KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

storage and retrieval service

German translation: Speicher- und Abfragedienste


08:26 May 25, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: storage and retrieval service
for electronic files
Marianne Hartz-Poseck
Germany
German translation:Speicher- und Abfragedienste
Explanation:
from experience and LEO

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-25 08:47:04 (GMT)
--------------------------------------------------

another possibility for retrieval is Widergewinnung

Unter dem Begriff \"Information Retrieval\" [ritri:vl] - genauer wäre es, von \"Information Storage and Retrieval\" zu sprechen - werden in der Fachinformation alle Verfahren zusammengefaßt, die mit der Aufbereitung, Speicherung und Wiedergewinnung (Recherche) von Wissen (Texte, Fakten) zu tun haben. Diese drei Begriffe hängen eng miteinander zusammen, denn die Aufbereitung der Daten geschieht ja im Hinblick auf die Speicherung und die spätere Recherche. Insofern können die Begriffe auch nicht voneinander losgelöst betrachtet werden. In den einzelnen der folgenden Kapitel sollte man also jeweils den Gesamtzusammenhang im Auge behalten.

REF. http://www.phil.uni-sb.de/fr/infowiss/papers/iwscript/exkurs...
Selected response from:

Elvira Stoianov
Luxembourg
Grading comment
Thanks!
Nun weiß ich nicht nur die Übersetzung, sondern versteh auch, was ich da übersetze ;-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Speicher- und ZugriffsprogrammKlaus Dorn
4Speicher- und Abfragedienste
Elvira Stoianov


  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Speicher- und Zugriffsprogramm


Explanation:
other possibilities:

Speicher- und Zugriffsdienste,
Speicher- und Zugriffsmöglichkeiten

Klaus Dorn
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 743

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow: Schon lange wach... Guten Morgen -:)
30 mins

19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Speicher- und Abfragedienste


Explanation:
from experience and LEO

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-25 08:47:04 (GMT)
--------------------------------------------------

another possibility for retrieval is Widergewinnung

Unter dem Begriff \"Information Retrieval\" [ritri:vl] - genauer wäre es, von \"Information Storage and Retrieval\" zu sprechen - werden in der Fachinformation alle Verfahren zusammengefaßt, die mit der Aufbereitung, Speicherung und Wiedergewinnung (Recherche) von Wissen (Texte, Fakten) zu tun haben. Diese drei Begriffe hängen eng miteinander zusammen, denn die Aufbereitung der Daten geschieht ja im Hinblick auf die Speicherung und die spätere Recherche. Insofern können die Begriffe auch nicht voneinander losgelöst betrachtet werden. In den einzelnen der folgenden Kapitel sollte man also jeweils den Gesamtzusammenhang im Auge behalten.

REF. http://www.phil.uni-sb.de/fr/infowiss/papers/iwscript/exkurs...

Elvira Stoianov
Luxembourg
Native speaker of: Native in RomanianRomanian, Native in HungarianHungarian
PRO pts in pair: 726
Grading comment
Thanks!
Nun weiß ich nicht nur die Übersetzung, sondern versteh auch, was ich da übersetze ;-)