KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

prism coupler

German translation: Prismenkopplung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:prism coupler
German translation:Prismenkopplung
Entered by: Geneviève von Levetzow

05:46 May 29, 2002
English to German translations [Non-PRO]
Tech/Engineering / Optik
English term or phrase: prism coupler
Dieser wird zur Messung von Brechungsindizes verwendet.
Ina
Prismenkopplung
Explanation:
Die Proben wurden mit der Rutherford Rückstreuung / Channeling (RBS/C),
Röntgenbeugung (XRD) und Prismenkopplung charakterisiert. ...
dpg.rz.uni-ulm.de/archive/1997/ds_17.html

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-29 08:14:54 (GMT)
--------------------------------------------------

Sehr viele Treffer bei Google.... ich habe sie nicht gezählt -;)

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-29 09:53:47 (GMT)
--------------------------------------------------

Für den Vorschlag \"Prismenkoppler\" habe ich etwas anders gefunden:

1995. Prismenkoppler (resonant mirror RM), Änderung der Kopplungsbedingungen
eines isolierten Schichtwellenleiters, Cush et al., 1993. ...
barolo.ipc.uni-tuebingen.de/Ak/doktorarbeiten/ jacob_piehler/1/11.html
Selected response from:

Geneviève von Levetzow
Grading comment
Ich hatte auch in Google gesucht, allerdings mit Prismakupplung, auf Prismenkopplung bin ich nicht gekommen. Herzlichen Dank
Ina
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Prismakopplung
Erik Hansson
4 +1Prismenkopplung
Geneviève von Levetzow
4Prismenkoppler
ak_translation
4PrismakupplungxxxZareah


  

Answers


25 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Prismakupplung


Explanation:
that might be it

hth

xxxZareah
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 18

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Geneviève von Levetzow: Das Wort gibt's nicht, eine Kupplung ist etwas anders als eine Kopplung.
1 hr

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Prismenkopplung


Explanation:
Die Proben wurden mit der Rutherford Rückstreuung / Channeling (RBS/C),
Röntgenbeugung (XRD) und Prismenkopplung charakterisiert. ...
dpg.rz.uni-ulm.de/archive/1997/ds_17.html

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-29 08:14:54 (GMT)
--------------------------------------------------

Sehr viele Treffer bei Google.... ich habe sie nicht gezählt -;)

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-29 09:53:47 (GMT)
--------------------------------------------------

Für den Vorschlag \"Prismenkoppler\" habe ich etwas anders gefunden:

1995. Prismenkoppler (resonant mirror RM), Änderung der Kopplungsbedingungen
eines isolierten Schichtwellenleiters, Cush et al., 1993. ...
barolo.ipc.uni-tuebingen.de/Ak/doktorarbeiten/ jacob_piehler/1/11.html


    dpg.rz.uni-ulm.de/archive/1997/ds_17.html
Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 745
Grading comment
Ich hatte auch in Google gesucht, allerdings mit Prismakupplung, auf Prismenkopplung bin ich nicht gekommen. Herzlichen Dank
Ina

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Erik Hansson: Agree! This is better than my suggestion!
3 mins
  -> Danke Erik -:)

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Prismakopplung


Explanation:
I would prefer "Kopplung" to "Kupplung" (which sounds very mechanical in my ears)
"Prismakupplung" gives no matches at Google, for "Prismakopplung" one match (see below).


    Reference: http://www.mpip-mainz.mpg.de/~jacobsen/diplomar.PDF
Erik Hansson
Germany
Native speaker of: Native in SwedishSwedish
PRO pts in pair: 14

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxbrute
33 mins

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Prismenkoppler


Explanation:
im Bereich der Technik übliche Übersetzungsoption (Quelle: Eurodicautom)

ak_translation
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Geneviève von Levetzow: S. meine Bemerkung
30 mins