KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

disc

German translation: Magnetscheibe


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:disc
German translation:Magnetscheibe
Entered by: Andrzej Lejman

16:56 Jul 16, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Festplattenlaufwerk
English term or phrase: disc
A prior art hard disc drive comprises a magnetic disc which is driven for rotation by a motor, and a swing arm (or head arm) carrying at the end thereof a magnetic head for writing data in the disc at predetermined position thereof and reading out data from the disc at a given position thereof.

Dasselbe Patent desselben Festplattenlaufwerks.

Die blöde Frage lautet: Wie übersetze ich hier disc? Ist damit eine Diskette gemeint, eine CD-ROM oder sonstiges Speichermedium?
Thilo Santl
Spain
Magnetscheibe
Explanation:
Einfach so, wie die anderen es auch tun.
Aber wie kommen Sie in dem Zusammenhang auf CD-ROM?
Selected response from:

Andrzej Lejman
Grading comment
Besten Dank, auch an alle anderen! Auf CD-ROM und ähnlichen Bullshit komme ich, weil ich seit 6 Uhr früh vor der Kiste sitze, das hard von hard disc verpennt habe und momentan auch sonst über reichlich Hirnsalat verfüge. Bis morgen...
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5magnetisch beschichtete ScheibexxxTService
5Speicherdiskovid
4 +1FestplattePee Eff
4magnetisierte zentrische ScheibeHorst2
4Speicherplatte, rotierendes Speichermedium
Klaus Herrmann
4Magnetscheibe
Andrzej Lejman


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Speicherdisk


Explanation:
... ovid

ovid
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in German Middle High (ca.1050-1500)German Middle High (ca.1050-1500)
PRO pts in pair: 88

4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Festplatte


Explanation:
Es geht hier eindeutig um eine Festplatte, siehe 1. Satz \"hard disc\". Anschließend würde ich allerdings \"magnetic disc\" mit Magnetplatte oder magnetischer Platte übersetzen.

Hoffe, dies hilft!
Patrick

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-16 17:02:08 (GMT)
--------------------------------------------------

bzw. Festplattenlaufwerk statt einfach nur Festplatte in Satz 1

Pee Eff
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 119

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Klaus Herrmann: Bei disc geht's um die einzelnen Speicherplatten, nicht um die Festplatte insgesamt
4 mins

agree  Antoinette-M. Sixt Ruth
1 hr

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Speicherplatte, rotierendes Speichermedium


Explanation:
Zwei Vorschläge, wobei ich den zweiten in der Alltagssprache nicht unbedingt gebrauchen würde...

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-16 17:23:07 (GMT)
--------------------------------------------------

Magnetplatte wäre auch noch eine Alternative, die im akademischen Bereich relativ gebräulich zu sein sein. (Ich hatte den Begriff eigentlich schon als ausgestorben vermutet).

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593

15 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
magnetisch beschichtete Scheibe


Explanation:
Hier ist ja vom inneren Aufbau einer Festplatte die Rede - und der Kern einer Festplatte ist eine magnetisch beschichtete Scheibe (früher rostbraun, heute silberglänzend).

xxxTService
PRO pts in pair: 481

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Klaus Herrmann: Ich hasse es ja, ein Pingel zu sein, aber ist die Scheibe denn _immer_ nur beschichtet, nicht aus Vollmaterial?
9 mins
  -> Hihi ! ;) Na, wenn ich schon Pingel bin, dann darfst Du das doch auch ! ;) - Aber um ehrlich zu sein: Ich weiss nicht, wie tief die magnetisierbare Schicht reicht. Fest steht aber, dass nur die absolute Oberfläche magnetisiert wird.

26 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Magnetscheibe


Explanation:
Einfach so, wie die anderen es auch tun.
Aber wie kommen Sie in dem Zusammenhang auf CD-ROM?


    Reference: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2000/ata100/index2.php
    Reference: http://www.onlinekosten.de/hardware/artikel/?ID=110&P=7
Andrzej Lejman
Native speaker of: Polish
PRO pts in pair: 195
Grading comment
Besten Dank, auch an alle anderen! Auf CD-ROM und ähnlichen Bullshit komme ich, weil ich seit 6 Uhr früh vor der Kiste sitze, das hard von hard disc verpennt habe und momentan auch sonst über reichlich Hirnsalat verfüge. Bis morgen...

14 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
magnetisierte zentrische Scheibe


Explanation:
nach meiner Meinung kann man hier nur mit erklärenden physikalischen Begriffen weiterkommen

Horst2
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 970