KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

compatible with

German translation: kompatibel mit, zu


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:compatible with
German translation:kompatibel mit, zu

18:43 Apr 3, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Elektronik
English term or phrase: compatible with
The transceiver transmits and receives signals in a format compatible with satellites and the network.

Gibt es eine allgemeingültige Übersetzung der Präposition (kompatibel mit, für, zu, ?) oder kommt das auf Zusammenhang und Wetterlage an?
Thilo Santl
Spain
kompatibel zu
Explanation:
Ist ebenso gültig

Google Suche auf deutschen Websites .de
"kompatibel mit" 17 800 Eintraege
"kompatibel zu" 20 500 Eintraege
Ich habe mir aber nicht die Muehe genommen die Eintraege auf deren Qualitaet zu pruefen.
Ich benutze zu und mit, je nach "Wetterlage"

--------------------------------------------------
Note added at 2002-04-03 19:01:13 (GMT)
--------------------------------------------------

Mit Wetterlage meine ich natuerlich Satzstellung, Textfluss usw.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-04-03 19:09:23 (GMT)
--------------------------------------------------

Hier noch ein interessantes Begriffslexikon von Siemens, obwohl solche Fragen darin nicht geklaert werden:
http://w3.siemens.de/solutionprovider/lexikon/index.htm

--------------------------------------------------
Note added at 2002-04-03 19:32:28 (GMT)
--------------------------------------------------

Hier noch ein interessantes Begriffslexikon von Siemens, obwohl solche Fragen darin nicht geklaert werden:
http://w3.siemens.de/solutionprovider/lexikon/index.htm
Selected response from:

Daniel Hartmeier
Argentina
Grading comment
Vielen Dank erstmal an alle! Da kann man wieder sehen, dass die blödesten Fragen oft erstaunliche Antworten hervorbringen. Die Kudoz vergebe ich rein diktatorisch an Danhart (obwohl die anderen Antworten genauso wertvoll waren), weil der Link für das Siemens-Lexikon sehr ergiebig war. Nochmals besten Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5kompatibel mitRebekka Groß
4 +1kompatibel zu
Daniel Hartmeier
4Ob es auf deutsch giltChris Rowson


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
kompatibel mit


Explanation:
früher hieß es oft "kompatibel zu", aber mit hat sich mittlerweile eingebürgert


    experience
Rebekka Groß
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 290

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
0 min

neutral  Daniel Hartmeier: see below
10 mins

agree  xxxDr.G.MD
11 mins

agree  Elisabeth Ghysels
12 mins

agree  GBChrista
1 hr

agree  Elvira Stoianov
11 hrs

16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
kompatibel zu


Explanation:
Ist ebenso gültig

Google Suche auf deutschen Websites .de
"kompatibel mit" 17 800 Eintraege
"kompatibel zu" 20 500 Eintraege
Ich habe mir aber nicht die Muehe genommen die Eintraege auf deren Qualitaet zu pruefen.
Ich benutze zu und mit, je nach "Wetterlage"

--------------------------------------------------
Note added at 2002-04-03 19:01:13 (GMT)
--------------------------------------------------

Mit Wetterlage meine ich natuerlich Satzstellung, Textfluss usw.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-04-03 19:09:23 (GMT)
--------------------------------------------------

Hier noch ein interessantes Begriffslexikon von Siemens, obwohl solche Fragen darin nicht geklaert werden:
http://w3.siemens.de/solutionprovider/lexikon/index.htm

--------------------------------------------------
Note added at 2002-04-03 19:32:28 (GMT)
--------------------------------------------------

Hier noch ein interessantes Begriffslexikon von Siemens, obwohl solche Fragen darin nicht geklaert werden:
http://w3.siemens.de/solutionprovider/lexikon/index.htm

Daniel Hartmeier
Argentina
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 125
Grading comment
Vielen Dank erstmal an alle! Da kann man wieder sehen, dass die blödesten Fragen oft erstaunliche Antworten hervorbringen. Die Kudoz vergebe ich rein diktatorisch an Danhart (obwohl die anderen Antworten genauso wertvoll waren), weil der Link für das Siemens-Lexikon sehr ergiebig war. Nochmals besten Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Endre Both: Ich halte ebenfalls beides für gleichwertig. Aber die Mehrheit für "mit" ist interessant.
1 hr
  -> ich finde es eigentlich auch erstaunlich, bin der Sache aus Zeitgruenden aber nicht nachgegangen

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Ob es auf deutsch gilt


Explanation:
kann ich natürlich nicht so genau wissen, aber auf englisch soll es immer "compatible with" heißen. Der Grundsatz dafür ist, daß das Wort von Latein stammt, wo "con" (die Würzel des "com-") einfach "with" heißt.

Daher ist es (streng genommen) Schwachsinn "compatible to" zu sagen.

Dies ist aber trotzdem oft zu hören und zu sehen, und bekommt vielleicht allmählich die Berechtigung des Gebrauchs.

Chris Rowson
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 198