KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

hardware scalable riser card interface

German translation: Hardware-Erweiterung mit Riser-Karte


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:hardware scalable riser card interface
German translation:Hardware-Erweiterung mit Riser-Karte
Entered by: Johannes Gleim

04:31 Jul 3, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: hardware scalable riser card interface
The CNR specification is an open Industry Standard Architecture, and it defines a hardware scalable riser card interface, which supports audio, network and modem only
Elvira Stoianov
Luxembourg
Hardware-Erweiterung mit Riser-Karte
Explanation:
"scalable" bedeutet "skalierbar, in der Größer veränderbar" und besitzt a) die Eigenschaft, in einem Multiprozessor-System arbeiten zu können, z.B. Windows NT, während b) es bei Schriften meint, daß die Größe verändert werden kann (Quelle Qomputer-Englisch, dtv). Von dem Begriff "skalierbar" habe ich deshalb abgesehen.

Für Riser-Karte finden sich ca. 200 Hits bei Google, für Riser Card ca. 500 auf deutschen Homepages, auf englischen ca. 20.000. "Riser" bedeutet ursprünglich Steigleitung und meint in diesem Fall, daß eine Aufbaukarte mit weiteren Steckplätzen in einen Steckplatz gesteckt wird. Ich habe mich für Riser-Karte entschieden, weil ich lieber deutsche Fremworte verwende, als deutsche Sätze mit englischen Wörtern zu spicken.
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
thanks
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Hardware-Erweiterung mit Riser-Karte
Johannes Gleim
4Schnittstelle für Erweiterungskarten
Klaus Herrmann
4Adapter-Karte
Guenther Danzer
4Riser Card Schnittstelle
Translations4IT


  

Answers


37 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Riser Card Schnittstelle


Explanation:
Sorry, kann dir leider nur mit der Info weiterhelfen, dass "Riser Card" scheinbar unübersetzt bleibt:

Gehäuse einzeln
... Riser-Card, Kleinteile. Preis: 275,00 Euro , ab Werk, inkl. MwSt (zuzügl. ... Riser-Card
und Kleinteile. Preis: 220,00 Euro , ab Werk, inkl. MwSt (zuzügl. ...
www.1he-server.com/Gehause/gehause.html - 61k - Im Archiv - Ähnliche Seiten

[PDF] Psst-PC
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
... Eine AGP-Grafikkarte passt nur liegend ins flache Ge- häuse; Signum Data hat dazu
eine Riser-Card aus zwei Plati- nen konstruiert, die den AGP- Steckplatz um ...
www.signumdata.de/pdf/ct_0702_080-081.pdf - Ähnliche Seiten


Translations4IT
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 465

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Hardware-Erweiterung mit Riser-Karte


Explanation:
"scalable" bedeutet "skalierbar, in der Größer veränderbar" und besitzt a) die Eigenschaft, in einem Multiprozessor-System arbeiten zu können, z.B. Windows NT, während b) es bei Schriften meint, daß die Größe verändert werden kann (Quelle Qomputer-Englisch, dtv). Von dem Begriff "skalierbar" habe ich deshalb abgesehen.

Für Riser-Karte finden sich ca. 200 Hits bei Google, für Riser Card ca. 500 auf deutschen Homepages, auf englischen ca. 20.000. "Riser" bedeutet ursprünglich Steigleitung und meint in diesem Fall, daß eine Aufbaukarte mit weiteren Steckplätzen in einen Steckplatz gesteckt wird. Ich habe mich für Riser-Karte entschieden, weil ich lieber deutsche Fremworte verwende, als deutsche Sätze mit englischen Wörtern zu spicken.

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4302
Grading comment
thanks

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  fcl: oder Raiser-Karte: http://www.e-online.de/sites/com/0403291.htm
2 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Adapter-Karte


Explanation:
Es handelt sich um eine Karte, auf die Huckepack-Karten aufgesteck werden können. Der Adapter selbst steckt wiederum in einer anderen Karte, in einem Steckplatz oder einer Bank. Scheint aber tatsächlich häufig nicht übersetzt zu werden. Auf der Seite 1 unten rechts des Links von SabineT kann man sehen, wie sowas funktioniert. (unten nochmal der Link)


    Reference: http://www.signumdata.de/pdf/ct_0702_080-081.pdf
Guenther Danzer
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 762

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Schnittstelle für Erweiterungskarten


Explanation:
Gesehen habe ich sie schon einige Male - eine kleine Steckkarte, vielleicht 1/4 der Größe einer "normalen" Steckkarte für PCs. Wie aus der unten angegebenen Referenz ersichtlich ist, gab es eigentlich relativ klare Bedeutungen für die Abkürzungen, bis sich die Hersteller selber nicht mehr dran gehalten haben.

Im vorliegenden Satz sollte etwas in der von "...definiert eine Hardware-Schnittstelle für Audio-, Modem- und Netzwerk-Erweiterungskarten" passen.


    Reference: http://www.e-online.de/sites/com/0602061.htm
Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593