KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

RS232 protocol

German translation: RS232 Protokoll


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:RS232 protocol
German translation:RS232 Protokoll
Entered by: Andrzej Lejman

18:52 Jun 10, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: RS232 protocol
I am struggling with this sentence:This software tools enables the development of PC based software applications to control one or more printers via RS232 protocol.
What is a protocol here???
cosker
RS232 Protokoll
Explanation:
Kommunikationsprotokoll

--------------------------------------------------
Note added at 2002-06-10 19:06:04 (GMT)
--------------------------------------------------

Ursprünglich war die Schnittstelle ausschließlich zur Verbindung von Computern (bzw. \"dummen\" Terminals) mit Peripheriegeräten wie Druckern und besonders Modems zur Datenübertragung per Telefon vorgesehen. Hierbei erhielten die Computer bzw. Terminals üblicherweise den bekannten 25-poligen Stecker, während die Peripheriegeräte (Drucker, Modems etc.) mit einer dazu passenden 25-polige Buchse ausgestattet wurden. Wenn es die Gehäuse und der notwendige Abstand zuließen, konnte man die Geräte also direkt zusammenstecken, andernfalls war lediglich ein Verlängerungskabel erforderlich, bei dem einfach jeder Kontakt durchgeführt wurde.

Mehr im Link: http://www.ats-vienna.com/rs232_2.php



--------------------------------------------------
Note added at 2002-06-10 19:07:41 (GMT)
--------------------------------------------------

Your sentence: ...zum Ansteuern eines oder mehreren Drucker über RS232 Protokoll.
Selected response from:

Andrzej Lejman
Grading comment
thank you very much and everybody for their enlightening comments
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +12RS232 Protokoll
Andrzej Lejman
4see under
fcl
4RS 232 Protokoll
swisstell


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +12
RS232 Protokoll


Explanation:
Kommunikationsprotokoll

--------------------------------------------------
Note added at 2002-06-10 19:06:04 (GMT)
--------------------------------------------------

Ursprünglich war die Schnittstelle ausschließlich zur Verbindung von Computern (bzw. \"dummen\" Terminals) mit Peripheriegeräten wie Druckern und besonders Modems zur Datenübertragung per Telefon vorgesehen. Hierbei erhielten die Computer bzw. Terminals üblicherweise den bekannten 25-poligen Stecker, während die Peripheriegeräte (Drucker, Modems etc.) mit einer dazu passenden 25-polige Buchse ausgestattet wurden. Wenn es die Gehäuse und der notwendige Abstand zuließen, konnte man die Geräte also direkt zusammenstecken, andernfalls war lediglich ein Verlängerungskabel erforderlich, bei dem einfach jeder Kontakt durchgeführt wurde.

Mehr im Link: http://www.ats-vienna.com/rs232_2.php



--------------------------------------------------
Note added at 2002-06-10 19:07:41 (GMT)
--------------------------------------------------

Your sentence: ...zum Ansteuern eines oder mehreren Drucker über RS232 Protokoll.

Andrzej Lejman
Native speaker of: Polish
PRO pts in pair: 195
Grading comment
thank you very much and everybody for their enlightening comments

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
6 mins

agree  Geneviève von Levetzow
9 mins

agree  Klaus Herrmann: Für den Perfektionisten fehlt noch ein Bindestrich: RS232-Protokoll :-)
10 mins
  -> sehr oft auch als RS323 Protokoll anzutreffen, sogar bei Siemens oder Telefunken

agree  Jerzy Czopik: noch zu bemerken wäre, dass es sich hierbei um die serielle Schnittstelle handelt, die noch die meisten PCs bis heute haben
11 mins
  -> wir sollen aber kein Lexikon schreiben, oder?

agree  swisstell: sorry, sah dies erst NACHDEM ich unten meine eigene Version gegeben hatte
13 mins

agree  Endre Both: Auch mit Klaus :-)
19 mins

agree  Patricia Fierro, M. Sc.
23 mins

agree  RWSTranslation
24 mins

agree  Chris Rowson: It´s usually implemented with a 9-pole socket though - it´s the serial interface on the ordinary PC. That thing with lost of pins on the prdinary PC is the parallel printer interface, and not RS232.
1 hr
  -> That's not true! Both 9 and 25 pins connectors can be used for serial interface!

agree  Johannes Gleim: auch als V24-Schnittstelle bezeichnet. Andere bekannte Protokolle sind: RS485, Profibus, Interbus, Ethernet, V90, Fax G3, DSS-1 (Euro-ISDN)
2 hrs
  -> Bitte, das soll doch wirklich kein Lexikon werden - wir sollten nur eine simple Frage beantworten :-)

agree  Ralf Lemster: Auch wenn man's ohne Bindestrich sieht - der gehört da rein... ;-)
4 hrs

agree  Elvira Stoianov
11 hrs

21 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
RS 232 Protokoll


Explanation:
RS = Recommended Standard / empfohlene Norm

RS232 ist der industrielle Standard resp. die industrielle Norm fuer die Uebermittlung von Daten zwischen Serial Devices (one bit at a time).

swisstell
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1813

45 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
see under


Explanation:
Generaly speaking, a protocol is a set of rules that controls the communication between devices. Practicaly, it will show as a questions/answers exchange between the devices to first set up the communication parameters, and once this is done, control messages to regulate the dataflow and correct the transmission errors.

In this case, it just means that the PC will control the printers through a standard RS232 serial interface, the software providing protocol and utilities, I guess.

HTH


fcl
France
Native speaker of: Native in FrenchFrench, Native in GermanGerman