KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

software engineering

German translation: Software Engineering


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:software engineering
German translation:Software Engineering
Entered by: RWSTranslation

10:01 May 15, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Telecommunications, SAP
English term or phrase: software engineering
Regarding telecommunications software; adapting SAP software to customer's needs. Is this different from software development?
Lori Dendy-Molz
Germany
Software Engineering
Explanation:
Software Engineering meint den gesamten Prozess der Entwicklung einer Software.

Dies beginnt i.d.R bei der Problemanalyse, einer IST Analyse und der Erstellung eines Pflichtenheftes.

Dann folgen unterschiedlich differenzierte Phasen der Modellierung.

Erst dann sollte die eigentliche Programmierung kommen.

Danach gibt es dann noch Testphasen ...

Insgesamt kann dieser Prozess unterschiedlich stark verschachtelt, parallelisiert und leider auch unvollständig sein.

Die Übersetzung nur mit Programmierung entspricht zwar häufig der realität in den Entwicklungsabteilungen. Ist jedoch genau das, was Software Engineering gerade nicht ist. Es gibt übrigens eine ganzer Reihe von Büchern zu diesem Thema und auch an den Unis wird dieses Fach unter diesem Namen gelehrt.
Selected response from:

RWSTranslation
Germany
Grading comment
Thanks to everyone for great answers and explanations. This was a tough one to decide, and I guess it can still be debated. In this context, I think it is probably best to go with the full English term.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5Softwaretechnik
Georg Finsterwald
5 +3Software EngineeringVolker Bongartz
4 +4Software Engineering
RWSTranslation
4 +1Software-Technik, Softwaretechnik
Eckhard Boehle
4Software-Programmierung
Steffen Syhré - German Translator, Copywriter, Editor
4 -1Erkärungsversuch, siehe unten...
Geneviève von Levetzow


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Software-Programmierung


Explanation:
No, it isn´t, it´s just a more "stylish" term

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-15 10:10:22 (GMT)
--------------------------------------------------

viele Firmen suchen nicht mehr nach \"Software-Entwicklern\" oder Programmierern, sondern halt nach \"Software Engineers\" und meinen defacto dasselbe...

Steffen Syhré - German Translator, Copywriter, Editor
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 347

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: ...Denglish rules ;-( in the software industry
13 mins

agree  Erik Hansson
1 hr

disagree  RWSTranslation: es ist etwas anderes als Programmierung
1 hr

disagree  Andrew Morgan: Engineering != Programmierung
2 hrs

agree  Manfred Mondt: Software engineers develop or modify programs, that means they program. Parameters (variables/constants) are changed by programmers and users to adopt program to a specific application by the programmer or the user.
4 hrs

disagree  Christian Werner-Meier: Programming is just writing the code. Development = Conception + Programming + Engineering + Testing. Engineering is e.g. assembling and packaging compiled programs.
1 day5 hrs

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Erkärungsversuch, siehe unten...


Explanation:
Ich würde sagen, ja...
Softwareentwicklung besteht darin, Programme zu entwickeln, es stehen heute dafür eine ganze Reihe von Programmiersprachen zur Verfügung (Visualbasic, Java, C, C++, C#, die neueste usw.).

Diese Programme können dann den Anwenderbedürfnissen angepaßt werden. Z.T. werden auch neue geschrieben, aber immer im Hinblick auf eine(n) bestimmte(n) Benutzer(gruppe)

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-15 10:28:12 (GMT)
--------------------------------------------------

Meine Erklärungsversuche waren keine Übersetzung, daß software developement Softwarenentwicklung bedeutet, sollte aus meinen Erklärungen hervorgehen.

Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 745

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Eckhard Boehle: Softwareentwicklung = software development
2 mins
  -> Siehe meine Bemerkung...

disagree  RWSTranslation: siehe meine Antwort unten
1 hr
  -> Ich habe software development erklärt, nicht engineering!

agree  Manfred Mondt: arme deutsche Sprache - wie waere Programmierwesen?!?
4 hrs
  -> Endlich einer, der mich verstanden hat... ich fühlte mich schon vollkommen unverstanden -;)

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Software-Technik, Softwaretechnik


Explanation:
supported by Ferretti (Dic. of Electronics, Computing and Telecommunications) and Kucera ((Dic. of Exact Science and Technology)


Eckhard Boehle
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 235

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Сергей Лузан: Genau.
2 hrs

11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
Softwaretechnik


Explanation:
Software engineering - a discipline that encompasses the process associated with software development, the methods used to analyze, design and test computer software, the management techniques associated with the control and monitoring of software projects and the tools used to support process, methods, and techniques. See reference.


    Reference: http://www.rspa.com/spi/glossary.html
Georg Finsterwald
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 173

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Chris Rowson
5 mins

agree  Elvira Stoianov
8 mins

agree  Geneviève von Levetzow
15 mins

agree  FRENDTrans
21 mins

agree  Ingrid Grzeszik
48 mins

disagree  RWSTranslation: Erklärung ist gut, aber die Übersetzung ist nicht passend
1 hr

neutral  Klaus Stracker: zu sehr eingedeutscht
2 hrs
  -> Wer "Softwaretechnik" (33700 Google hits) nicht mag, der kann natürlich "Software Engineering" auch im Deutschen verwenden.

agree  Сергей Лузан: Genau erklaert.
2 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
Software Engineering


Explanation:
Software-Technik ist sicherlich nicht falsch, aber Google ergibt 7650 Hits für Software-Technik und 56900 Hits für Software Engineering (für Deutsch wohlgemerkt, weltweit sind's dann 861000).

Volker Bongartz
PRO pts in pair: 28

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Erik Hansson: "Engineering" ist noch zu ungewöhnlich in deutschen Ohren - ist auch zu allgemein
14 mins

agree  Geneviève von Levetzow: Nicht einverstanden mit Erik, Engineering habe ich sehr häufig für Entwicklungsbüros gelesen.
18 mins

agree  RWSTranslation
19 mins

agree  Klaus Stracker: ich wuerde auch Software Engineering verwenden
1 hr

agree  Andrew Morgan: Engineering ist durchaus in D gebräuchlich, wenn auch oft schlecht definiert bzw. verstanden
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Software Engineering


Explanation:
Software Engineering meint den gesamten Prozess der Entwicklung einer Software.

Dies beginnt i.d.R bei der Problemanalyse, einer IST Analyse und der Erstellung eines Pflichtenheftes.

Dann folgen unterschiedlich differenzierte Phasen der Modellierung.

Erst dann sollte die eigentliche Programmierung kommen.

Danach gibt es dann noch Testphasen ...

Insgesamt kann dieser Prozess unterschiedlich stark verschachtelt, parallelisiert und leider auch unvollständig sein.

Die Übersetzung nur mit Programmierung entspricht zwar häufig der realität in den Entwicklungsabteilungen. Ist jedoch genau das, was Software Engineering gerade nicht ist. Es gibt übrigens eine ganzer Reihe von Büchern zu diesem Thema und auch an den Unis wird dieses Fach unter diesem Namen gelehrt.

RWSTranslation
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 173
Grading comment
Thanks to everyone for great answers and explanations. This was a tough one to decide, and I guess it can still be debated. In this context, I think it is probably best to go with the full English term.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
14 mins

agree  Klaus Stracker
51 mins

agree  xxxbrute
1 hr

agree  Сергей Лузан: Wenn dies ein Fach an den Unis ist...
1 hr