KudoZ home » English to German » Sports / Fitness / Recreation

Sudden death

German translation: Elfmeterschießen geht in die Verlängerung - bis zur Entscheidung (bis zum K.O.)!


08:43 Apr 25, 2008
English to German translations [PRO]
Sports / Fitness / Recreation / Football (Soccer)
English term or phrase: Sudden death
"Penalty Shootout to go to Sudden Death"

Mit 'Sudden Death' ist die Phase des Elfmeterschießens gemeint, die dann ausgetragen wird, wenn nach den ersten fünf Elfmeterschüssen noch immer kein Sieger feststeht.
Die Mannschaft, die dann als erstes einen Elfmeter verschießt, (vorausgesetzt, die andere Mannschaft trifft,) gilt in dieser Phase sofort als Verlierer.

Weiß jemand von Euch, wie der Begriff auf deutsch heißt? Bin mittlerweile über 'Sudden Death', 'K.o.-Modus' und 'K.o.-System' gestolpert, wobei die beiden letzteren wohl eher die Turnierphase nach der Gruppenphase (z.B. Champions League) beschreiben, oder?

Wäre über jeder Rat dankbar :-)
MaguMM
United Kingdom
German translation:Elfmeterschießen geht in die Verlängerung - bis zur Entscheidung (bis zum K.O.)!
Explanation:
Mir fällt noch ein Vorschlag ein:

Das DFB-Pokal-Spiel (ein Beispiel) geht in die Verlängerung, wenn es nach 90+ Minuten unentschieden steht. Steht es auch nach der Verlängerung unentschieden, gibt es 11m-Schießen. Steht es nach dem 11m-Schießen immer noch unentschieden (5:5) geht es in die "Sudden Death"-Phase.

Da Insider wissen, was gemeint ist und du einen Vorschlag für die Überschrift suchst, könnte ich mir diese Konstruktion durchaus vorstellen.

"Elfmeterschießen geht in die Verlängerung" ist auch ein Wortspiel!


--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2008-04-25 11:59:15 GMT)
--------------------------------------------------

Nach der Zusatzinfo (so kurz wie möglich) schlage ich noch vor:

Elfermeterschießen bis zum Elfmeter-K.O.
Selected response from:

Aniello Scognamiglio
Germany
Grading comment
Normalerweise ist eine Umschreibung wohl die beste Loesung. Deine kurze Variante hat mir allerdings wirklich gut gefallen und passt in diesem Kontext perfekt. Dankeschoen :-)!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4spielentscheidender Elfmeter
Andreas Kobell
3 +3Elfmeterschießen geht in die Verlängerung - bis zur Entscheidung (bis zum K.O.)!
Aniello Scognamiglio
3 +2entscheidende Phase des Elfmeterschießens, in der jeder Elfmeter das Spiel entscheiden kannMichaB
3Golden Goal
Andrea Martínez
3"Sudden Death"-Elfmeterschießen
kriddl
3ohne Punkte, nur Kommentar
Aniello Scognamiglio
3 -1Goldener Schuss
Ulrike MacKay
3 -2Sudden Death
Thoth
4 -3im KO System
Kay Sadrinna


Discussion entries: 7





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -2
sudden death
Sudden Death


Explanation:
ist meines Wissens geläufig

Thoth
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  MichaB: Wenn in der Verlängerung das Tor geschossen wird, und dann das Spiel sofort vorbei ist, dann ist das Sudden Death (Golden Goal). Oli Bierhoff EM 1996!!
6 mins

disagree  Aniello Scognamiglio: alles andere als geläufig (im Fußball)...
26 mins

disagree  Claudia Digel: ist zwar geläufig, bezieht sich aber auf die von MichaB geschilderte Situation, passt hier also nicht
34 mins

agree  Heidi Lind: Sudden Death ist durchaus geläufig, auch im Fußball. Die Erklärung im Text ist allerdings irreführend. Alle wissen, oder können googlen was Sudden Death im Fußball bedeutet (fifa). Beim Elfmeterschießen gewinnt nach 5 Schüssen immer der nächste Treffer.
2 hrs
  -> vielen Dank!

