KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

dual video output port

German translation: zwei VGA-Ausgänge / Dual-Head-Grafikkarte


19:19 May 25, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / graphic card instructions
English term or phrase: dual video output port
nView is only available with * ... *
Elvira Stoianov
Luxembourg
German translation:zwei VGA-Ausgänge / Dual-Head-Grafikkarte
Explanation:
...bei Grafikkarten mit zwei VGA-Ausgängen / bei Dual-Head-Grafikkarten

Hier handelt es sich um Ausgänge zum Monitor, und die heißen in Deutsch (und eigentlich auch in Englisch) nicht Videoausgänge, denn das sind wiederum Ausgänge zum Fernseher.

Karten mit zwei VGA-Ausgängen gibt's zuhauf, mit zwei Videoausgängen keine, soweit ich weiß.

Man kann entweder den perfekten deutschen Begriff (mein erster Vorschlag) oder aber die ebenfalls recht verbreitete "Dual-Head"-Variante benutzen.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-25 20:16:22 (GMT)
--------------------------------------------------

Eine kleine Google-Suche nach \"Videoausgänge\" und \"VGA-Ausgänge\" bringt gleich Licht in die Materie :-)

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-26 08:03:24 (GMT)
--------------------------------------------------

Mir ist über Nacht was eingefallen: die neuen digitalen Ausgänge (DVI-I, DVI-D) fallen glaube ich nicht mehr unter VGA, und \"2 VGA-Ausgänge\" wäre daher eigentlich nicht korrekt. Siehe z.B.
http://www.au-ja.org/review-radeon8500-1.phtml
http://www.kirtz.de/radeonve.htm

\"Zwei Monitor-Ausgänge\" wären da neben Dual-Head eine bessere Alternative:
www.ati.com/de/products/workstation/FIRE_GL3.html
www.de.tomshardware.com/graphic/ 00q4/001103/g450-04.html
Selected response from:

Endre Both
Germany
Grading comment
thanks a lot, i have used the first, it fits the context better
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2zwei VGA-Ausgänge / Dual-Head-Grafikkarte
Endre Both
4Duale Video-Out Schnittstelle
Patrick Mueller
4mit Dual-Videoausgangsport
Andrzej Lejman
4Ausgang für Dual VideoCharlotte Blank


  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Ausgang für Dual Video


Explanation:
wird in derselben Quelle aber an anderer Stelle auch Duo Video genannt...


Tandberg 8000

ISDN bis 2MBit/s
LAN bis 3MBit/s
Multipoint (MCU)
Dual Video
2*50" Plasma Bildschirme 16:9 1280*768





    Reference: http://www.nisslbeck.de/Products/Tandberg/
Charlotte Blank
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 141

20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
mit Dual-Videoausgangsport


Explanation:
an idea

Andrzej Lejman
Native speaker of: Polish
PRO pts in pair: 195

22 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Duale Video-Out Schnittstelle


Explanation:
Most manuals in German preserve the original term for this and any user dealing with dual video output ports will be familiar with the English term.

I'd suggest keeping the original term.

Patrick Mueller
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

54 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
zwei VGA-Ausgänge / Dual-Head-Grafikkarte


Explanation:
...bei Grafikkarten mit zwei VGA-Ausgängen / bei Dual-Head-Grafikkarten

Hier handelt es sich um Ausgänge zum Monitor, und die heißen in Deutsch (und eigentlich auch in Englisch) nicht Videoausgänge, denn das sind wiederum Ausgänge zum Fernseher.

Karten mit zwei VGA-Ausgängen gibt's zuhauf, mit zwei Videoausgängen keine, soweit ich weiß.

Man kann entweder den perfekten deutschen Begriff (mein erster Vorschlag) oder aber die ebenfalls recht verbreitete "Dual-Head"-Variante benutzen.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-25 20:16:22 (GMT)
--------------------------------------------------

Eine kleine Google-Suche nach \"Videoausgänge\" und \"VGA-Ausgänge\" bringt gleich Licht in die Materie :-)

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-26 08:03:24 (GMT)
--------------------------------------------------

Mir ist über Nacht was eingefallen: die neuen digitalen Ausgänge (DVI-I, DVI-D) fallen glaube ich nicht mehr unter VGA, und \"2 VGA-Ausgänge\" wäre daher eigentlich nicht korrekt. Siehe z.B.
http://www.au-ja.org/review-radeon8500-1.phtml
http://www.kirtz.de/radeonve.htm

\"Zwei Monitor-Ausgänge\" wären da neben Dual-Head eine bessere Alternative:
www.ati.com/de/products/workstation/FIRE_GL3.html
www.de.tomshardware.com/graphic/ 00q4/001103/g450-04.html

Endre Both
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in HungarianHungarian
PRO pts in pair: 955
Grading comment
thanks a lot, i have used the first, it fits the context better

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Patrick Mueller: much better.I desist.
23 mins

agree  Manfred Mondt: ich bin fuer die erste Loesung
6 hrs