cordes
10 hrs

28 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
(Finaler) Showdown auf dem Centre Court:


Explanation:
Der Satz ist natürlich noch zu "modellieren", aber "Showdown" kommt auch im Tennissport häufig vor.



Aniello Scognamiglio
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 79
Grading comment
Herzlichen Dank an alle fürs Mitdenken. Für "Showdown" habe ich mich aus stilistischen und Platzgründen entschieden.
Susanne

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Tag der Abrechnung / Es geht zur Sache / Ein knallharter Kamp / Es gibt kein Erbarmen


Explanation:
An sich bedeutet "meltdown" eine Kernschmelze ABER im übertragenen Sinne bezieht sich der Begriff auf ein spannendes, allentscheidendes Ereignis bzw. einen Konflikt. Daher o.g. Vorschläge sowie weitere:

- die schenken sich nichts
- atemberaubendes

--------------------------------------------------
Note added at 21 mins (2007-09-18 09:49:08 GMT)
--------------------------------------------------

Re. deine Frage: Nein. ;-)

--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs (2007-09-18 16:22:50 GMT)
--------------------------------------------------

- das entscheidende / ein Kräftemessen (ohne Grenzen)

xxxFrancis Lee
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 135

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingeborg Gowans
2 hrs