KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

shipper

German translation: Lieferant


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:shipper
German translation:Lieferant
Entered by: RWSTranslation

09:54 Mar 12, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Erdgas
English term or phrase: shipper
In einem italienischen Text zur Liberalisierung der Erdgasmärkte heißt es, die Unternehmen müssten sich entscheiden, ob sie als "Shipper" oder als "Supplier" auftreten wollten.
Im Verhältnis zu den Betreibern der Leitungsnetze habe ich für "Shipper" die deutsche Übersetzung "Transportkunde" gefunden.
Laut Text beschäftigt sich der Shipper mit Erdgas-Import, Großhandel und tritt u.U. auch als lokaler Versorger auf.

Wer hat eine bessere Übersetzung/Erklärung?
Ellen26
als Lieferant oder als Versorger
Explanation:
Lieferant ist das Unternehmen, das das Erdgas (aus der Ferne) liefert, z.B. eine Gesellschaft für Erdgasförderung

Versorger ist das örtliche (verteilende) Unternehmen

Siehe u.a.
http://www.bayerngas.de/erdgas/inhalt/kunden/infoservice.htm

"Strom und Gas weisen jedoch eine Reihe entscheidender Unterschiede auf: Zwar gehören beide zu den leitungsgebundenen Energien und werden oft vom selben örtlichen Versorger angeboten"

"Beim Erdgas dagegen handelt es sich um ein Naturprodukt mit unterschiedlichen Gasqualitäten, je nach Lieferant."

Der "shipper" wäre in diesem Kontext der Lieferant, der "supplier" wäre der Versorger.

Siehe auch
http://www.oldenbourg.de/vulkan-verlag/rou-gwi9912.htm (zweisprachiges Dokument)
Hier wird Bayerngas als "Energieerzeuger- und -versorger", engl. "energy generator and supplier" bezeichnet

Außerdem gibt es oft Vorlieferanten ("natural gas wholesalers"), die die einzelnen örtlichen Versorger bedienen.

Ein Unternehmen kann, muss jedoch nicht alles in einem sein.

Hoffe, es nützt
Selected response from:

Rudolf Kräuter
Grading comment
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5Transportunternehmen oder LieferantIngrid Grzeszik
4 +1als Lieferant oder als Versorger
Rudolf Kräuter
4 +1Befrachter
Mats Wiman
4 +1Liefererwrtransco
4Besitzer des transportierten GutesFrancesca Bottacchi


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Lieferer


Explanation:
könnte das sein.

S. Bundesgesetz. mit dem eine Abgabe auf die Lieferung und den Verbrauch von Erdgas eingeführt wird (Erdgasabgabegesetz)

Link unten


    Reference: http://www.wko.at/ooe/energie/gesetze/Energieabgabegesetz/g-...
wrtransco
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 187

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
24 mins

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Besitzer des transportierten Gutes


Explanation:
also entweder als Besitzer der Güter oder als Lieferer der Güter

Francesca Bottacchi
PRO pts in pair: 2

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Geneviève von Levetzow: Klingt wirklich nicht sehr deutsch!
19 mins

19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Befrachter


Explanation:
oder
Verlader
oder
Absender


    Gabler Wirtschaftslexikon+MW
Mats Wiman
Sweden
Native speaker of: Native in SwedishSwedish
PRO pts in pair: 711

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
10 mins

21 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
Transportunternehmen oder Lieferant


Explanation:
mit dem Hintergrund, dass der eine eben nur der Überbringer ist, während der andere die Ware verkauft.

Ingrid Grzeszik
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 114

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
7 mins

agree  GBChrista
31 mins

agree  Endre Both
36 mins

agree  nettranslatorde
57 mins

agree  ingot
4 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
als Lieferant oder als Versorger


Explanation:
Lieferant ist das Unternehmen, das das Erdgas (aus der Ferne) liefert, z.B. eine Gesellschaft für Erdgasförderung

Versorger ist das örtliche (verteilende) Unternehmen

Siehe u.a.
http://www.bayerngas.de/erdgas/inhalt/kunden/infoservice.htm

"Strom und Gas weisen jedoch eine Reihe entscheidender Unterschiede auf: Zwar gehören beide zu den leitungsgebundenen Energien und werden oft vom selben örtlichen Versorger angeboten"

"Beim Erdgas dagegen handelt es sich um ein Naturprodukt mit unterschiedlichen Gasqualitäten, je nach Lieferant."

Der "shipper" wäre in diesem Kontext der Lieferant, der "supplier" wäre der Versorger.

Siehe auch
http://www.oldenbourg.de/vulkan-verlag/rou-gwi9912.htm (zweisprachiges Dokument)
Hier wird Bayerngas als "Energieerzeuger- und -versorger", engl. "energy generator and supplier" bezeichnet

Außerdem gibt es oft Vorlieferanten ("natural gas wholesalers"), die die einzelnen örtlichen Versorger bedienen.

Ein Unternehmen kann, muss jedoch nicht alles in einem sein.

Hoffe, es nützt

Rudolf Kräuter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 279
Grading comment
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michaela Müller: sehr gute Recherche!
1 hr