KudoZ home » English to German » Mechanics / Mech Engineering

clutched screw driver

German translation: Druckluftschrauber / Akkuschrauber


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:clutched screw driver
German translation:Druckluftschrauber / Akkuschrauber
Entered by: Rachel Gruenberger-Elbaz

11:44 May 28, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering
English term or phrase: clutched screw driver
Montageanleitung fuer Gartenschuppen:
"If you use a clutched screw driver, set the torque to an intermediate position..."
Rachel Gruenberger-Elbaz
Druckluftschrauber
Explanation:
...Druckluftschrauber auf mittleres Drehmoment einstellen.

@Jerzy: Ich wäre auch fast 'drauf reingefallen, aber 'an intermediate position' konnte einfach nicht sein. Eine einzige Mittelstellung, ok, starr, aber eine von mehreren...



--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-28 14:01:35 (GMT)
--------------------------------------------------

Bei uns sind Druckluftschrauber im Heimwerkerbereich nicht sehr verbreitet, aber Clutch Screw driver ist ein Druckluftschrauber. Aber der Einwand ist berechtigt, bei uns sind Akku-Schrauber verbreiteter, die es wohl auch mit Drehmoment-Kupplung gibt.

Der Sinn des Satzes ist klar - sobald ein nicht mit Muskelkraft betriebenes Schraubwerkzeug verwendet wird, sollte man ein mittleres Drehmoment wählen. Vielleicht sollte man sich mit \'Akku- oder Druckluftschrauber\' aus der Affäre ziehen.

Ein mit Muskelkraft angetriebener Schraubendreher mit Drehmoment-Kupplung wäre mir nicht bekannt...
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Fasziniert und verwirrt verfolge ich die Fachdiskussion, und verstehe Bahnhof. Aber wie schon so oft habe ich das Gefuehl, mit Ihrer Erklaerung in meinem Kontext am meisten anfangen zu koennen. Vielen Dank fuer die Muehe, Ihnen, und natuerlich auch den Kollegen! R.G.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Druckluftschrauber
Klaus Herrmann
4 +1Schraubendreher mit Ratsche
Jerzy Czopik
4Variabel-Drehkraft Schraubenschlüsselxxxbrute
4Ratsche
Geneviève von Levetzow


  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Schraubendreher mit Ratsche


Explanation:
Ein Schraubendreher, bei dem man unter ständigem Druck den Griff zurückdrehen kann, ohne dass sich die Klinge bewegt (mit einer umschaltbaren Einwegkupplung, sog. "Ratsche", ausgestattet)

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-28 12:01:29 (GMT)
--------------------------------------------------

set the torque ... -> die korrekte Drehrichtung einstellen

Jerzy Czopik
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in PolishPolish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Klaus Herrmann: Hmmm, was ist denn dann eine Zwischenstellung?
55 mins
  -> Welche Zwischenstellung? Ein solcher Schraubendreher hat Links- oder Rechtsdrehung, keine Zwischenstellung!

agree  Steffen Walter: Zwischenstellung bezieht sich auf das Anzugsdrehmoment ("mittleres Drehmoment einstellen"), insofern ist Dreh*richtung* in diesem Zusammenhang nicht zutreffend.
1 hr
  -> ah je, ich habe "appropriate" gelesen - aber nat¿rlich, mittleres Drehmoment, also ist noch eine Rutschkupllung vorhanden!

47 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Ratsche


Explanation:
Eine Ratsche ist:

ein Schraubendreher mit einer bestimmten Vorrichtung, die Erklärungen des Kollegen sind richtig.

Viele Treffer bei Google.

... Für den Garten. Baumschere mit Ratsche. erleichtern Sie sich den Rückschnitt Ihrer
Bäume ! ... Unser Preis: 29,99 €. Ersatzklinge für Baumschere mit Ratsche. ...
www.bluecreativ.de/produkte/garten


    Reference: http://www.bluecreativ.de/produkte/garten
Geneviève von Levetzow
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Druckluftschrauber


Explanation:
...Druckluftschrauber auf mittleres Drehmoment einstellen.

@Jerzy: Ich wäre auch fast 'drauf reingefallen, aber 'an intermediate position' konnte einfach nicht sein. Eine einzige Mittelstellung, ok, starr, aber eine von mehreren...



--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-28 14:01:35 (GMT)
--------------------------------------------------

Bei uns sind Druckluftschrauber im Heimwerkerbereich nicht sehr verbreitet, aber Clutch Screw driver ist ein Druckluftschrauber. Aber der Einwand ist berechtigt, bei uns sind Akku-Schrauber verbreiteter, die es wohl auch mit Drehmoment-Kupplung gibt.

Der Sinn des Satzes ist klar - sobald ein nicht mit Muskelkraft betriebenes Schraubwerkzeug verwendet wird, sollte man ein mittleres Drehmoment wählen. Vielleicht sollte man sich mit \'Akku- oder Druckluftschrauber\' aus der Affäre ziehen.

Ein mit Muskelkraft angetriebener Schraubendreher mit Drehmoment-Kupplung wäre mir nicht bekannt...


    Reference: http://www.hansapac.com/html/hp140.html
Klaus Herrmann
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 218
Grading comment
Fasziniert und verwirrt verfolge ich die Fachdiskussion, und verstehe Bahnhof. Aber wie schon so oft habe ich das Gefuehl, mit Ihrer Erklaerung in meinem Kontext am meisten anfangen zu koennen. Vielen Dank fuer die Muehe, Ihnen, und natuerlich auch den Kollegen! R.G.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: Druckluft ist glaube ich im Begriff nicht impliziert, sonst würde "pneumatic" oder irgendetwas ähnliches enthalten sein.
32 mins
  -> Stimmt, ein kleines Problem; s. Anmerkung oben.

agree  Jerzy Czopik: Ein mit Muskelkraft angetriebener "Schraubendreher" ist der Drehmomentschlüssel, wie in jeder Autowerkstatt anzutreffen, aber Sie haben recht, Akku-/Druckluftschraubendreher ist überzeugend
4 hrs
  -> Danke für die Zustimmung. Vielleicht bin ich zu sehr darauf fixiert, daß ein screw driver ein Schraubendreher und wrench ein Schraubenschlüssel ist. Nicht notwendigerweise, wie wir an diesem Terminus gesehen haben.

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Variabel-Drehkraft Schraubenschlüssel


Explanation:
Manual tool, with torque preselection!

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-28 13:30:11 (GMT)
--------------------------------------------------

Common in US!

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-28 13:40:38 (GMT)
--------------------------------------------------

Sentence: \"Wenn Sie einen Variabeltorque-Schraubenschlüssel benutzen, das Drehmoment auf eine Zwischenposition einstellen...\"

xxxbrute

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Jerzy Czopik: Drehmomentschlüssel wird dies in Deutschland genannt, in jeder Autowerskatt z.B. anzutreffen - wird zum Befestigen der Räder verwendet
4 hrs