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -3
sudden death
im KO System


Explanation:
Den marzialischen Terminus gibts im Deutschen nicht, ich würde es umschreiben:

Example sentence(s):
  • The games are decided in sudden death
  • Die Spiele werden im KO System entschieden.
Kay Sadrinna
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  MichaB: KO-System gibts nach der Gruppenphase!
1 min
  -> wieso disagree? das ist doch kein Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe

disagree  Aniello Scognamiglio: KO-System hat eine ganz andere Bedeutung: bezieht sich auf ein Spiel, das entscheidend ist für das Weiterkommen, und es gibt nur ein Spiel (nur wer gewinnt, kommt weiter, daher KO-System)!
4 mins
  -> wieso disagree? das ist doch kein Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe

disagree  Claudia Digel: KO-System bezieht sich definitiv auf ein ganzes Spiel, nicht auf das Elfmeterschießen
26 mins
  -> wieso disagree? das ist doch kein Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe

3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
sudden death
spielentscheidender Elfmeter


Explanation:
ich schätze, man könnte auch einfach "Sudden Death" stehen lassen, ist aus dem Zusammenhang wohl klar, was gemeint ist. Außerdem ist der Begriff dem geneigten deutschen Sportfan ja auch nicht ganz unbekannt, zumindest wer einmal schon Eishockey gesehen hat, kennt das... ;-)

--------------------------------------------------
Note added at 15 mins (2008-04-25 08:58:57 GMT)
--------------------------------------------------

Ah, sorry, habe eben gesehen, dass der Begriff nicht für DEN spielentscheidenden Elfer verwendet wird, sondern für die gesamte Phase des Elfmeterschießens.
Würde dann eher schreiben "KO-System in der 2. Phase des Elfmeterschießens.

Habe eben die Regeln des DFB durchforstet, da ist nur von einer ersten Phase des Elfmeterschießens die Rede...

Andreas Kobell
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  MichaB: der spielentsch. Elfmeter kann ja auch schon in der 2. Minute gegeben werden (wenn es dann bei 1:0 nach 90 min. bleibt). Vll einfach "entscheidender Elfmeter"
9 mins
  -> Ja, hast vollkommen Recht!

agree  Aniello Scognamiglio: Meines Erachtens korrekt. Es steht ja solange unentscheiden, bis eine Mannschaft ein Tor mehr erzielt hat: So gesehen ist dieser 11m schon *spiel*entscheidend! Geht dann sowieso aus dem Kontext hervor (11m-Schießen).
28 mins
  -> ...auch wieder wahr. Danke, Aniello! :-)

agree  Annette Heinrich: mit "KO-System in der 2. Phase des Elfmeterschießens"; möglicherweise auch "im verlängerten Elfmeterschießen", aber Verlängerung ist ja schon anders belegt
1 hr
  -> Danke, Annette! Schon lustig, jeder Fan im Stadion könnte mit jeder der hier gelieferten Erklärungen etwas anfangen, aber wir arbeiten uns daran die Gehirnzellen wund... ;-)

agree  Detlef Mahne: Tor und 1:0 für dich! Schöne Grüße!
5 hrs
  -> Hi Det, vielen Dank! Die AC wieder repariert? Viele Grüße!

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
3 days4 hrs

18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
sudden death
Goldener Schuss


Explanation:
bin kein Fußballer, aber ist es nicht das?

Ulrike MacKay
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 35

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Andreas Kobell: da drängt sich mir eine andere Bedeutung auf... so was wie der nicht sachgemäße und daher tödliche Umgang mit verbotenen bewusstseinsverändernden Substanzen... ;)
2 mins
  -> Tja, Andreas, mit bewussseinsverändernden Substanzen habe ich noch weniger Erfahrung als mit Fußball... ;-) Aber hast Recht, eine unglückliche Assoziation... :-)

neutral  Aniello Scognamiglio: Sorry! "Goldener Schuss" kann auch einfach nur der wertvolle Siegtreffer sein. GS erinnert mich an Vico Torriani. "Goldener Treffer" ist gut, passt aber nicht zum Sachverhalt.
5 mins
  -> Vico Torriani - das waren noch Zeiten! ;-) Aber so oder so, ich habe - wie du - geschlafen, denn ich habe eigentlich nicht an diese zweite Elfmeterphase gedacht, sondern an den entsch. Siegtreffer in der Verlängerung (wie auch von MichaB oben erwähnt)...

disagree  Claudia Digel: bei 'Goldener Schuss' hab ich auch nur eine Assoziation - die, die Andreas bereits genannt hat. Wir meines Erachtens so nicht im Fußball verwendet.
21 mins
  -> Man spricht im Fußball schon auch vom Goldenen Schuss (schau mal bei Google "Goldener Schuss" + Fußball), aber eben meist dann, wenn es um die Verlängerung geht...

neutral  Annette Heinrich: lieber "Goldener Treffer", den Schuss gibt sich eher derjenige, der den entscheidenden Elfer versiebt hat ;-)
49 mins
  -> ;-) Aber ehrlich, Annette - wer Fußball SOOOO ernst nimmt, dem ist doch eh' nicht mehr zu helfen...

