KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

GSM tax

German translation: GSM-Steuern (???) GSM-Verbindungsgebühren


08:51 Jun 12, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: GSM tax
Telephone re-routings to GSM must be limited to strict exceptions, as the communication costs are charged on the telephone invoice, with GSM tax per minute
Alexandra Bühler
Germany
German translation:GSM-Steuern (???) GSM-Verbindungsgebühren
Explanation:
Kann sich das hier wirklich um Steuern handeln? Der Staat ist ja sehr kreativ, wenn es um die Erschließung neuer Einkommensquellen geht, aber eine GSM-Steuer ?

Ich habe den starken Verdacht, daß der Begriff "tax" hier falsch verwendet wird (s.a. http://www.proz.com/kudoz/217693, tax details)



--------------------------------------------------
Note added at 2002-06-12 09:19:18 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Begriffsdefinition nach Cambridge Dictionary:

tax (MONEY)
noun
(an amount of) money paid to the government, usually a percentage of personal income or of the cost of goods or services bought
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Die Idee war klasse! Ich denke jetzt auch, dass es um die Verbindungsentgelte geht, auch wenn der Text aus der Schweiz stammt (wär ja noch schöner, eine Handy-Steuer ...)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Gebühr oder Tariftuska
3 +1GSM-Steuern (???) GSM-Verbindungsgebühren
Klaus Herrmann


  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
GSM-Steuern (???) GSM-Verbindungsgebühren


Explanation:
Kann sich das hier wirklich um Steuern handeln? Der Staat ist ja sehr kreativ, wenn es um die Erschließung neuer Einkommensquellen geht, aber eine GSM-Steuer ?

Ich habe den starken Verdacht, daß der Begriff "tax" hier falsch verwendet wird (s.a. http://www.proz.com/kudoz/217693, tax details)



--------------------------------------------------
Note added at 2002-06-12 09:19:18 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Begriffsdefinition nach Cambridge Dictionary:

tax (MONEY)
noun
(an amount of) money paid to the government, usually a percentage of personal income or of the cost of goods or services bought

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593
Grading comment
Die Idee war klasse! Ich denke jetzt auch, dass es um die Verbindungsentgelte geht, auch wenn der Text aus der Schweiz stammt (wär ja noch schöner, eine Handy-Steuer ...)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  tuska: "tax" kann, besonders in diesem Zusammenhang, als "Gebühr" gemeint sein. "GSM-Gebühr" der "-Tarif".
3 mins

23 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Gebühr oder Tarif


Explanation:
sory, das "der" soll natürlich "oder" heißen.

tax" kann, besonders in diesem Zusammenhang, als "Gebühr" gemeint sein. "GSM-Gebühr" der "-Tarif".


tuska
Native speaker of: Native in CzechCzech, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 9