KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

tungsten acetate

German translation: Wolframacetat (Essigsäurewolframester)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:tungsten acetate
German translation:Wolframacetat (Essigsäurewolframester)
Entered by: Johannes Gleim

16:28 Jul 3, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Chemistry, materials
English term or phrase: tungsten acetate
What's it called in German?

I know Tungsten = Wolfram, and acetate = Acetat(e) or Azetat, but I fail to find anything on "Wolframacetat(e)".

Any suggestions? Or confirmation that Wolframacetat exists? Thanks.
Klaus Herrmann
Germany
Wolframacetat (Essigsäurewolframester)
Explanation:
Auch der Römmp (Standardlexikon der Chemie 8000 Seiten) kennt kein Wolframazetat, sondern nur anorganische Verbindungen (z.B. Wolframblau, Wolframbromid, Wolframborid, Wolframbronze,Wolframcarbid, Wolframcarbonyl, Wolframchlorid, Wolframdiselenid, Wolframfourid, Wolframjodid, Wolframoxid, Wolframphosphid, Wolframsäure, Wolframsilicid, Wolframsulfid, Wolframtrioxid)

Zur Korrosionsbeständigkeit "Gegen Säuren (auch Salpetersäure) ist W. infolge Passivität sehr beständig, dagegen wird es von Soda-Salpeterschmelzen angegriffen. Mit Flour reagiert W. bereits bei Zimmertemp., mit Chlor bei 200 bis 300 C. An trockener Luft u. in trockenem Sauerstoffgas wird W. bei Zimmertemp. nicht verändert, dagegen reagiert rotglühendes W. mit Wasserdampf im Gemisch mit Wasserstoff n. der Gl.: ..."

Daher bin ich schon überrascht, daß Essigdämpfe korrodieren können sollen.
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Vielen Dank, Johannes, für die gründlich recherchierte Antwort. Ich war mir nicht sicher, ob es vielleicht einen Trivialnamen gibt, unter dem man die Verbindung hätte finden können. Aber das scheint nicht der Fall zu sein.
Abgesehen davon, daß ich die Verbindung auch in keinem Lexikon oder anderen Büchern zur Chemie finden konnte, war ich über genau den gleichen Punkt (Korrosion durch Essigsäure?) irritiert. Vielleicht ist die Korrosion ja temperaturabhängig. Der Originaltext ist unmißverständlich, was die Stoffe angeht.
Danke auch an Jerryk, Alexandra und Geneviève für die Bestätigung meiner Vermutung.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Wolfram-Acetatxxxjerryk
4 +1Wolframacetat (Essigsäurewolframester)
Johannes Gleim


Discussion entries: 2





  

Answers


31 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Wolfram-Acetat


Explanation:
Would it be too naive, simply to follow the model for other chemical compounds?
Not everything is on the internet.




DMWaktiv | Übersichten | Volltext
... 13C-Acetat-Atemtest) verifiziert werden. ... Dr. hc Wolfram Domschke Medizinische Klinik
und Poliklinik B Westfälische Wilhelms-Universität Albert-Schweitzer-Str ...
http://www.thieme.de/dmw/inhalt/dmw1998/dmw9813/beitrag/ub47...

Standard- und Sondermodule
... fast cure) hochtransparente Einbettfolie aus EVA (Ethylen-Vinyl-Acetat) Fast cure ... Umschlag:
vorn: Klinisch-Molekularbiologisches Institut Erlangen, Foto Wolfram ...
http://www.solonag.de/german/photo/solon_modulhersteller.pdf

Forschungsbericht 1999
... Wolfram H. Knapp. Onkologie ? Diagnostik, Dosimetrie, Therapie. Einer der wissenschaftlichen ... Für
die Radiopharmaka [ 11 C]-Acetat und [ 11 C]-Methionin wurden ...
http://www.mh-hannover.de/institute/tt/mhh-fober99/Vorlagen/...

xxxjerryk
PRO pts in pair: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alexandra Bühler: Würde ich auch sagen, zumal auch die Suche nach dem engl. Begriff nur 1 Treffer bei Google gebracht hat...
20 mins
  -> danke

agree  Geneviève von Levetzow: Wie Alexandra. Meine Frage bezog sich übrigens daraus, daß in der Textilindustrie Synthetikstoffe mit Metalfäden gewebt werden. Die Schweizer sind da sehr groß ;)
36 mins
  -> danke Genevieve

agree  Сергей Лузан
9 days
  -> thanks Sergei

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Wolframacetat (Essigsäurewolframester)


Explanation:
Auch der Römmp (Standardlexikon der Chemie 8000 Seiten) kennt kein Wolframazetat, sondern nur anorganische Verbindungen (z.B. Wolframblau, Wolframbromid, Wolframborid, Wolframbronze,Wolframcarbid, Wolframcarbonyl, Wolframchlorid, Wolframdiselenid, Wolframfourid, Wolframjodid, Wolframoxid, Wolframphosphid, Wolframsäure, Wolframsilicid, Wolframsulfid, Wolframtrioxid)

Zur Korrosionsbeständigkeit "Gegen Säuren (auch Salpetersäure) ist W. infolge Passivität sehr beständig, dagegen wird es von Soda-Salpeterschmelzen angegriffen. Mit Flour reagiert W. bereits bei Zimmertemp., mit Chlor bei 200 bis 300 C. An trockener Luft u. in trockenem Sauerstoffgas wird W. bei Zimmertemp. nicht verändert, dagegen reagiert rotglühendes W. mit Wasserdampf im Gemisch mit Wasserstoff n. der Gl.: ..."

Daher bin ich schon überrascht, daß Essigdämpfe korrodieren können sollen.

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4302
Grading comment
Vielen Dank, Johannes, für die gründlich recherchierte Antwort. Ich war mir nicht sicher, ob es vielleicht einen Trivialnamen gibt, unter dem man die Verbindung hätte finden können. Aber das scheint nicht der Fall zu sein.
Abgesehen davon, daß ich die Verbindung auch in keinem Lexikon oder anderen Büchern zur Chemie finden konnte, war ich über genau den gleichen Punkt (Korrosion durch Essigsäure?) irritiert. Vielleicht ist die Korrosion ja temperaturabhängig. Der Originaltext ist unmißverständlich, was die Stoffe angeht.
Danke auch an Jerryk, Alexandra und Geneviève für die Bestätigung meiner Vermutung.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Сергей Лузан
8 days