KudoZ home » English to German » Sports / Fitness / Recreation

tune up

German translation: sich fit machen für/ sich einstellen auf


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:tune up
German translation:sich fit machen für/ sich einstellen auf
Entered by: aykon

19:26 Jul 8, 2008
English to German translations [PRO]
Sports / Fitness / Recreation
English term or phrase: tune up
In Kreischberg (AUT) we saw broad TV production, well-timed for next year’s FIS World Telemark Championships there. And in Rjukan (NOR), the national TV network produced its third event, **tuning up** for the same in the years to come – until the FIS WSC 2011.

Danke
aykon
United Kingdom
sich fit machen für/ sich einstellen auf
Explanation:
Vielleicht könte so etwas passen.
Selected response from:

Rolf Kern
Switzerland
Grading comment
einstellen auf - danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2sich fit machen für/ sich einstellen auf
Rolf Kern
3 +1sich einstimmen auf
Vera Wilson


  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
sich fit machen für/ sich einstellen auf


Explanation:
Vielleicht könte so etwas passen.

Rolf Kern
Switzerland
Native speaker of: German
PRO pts in category: 17
Grading comment
einstellen auf - danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingrid Moore
24 mins

agree  KatharinaV: sich einstellen auf
16 hrs

58 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
sich einstimmen auf


Explanation:
Eigentlich geht es hier doch nicht um Fitwerden, wie etwa die alljährliche Skigymnastik, es geht um vorzeitige Information.
Beispiel:
Ski-Fans können sich völlig unterschiedlich auf die bevorstehende Ski-Saison einstimmen. Die einen stöbern gern im Internet und informieren sich über die aktuellen Ski-Tests oder angesagten Skigebiete. Die anderen wiederum rasen mit der Konsole ins virtuelle Schneegestöber ein. Der eVendi.de-Newsletter hilft beiden weiter.

Vera Wilson
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 15

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Rolf Kern: Ich gehe davon aus, das "tuning up" beziehe sich die TV-Kette, die sich auf das Ereignis einstellt, und nicht auf die Ski-Fans.//Tönt das nicht etwas "blauäugig" für das, was eine TV-Station macht?
10 hrs
  -> Rolf, das kommt doch auf den weiteren Kontext an. Ich halte 'einstimmen auf' immer noch für eine Möglichkeit, und außerdem ist der Begriff im Originaltext *tune up*. Die Entscheidung liegt doch bei aykon.

agree  Iris Schlagheck-Weber: Obwohl Rolfs Vorschlag auch in Ordnung ist, finde ich Deine Antwort eleganter.
10 hrs