KudoZ home » English to German » Sports / Fitness / Recreation

gully

German translation: Priel


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:gully
German translation:Priel
Entered by: VeronikaNeuhold

23:30 Nov 5, 2007
English to German translations [PRO]
Sports / Fitness / Recreation / Ocean Thunder! Pro Surf Boat Series
English term or phrase: gully
Gleich vorweg: Die Boote befinden sich auf dem Rückweg durch die Brandung HEREIN, also Richtung Strand:

A:
Vossy: We saw the black boat, the Slattery boat from half Moon Bay. I can tell you what’s been happening on the beach after a lot of these races, with the ally positioned so close together, there’s been a real verbal war as well. So that’s just added to the competition.

Richard: Oh yeah, aggressive rowing that’s what it’s all about. Look you could see this, as the tides dropped, the swell has sort of picked up a little bit. There’s a little **gully** here, and a lot of the sweeps having a little bit of trouble here, especially with the allies so tight.

B:
Vossy: Starrett hit the beach, but it’s OzWide Loans and Multiplex, Multiplex still in front.

Richard: Oh it’s a battle here, there’s no waves and a deep **gully**, they’re going to have to battle for this one.

gully = Abzugsgraben??

Siehe die von mir meistbesuchte Seite: http://www.oceanthunder.com.au/

Foto vom "gully" hab ich da keins gesichtet.
VeronikaNeuhold
Austria
Priel
Explanation:
Auch wenn ein Priel nicht durch Erosion entstanden ist, denke ich, dass ein Sportreporter das verumtlich einfach so nennen würde.

--------------------------------------------------
Note added at 12 hrs (2007-11-06 11:43:54 GMT)
--------------------------------------------------

Berlinerisch auf gar keinen Fall, sondern:

"Der seit dem 18. Jh bezeugte niederdeutsche Ausdruck für "schmaler Wasserlauf im Wattenmeer" ist dunklen Ursprungs. "(Duden, Herkunftswörterbuch)

Hier geht's um das Fischen von Schollen/Butten in solchen Prielen (http://www.plattdeutsche-geschichten.de/geschi29.html):
An de eersten Prielen wullen wi na Butt söken. „Kennen kannst du de Plattfisken unner Water blot an de twee Nöslocken, wiel de sük immer good inbuddeln“, verklarde ik Fritz.
Selected response from:

Frank Thomas
Grading comment
Danke für das tolle Wort!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2PrielFrank Thomas
4Erosionsrinne
wolfheart
3Wasserrinne/Gulli
Ingeborg Gowans


Discussion entries: 2





  

Answers


24 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Erosionsrinne


Explanation:
http://iate.europa.eu/iatediff/SearchByQuery.do?method=searc...

--------------------------------------------------
Note added at 42 mins (2007-11-06 00:13:16 GMT)
--------------------------------------------------

vielleicht würde er 'Ausfurchung' sagen?

wolfheart
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
Notes to answerer
Asker: Sehr gut, jetzt kennen wir den geologischen Begriff. Und wie würde ein Kommentator frei von der Leber weg dazu sagen?


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Wasserrinne/Gulli


Explanation:
"Erosionsrinne" klingt in diesem Zusammnhang viel zu gestochen und passt überhaupt nicht in den etwas saloppen Stil der Reporter, schlicht und ergreifend "Wasserrinne" oder vielleicht sogar Gulli.Ich glaube, man nimmt es hier nicht so genau mit den 'termini'

Ingeborg Gowans
Canada
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 55

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  wolfheart: vielen Dank für das 'gestochen' - eine Erosionsrinne ist ein Gulli - siehe Wikipedia, zum Beispiel
42 mins
  -> o.k.

8 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Priel


Explanation:
Auch wenn ein Priel nicht durch Erosion entstanden ist, denke ich, dass ein Sportreporter das verumtlich einfach so nennen würde.

--------------------------------------------------
Note added at 12 hrs (2007-11-06 11:43:54 GMT)
--------------------------------------------------

Berlinerisch auf gar keinen Fall, sondern:

"Der seit dem 18. Jh bezeugte niederdeutsche Ausdruck für "schmaler Wasserlauf im Wattenmeer" ist dunklen Ursprungs. "(Duden, Herkunftswörterbuch)

Hier geht's um das Fischen von Schollen/Butten in solchen Prielen (http://www.plattdeutsche-geschichten.de/geschi29.html):
An de eersten Prielen wullen wi na Butt söken. „Kennen kannst du de Plattfisken unner Water blot an de twee Nöslocken, wiel de sük immer good inbuddeln“, verklarde ik Fritz.

Frank Thomas
Native speaker of: German
PRO pts in category: 16
Grading comment
Danke für das tolle Wort!
Notes to answerer
Asker: Klingt recht überzeugend, nur leider habe ich den Begriff noch nie gehört und denke sofort an ein Waschmittel. Könnte das Berlinerisch sein oder so?

Asker: OK, wieder was gelernt: http://de.wikipedia.org/wiki/Priel Und das ist nicht "gestochen", findest du?


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxhazmatgerman: An der Küste bei Ebbe sichtbar: Wasserrinne mit Ökotop. Schön im Herbst zum Wandern.
3 hrs
  -> Danke

agree  Ingeborg Gowans: die Bedeutung von Priel als schmaler Wasserlauf im Wattenmeer ist mir auch bekannt; hätte nicht gedacht, dass das hier gemeint ist, lasse mich aber gern eines Besseren belehren und stimme dir zu ; btw. kannst du auch Plattdeutsch?
5 hrs
  -> Danke, Ingeborg. Plattdeutsch nur nach min. 10 "Köhm" (Hamburger Kümmelschnaps)