KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

USB in the gameport

German translation: zwei weitere USB-Anschlüsse (evtl. an der Frontseite?)


03:37 Jul 3, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: USB in the gameport
Contains on board I/O facilities, which include a serial port, a parallel port, a VGA port, a PS/2 mouse port, a PS/2 keyboard port, audio ports, USB ports, a LAN port (optional), two USB in the game ports (optional) and a game port

no matches on Google for USB in the gameport
Elvira Stoianov
Luxembourg
German translation:zwei weitere USB-Anschlüsse (evtl. an der Frontseite?)
Explanation:
Wäre das einzig logische, "in den Game-Ports" ergibt für mich nicht den geringsten Sinn, zumal kein Computer mehr als einen Game-Port hat. Wenn der Kunde nicht aufklärt, einfach "zwei weitere USB-Schnittstellen/Ports/Anschlüsse" schreiben.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-03 11:27:04 (GMT)
--------------------------------------------------

Gameports sind m.E. nicht einfach \"ports used for games\". Es handelt sich hier um einen genau definierte 15-polige Buchse.

Wenn ein USB-Port zum Anschluss von Spielzubehör verwendet wird, wird er noch lange nicht zum Game-Port, sondern bleibt vielmehr ein normaler (und auch für Anderes verwendbarer) Anschluss.

Hans-Hennings Interpretation dieses indiskutablen Textes ist wohl richtig, aber ich würde USB und Gameport trotzdem auseinanderhalten, sonst könnte der falsche Eindruck entstehen, dass die zusätzlichen USB-Ports auf Game-Controller beschränkt sind, was ich mir nicht vorstellen kann.
Selected response from:

Endre Both
Germany
Grading comment
danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5zwei weitere USB-Anschlüsse (evtl. an der Frontseite?)
Endre Both
4 +2USB in den Game Ports
Hans-Henning Judek


Discussion entries: 1





  

Answers


22 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
USB in den Game Ports


Explanation:
Leider ist inzwischen alles Germlish geworden, Elvira. Sowohl USB (Universal Serial Bus) als auch Game Port wird nicht übersetzt.

Gruß aus Japan nach Rumänien

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-03 10:26:01 (GMT)
--------------------------------------------------

The English here is quite sloppy. I can only imagine that they have left out \"area\" or \"group

http://www.frontx.com/

Here you can see what they mean. USBs are used for joysticks and other game controllers, so they are definitely used as \"game ports\". But what they mean is probably the total game port group consisting of USBs for joysticks, steering wheel sets, pedal sets (flight simulators!), etc. as well as e.g. sound ports (5.1 home theater stuff etc.)


    Brinkmann Schmidt WB der Computertechnik
Hans-Henning Judek
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 397

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  rapid
1 hr

agree  RWSTranslation
4 hrs

agree  Sueg
5 hrs

disagree  xxxTService: Nee, USB und Gameport sind nun 'mal zwei unterschiedliche Paar Schuhe. ;)
5 hrs

neutral  Endre Both: Retourkutsche :-). Soweit ich das erkennen konnte, werden auf www.frontx.com USB- und Game-Ports jederzeit sauber auseinander gehalten.
7 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
zwei weitere USB-Anschlüsse (evtl. an der Frontseite?)


Explanation:
Wäre das einzig logische, "in den Game-Ports" ergibt für mich nicht den geringsten Sinn, zumal kein Computer mehr als einen Game-Port hat. Wenn der Kunde nicht aufklärt, einfach "zwei weitere USB-Schnittstellen/Ports/Anschlüsse" schreiben.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-03 11:27:04 (GMT)
--------------------------------------------------

Gameports sind m.E. nicht einfach \"ports used for games\". Es handelt sich hier um einen genau definierte 15-polige Buchse.

Wenn ein USB-Port zum Anschluss von Spielzubehör verwendet wird, wird er noch lange nicht zum Game-Port, sondern bleibt vielmehr ein normaler (und auch für Anderes verwendbarer) Anschluss.

Hans-Hennings Interpretation dieses indiskutablen Textes ist wohl richtig, aber ich würde USB und Gameport trotzdem auseinanderhalten, sonst könnte der falsche Eindruck entstehen, dass die zusätzlichen USB-Ports auf Game-Controller beschränkt sind, was ich mir nicht vorstellen kann.

Endre Both
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in HungarianHungarian
PRO pts in pair: 955
Grading comment
danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
19 mins

agree  xxxTService: Ja ! Von USB über Gameports hab' ich noch nix gehört... ;)
40 mins

agree  Klaus Herrmann: Zwei weitere, denke ich auch. Ich kann mir auch keinen Zusammenhang zwischen USB und Game-Port vorstellen.
1 hr

agree  Guenther Danzer: seh' ich auch so. Evtl. befinden sie sich nicht, wie üblich, vorn, sondern im Bereich des Gameports?! Falls ein Bild oder eine Zeichnung des MB vorhanden, da mal nachschauen.
1 hr

agree  RWSTranslation: am besten mal den Kunden fragen
1 hr

disagree  Hans-Henning Judek: there are actually USBs used for games, namely joystick
2 hrs

agree  Сергей Лузан
9 days