34 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
sudden death
entscheidende Phase des Elfmeterschießens, in der jeder Elfmeter das Spiel entscheiden kann


Explanation:
Ich bin davon überzeugt, dass es im Deutschen dafür keine Bezeichnung gibt!



MichaB
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Claudia Digel: Ich denke auch, da kann nur eine Umschreibung helfen, alles andere ist irreführend.
3 mins

agree  Andreas Kobell: schlage vor "zweite Phase des Elfmeterschießens, in...." - einmal "entscheidend" reicht, glaub ich ;-)
6 mins

neutral  Aniello Scognamiglio: Eben, dieser eine 11m entscheidet das Spiel!!! Siehe Vorschlag von Andreas!
18 mins

54 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
sudden death
ohne Punkte, nur Kommentar


Explanation:
Das längste Elfmeterschießen gewann der argentinische Verein Argentinos Juniors gegen Racing Club Avellaneda mit 20:19.

Das Elfmeterschießen mit den wenigsten Treffern trugen Steaua Bukarest und der FC Barcelona im Endspiel des Europapokal der Landesmeister 1985/86 aus. Nach einem 0:0 n. V. verschossen die vier ersten Schützen jeweils ihren Elfmeter. Danach trafen die nächsten beiden Bukarester Spieler, während die beiden Elfmeter für Barcelona auch verschossen wurden. Nach jeweils vier Schützen gewann somit Steaua Bukarest mit 2:0 i. E.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elfmeterschießen#Elfmeterschie....


Aniello Scognamiglio
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 79

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
sudden death
"Sudden Death"-Elfmeterschießen


Explanation:
http://209.85.135.104/search?q=cache:WgcYDt-6OHwJ:www.presse...


kriddl
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Zea_Mays
3 hrs

disagree  Aniello Scognamiglio: Tut mir sorry! Das ist absolut unüblich. Es gibt auch fast keine Belege. Dein Link ist die berühmte Ausnahme und "sudden death" steht nicht zufällig in Anführungszeichen.
6 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
sudden death
Elfmeterschießen geht in die Verlängerung - bis zur Entscheidung (bis zum K.O.)!


Explanation:
Mir fällt noch ein Vorschlag ein:

Das DFB-Pokal-Spiel (ein Beispiel) geht in die Verlängerung, wenn es nach 90+ Minuten unentschieden steht. Steht es auch nach der Verlängerung unentschieden, gibt es 11m-Schießen. Steht es nach dem 11m-Schießen immer noch unentschieden (5:5) geht es in die "Sudden Death"-Phase.

Da Insider wissen, was gemeint ist und du einen Vorschlag für die Überschrift suchst, könnte ich mir diese Konstruktion durchaus vorstellen.

"Elfmeterschießen geht in die Verlängerung" ist auch ein Wortspiel!


--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2008-04-25 11:59:15 GMT)
--------------------------------------------------

Nach der Zusatzinfo (so kurz wie möglich) schlage ich noch vor:

Elfermeterschießen bis zum Elfmeter-K.O.

Aniello Scognamiglio
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 79
Grading comment
Normalerweise ist eine Umschreibung wohl die beste Loesung. Deine kurze Variante hat mir allerdings wirklich gut gefallen und passt in diesem Kontext perfekt. Dankeschoen :-)!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Colin Rowe: Nach der regulären Spielzeit geht das Spiel in die Verlängerung. Warum nicht auch das Elfmeterschießen? http://euro2004.ard.de/em2004/layout/php/sportticker/frame_e...
28 mins
  -> Danke, Colin.

agree  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: - bis zur Ausscheidung einer Mannschaft (durch ...). Sudden Death ist nicht nur Fußball-Jargon, sondern bei vielerlei Wettkämpfen üblich. Bei Wissenspielen z. B. scheidet bei Gleichstand derjenige zuerst aus, der die erste falsche Antwort gibt.
21 hrs

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
3 days3 hrs

11 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
sudden death
Golden Goal


Explanation:
das ist meiner Meinung nach der Begriff, der in D benutzt wird.

Andrea Martínez
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8