KudoZ home » English to German » Sports / Fitness / Recreation

specification

German translation: technische Spezifikation


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:specification
German translation:technische Spezifikation
Entered by: aykon

09:48 Mar 7, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Sports / Fitness / Recreation / skiing
English term or phrase: specification
2. The EU proposal on helmets and the separation of skiers and snowboarders.

Regarding the helmets, we all agree that everyone should wear helmets in competition but it is not possible to force the recreational skier to wear a helmet, this can only be recommended.
**As a general rule, one must agree on the specification of the helmets.**
To police the slopes would be difficult. Some countries are unlikely to implement legislation as their local laws do not require this.

Ich verstehe nicht, was hier mit specification gemeint ist.

Danke
aykon
United Kingdom
technische Spezifikation
Explanation:
Die EU möchte technische Spezifikationen für Skihelme einführen, weiss aber auch, dass sich die Tragepflicht für Freizeit-Skifahrer nicht realisieren lässt.
Zu den Spezifikationen gehört z.B. Schlagfestigkeit, Schutz vor Verletzungen durch den Helm selbst, Schutz vor Zersplitterung (Versprödung des Materials bei Kälte), rasche Anpassung an Kopfform usw.
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Stimmt, bezieht sich wohl hierauf. Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3technische Spezifikation
Hans G. Liepert
4Helmvorschrift / Helmpflicht
Detlef Mahne
3Helmpflicht / Vorschrift zum Tragen von Helmen
Steffen Walter


Discussion entries: 2





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
specification of helmets
Helmpflicht / Vorschrift zum Tragen von Helmen


Explanation:
Ich denke, hier geht es darum, sich auf eine Vorschrift zum Tragen von Helmen (Helmpflicht) zu einigen (i. S. v. "helmets should be specified" - "das Tragen von Helmen ist vorzuschreiben").

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 127

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Detlef Mahne: OOps, da waren wir wohl zeitgleich! Nur 8000 km entfernt!
1 min
  -> :-)

neutral  Hans G. Liepert: denke, dass es eher um die Spezifikation des Helms geht, Text sagt ja, dass Helmpflicht im Privatbereich nicht durchsetzbar ist
4 mins
  -> Jetzt werde ich wieder unsicher...

neutral  Katja Schoone: w/Hans macht hier keinen Sinn, da im gleichen Abschnitt erläutert wird, dass eine Helmpflicht nicht durchsetzbar ist.
1 hr
  -> Inzwischen tendiere ich auch zu dieser Meinung.

4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Helmvorschrift / Helmpflicht


Explanation:
Gilt in vielen Ländern auch in D.


    Reference: http://www.morgenpost.de/content/2008/01/20/wissenschaft/942...
Detlef Mahne
India
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 41
Notes to answerer
Asker: Pflümli kennst du nicht? Google mal, sehr lecker, aber ob du das in Indien findest....Ich musste immer massenhaft Bestellungen für Mexiko aufnehmen, als ich da gelebt habe ;-)


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: In Deutschland gibt ves eine Helmpflicht weder für Mofas, noch für Fahrradfahrer und für Skifahrer schon gar nicht, lediglich Italien hat eine Helmpflicht für Kinder unter 14 beim Skifahren
27 mins
  -> Ich scheine schon zu lange weg zu sein. Dachte, es gäb für alles eine Pflicht!

neutral  Katja Schoone: Siehe meine Erklärung bei Steffen
1 hr

6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
specification (hier)
technische Spezifikation


Explanation:
Die EU möchte technische Spezifikationen für Skihelme einführen, weiss aber auch, dass sich die Tragepflicht für Freizeit-Skifahrer nicht realisieren lässt.
Zu den Spezifikationen gehört z.B. Schlagfestigkeit, Schutz vor Verletzungen durch den Helm selbst, Schutz vor Zersplitterung (Versprödung des Materials bei Kälte), rasche Anpassung an Kopfform usw.

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 39
Grading comment
Stimmt, bezieht sich wohl hierauf. Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Ich gehe in diesem Zusammenhang eher nicht davon aus, dass hier die detaillierten technischen Spezifikationen für Helme gemeint sind. / Meinung geändert - s. o.
2 mins
  -> Was sagt man dazu? Widerworte! ;0)

agree  Detlef Mahne: Na gut! Dann kriegst du auch ohne Pflümli ein "agree"!
3 mins
  -> Wir können gerne ein paar schwarze Pisten zusammen fahren ;0) // Für jeden Flug von der Piste gebe ich Dir einen Pflümli aus - Du wirst vermutlich tagelang nicht mehr nüchtern

agree  Katja Schoone: ;-) ja, da hast du Recht, vor allem jetzt, da mein MultiTerm wieder funktioniert habe ich ja alles ausgelagert ;-)
1 hr
  -> Was willst Du (oder ich) denn schützen? Dafür reicht auch Wollmütze ;0)