KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

to write in / to read out

German translation: beschreiben / auslesen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:to write in / to read out
German translation:beschreiben / auslesen
Entered by: Thilo Santl

16:29 Jul 16, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Festplattenlaufwerk
English term or phrase: to write in / to read out
... carrying at the end thereof a megnetic head for writing data in the disc at a predetermined position thereof and reading out data from the disc at a given position thereof.

Wie lauten dafür die richtigen technischen Ausdrücke?

Aus einem Patent für ein Festplattenlaufwerk.
Thilo Santl
Spain
beschreiben/auslesen
Explanation:
Beschreiben was asked a few months ago by somenone and it was used in a German check (you can find it in the glossary, I am sure)

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-17 07:06:23 (GMT)
--------------------------------------------------

I don\'t know where the check came from, I meant text
Selected response from:

Elvira Stoianov
Luxembourg
Grading comment
Ich finde das ziemlich interessant, wie die Meinungen sogar bei solchen vermeintlich "eingefahrenen" Begriffen auseinander gehen. Vielen Dank an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +6beschreiben/auslesen
Elvira Stoianov
5Ein- und Auslesen
Guenther Danzer
4 +1zum Schreiben auf/zum (Aus)lesen von
Klaus Herrmann
5trägt an ihrem/seinem Ende einen MagnetkopfIngrid Grzeszik
5to write in = einschreiben, einspeichern; to read out = auslesen
Antoinette-M. Sixt Ruth
5 -1Speichern/Abrufenovid
3 -1Einschreiben/Auslesen
Kim Metzger


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Einschreiben/Auslesen


Explanation:
My dictionary has Auslesen aus dem Speicher for readout, which here would be read out.

Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 2598

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Christian Werner-Meier: Veraltet
1 day13 mins

10 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
to write in = einschreiben, einspeichern; to read out = auslesen


Explanation:
rororo Computer Englisch Wörterbuch

Antoinette-M. Sixt Ruth
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 104

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  heimo: in einen Speicher/ein Speichermedium schreiben bzw. daraus auslesen
35 mins

disagree  Christian Werner-Meier: auslesen ist ok aber einschreiben hat sich nie durchgesetzt
1 day13 mins

10 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
Speichern/Abrufen


Explanation:
is what one does with data and harddrives ... ovid

ovid
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in German Middle High (ca.1050-1500)German Middle High (ca.1050-1500)
PRO pts in pair: 88

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Christian Werner-Meier: Ist beides bei Festplatten falsch, da physische Vorgänge gemeint sind, nicht logische
1 day13 mins

15 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
trägt an ihrem/seinem Ende einen Magnetkopf


Explanation:
zum Beschreiben mit oder Auslesen von Daten in einer entsprechend vorbestimmten Position.

Ingrid Grzeszik
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 114

44 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
zum Schreiben auf/zum (Aus)lesen von


Explanation:
Ich glaube, das sind die allgemeinsten Formulieren, die auch üblich sind.

Beim Auslesen scheint ja relative Einigkeit zu herrschen. Was die Übersetzung von write angeht, ist Speichern (in sämtlichen Zusammensetzungen) als umpassend, weil es nicht den eigentlichen Schreibvorgang, sonder das Ergebnis beschreibt.

Die Vorsilbe \"Ein-\" empfinde ich - meinem Sprachgefühl nach - als einen sehr untechnischen Begriff.

Dass der Schreibzugriff auf Speichermedien häufig als \"Schreiben\" bezeichnet wird, läßt sich sicherlich auch per Google belegen.

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christian Werner-Meier: korrekt
23 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
beschreiben/auslesen


Explanation:
Beschreiben was asked a few months ago by somenone and it was used in a German check (you can find it in the glossary, I am sure)

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-17 07:06:23 (GMT)
--------------------------------------------------

I don\'t know where the check came from, I meant text

Elvira Stoianov
Luxembourg
Native speaker of: Native in RomanianRomanian, Native in HungarianHungarian
PRO pts in pair: 726
Grading comment
Ich finde das ziemlich interessant, wie die Meinungen sogar bei solchen vermeintlich "eingefahrenen" Begriffen auseinander gehen. Vielen Dank an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxTService: DAS ist's !! Damit ziehe ich meinen Vorschlag zurück; denn Deiner ist definitiv besser.
16 mins

agree  Geneviève von Levetzow
35 mins

agree  Steffen Walter
3 hrs

agree  Olaf
5 hrs

agree  Kurt Wener: Beste Antwort, fits perfectly
14 hrs

agree  Christian Werner-Meier: korrekt
23 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Ein- und Auslesen


Explanation:
der Daten an einer bestimmten Festplattenposition

Guenther Danzer
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 762