KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

wrench for socket sets

German translation: Steckschlüssel mit verschiedenen Einsätzen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:wrench for socket sets
German translation:Steckschlüssel mit verschiedenen Einsätzen
Entered by: Rudolf Kräuter

09:20 Mar 9, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: wrench for socket sets
A number of tools include ratchet mechanisms to allow free rotation in only one selected direction. Such tools include wrenches for socket sets, screw drivers, braces, etc.
Thilo Santl
Spain
Steckschlüssel mit verschiedenen Einsätzen
Explanation:
www.dha.de/Lexikon/werkzeuge/texte/steckschluessel.htm :

"Steckschlüssel, Steckschlüsselsätze bestehen aus mehreren verschiedenen Einsätzen zum Ein- und Ausschrauben von ... "

www.dittmar-stahl.de/assets/pdf/angebot_gedero.pdf :

x22 mm 15 FU-2 Steckschlüssel-Satz, 19-teilig mit warmgeschmiedeten Steckschlüssel-Einsätzen
und Zubehör. Chrom-Vanadium (31 CrV 3), verchromt, in stabilen ...

u.v.m.

Knarre = ratchet

--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-09 12:47:46 (GMT)
--------------------------------------------------

Steckschlüssel mit Knarre:
www.driescher.de/produkte/843.pdf

Schraubendreher mit Knarre:
www.schnaeppchenfuehrer.at/archiv/ddjuni01.htm

Bohrwinden mit Knarre:
www.emil-lux.de/prod_pdf/Abc-b.pdf
Selected response from:

Rudolf Kräuter
Grading comment
Keine Ahnung, wo der Unterschied zwischen Knarre und Steckschlüssel liegt, aber Steckschlüssel klingt besser und logischer (wg. der Einsätze). Knarre und Ratsche können meines Wissens außerdem Synonyme sein, und Ratsche ist definitiv ratchet.
Besten Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2KnarreKlaus Dorn
4 +1Steckschlüssel mit verschiedenen Einsätzen
Rudolf Kräuter


  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Knarre


Explanation:
In Deutsch nennen wir das eine Knarre (vermutlich aufgrund des Geraeusches welches bei Benutzung verursacht wird).

Die Knarre erlaubt den Aufsatz verschiedener (Imbus)nuesse sowie Schraubenzieher/dreher und kann jeweils in eine (gewaehlte) Richtung drehen.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-09 09:42:03 (GMT)
--------------------------------------------------

es gibt ein Bild von der Knarre:

http://www.motor-on.de/4wheelfun/information_beratung/ratgeb...

Klaus Dorn
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 743

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Harry Bornemann: Inbus-, nicht Imbus-, korrekter: Innensechskant-
19 mins

agree  xxxbrute: Neat!
6 hrs

agree  Dietrich Herrmann, MD, PhD, MBA: Ein genauso gängiger Begriff ist auch "Ratsche".
14 hrs
  -> I tried to find that in a search, to no avail, isn't it schwaebisch?

35 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Steckschlüssel mit verschiedenen Einsätzen


Explanation:
www.dha.de/Lexikon/werkzeuge/texte/steckschluessel.htm :

"Steckschlüssel, Steckschlüsselsätze bestehen aus mehreren verschiedenen Einsätzen zum Ein- und Ausschrauben von ... "

www.dittmar-stahl.de/assets/pdf/angebot_gedero.pdf :

x22 mm 15 FU-2 Steckschlüssel-Satz, 19-teilig mit warmgeschmiedeten Steckschlüssel-Einsätzen
und Zubehör. Chrom-Vanadium (31 CrV 3), verchromt, in stabilen ...

u.v.m.

Knarre = ratchet

--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-09 12:47:46 (GMT)
--------------------------------------------------

Steckschlüssel mit Knarre:
www.driescher.de/produkte/843.pdf

Schraubendreher mit Knarre:
www.schnaeppchenfuehrer.at/archiv/ddjuni01.htm

Bohrwinden mit Knarre:
www.emil-lux.de/prod_pdf/Abc-b.pdf

Rudolf Kräuter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 279
Grading comment
Keine Ahnung, wo der Unterschied zwischen Knarre und Steckschlüssel liegt, aber Steckschlüssel klingt besser und logischer (wg. der Einsätze). Knarre und Ratsche können meines Wissens außerdem Synonyme sein, und Ratsche ist definitiv ratchet.
Besten Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harry Bornemann
5 mins

disagree  Klaus Dorn: der Steckschlüssel hat keinen "ratchet mechanism", wie oben angegeben
39 mins
  -> Steckschlüssel, Schraubendreher und Bohrwinden - das alles gibts mit Knarre (siehe oben)

agree  xxxbrute: Steckschlüsselsätze!
6 hrs