KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

euro style terminals

German translation: ummantelte Schraubklemmen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:euro style screw terminals
German translation:ummantelte Schraubklemmen
Entered by: Klaus Herrmann

11:47 Jul 18, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / MSR/E-Technik
English term or phrase: euro style terminals
Es geht um Schraubklemmen zur Verdrahtung (z. B. zum Anschluss eines Sensors an einen Regler): bevor ich das Handbuch werfe, weiß jemand, wie diese Art von Schraubklemmen offiziell bezeichnet wird?
Klaus Herrmann
Germany
steckbare Schraubklemmen
Explanation:
... s Wenn Sie eine EURACOM 141 anschließen möchten, dann verdrahten Sie die Anschlußleitungen
mit den steckbaren Schraubklemmen (im Lieferumfang enthalten).

Mein letzter Versuch, aber der Ausdruck ist doch sehr häufig anzutreffen.
Selected response from:

Geneviève von Levetzow
Grading comment
Vielen Dank an alle, insbesondere an Geneviève und Guenther. Nachdem die offizielle Übersetzung (IEC) nun extrem ungebräuchlich ist, werde ich zur Taufe schreiten und die Dinger selbst benennen. Euro-style wird also zur ummantelten Schraubklemme, weil das der wesentlichste Unterschied zur amerikanischen Version ist, die ich Schraubklemmen mit Trennsteg taufen werden. Nochmals vielen Dank bei der Taufhilfe.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2SchraubklemmenHorst2
5Anschlussklemme im Europaformat
FRENDTrans
5Euroblock-Stecker / Anschluss
Alexandra Bühler
4Euroklemmen
Geneviève von Levetzow
3steckbare Schraubklemmen
Geneviève von Levetzow
3Lüsterklemmen (?abgerundete Lüsterklemmen?)
Guenther Danzer
3Das war mir dann doch zuviel, aber
Guenther Danzer


Discussion entries: 1





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Euroblock-Stecker / Anschluss


Explanation:
1. Site: http://www.qscaudio.com/support/library/manuals/pl2mnl.pdf

2. Dann gegoogelt, dort bis es zahlreiche sites zu Euroblock

Alexandra Bühler
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 808

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Guenther Danzer: gegoogelt und der erste Euroblock hatte was mit Holzpaletten zu tun, die Euroblock-Stecker/Buchsen sind Ausgänge aber keine lüsterklemmenartige Gebilde
27 mins

neutral  Geneviève von Levetzow: und terminals sind Schraubklemmen
42 mins

50 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Schraubklemmen


Explanation:
Warum nicht bei dem generischen Begriff bleiben? Klemmen haben ja offensichtlich keine besondere spezifische Normen zu erfüllen sondern nur den Style zu entsprechen.
Lüsterklemmen gefällt mir dennoch am Besten.

Horst2
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 970

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
3 mins

agree  Guenther Danzer: es scheint eine spezielle abgerundete Form von Lüsterklemmen zu sein, auf die sich auch leicht vorgefertigte Buchstaben kleben lassen.
3 mins

53 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Euroklemmen


Explanation:
Auf der 1. Seite ist auch ein Datenblatt!

... PISTOLE 1K-SCHAUM. ERSATZTEILE MAKITA RECIPROSAEG. EUROCLIP/ZUBEHOER.
EUROKLEMMEN. EUROKLEMMEN/STECKVERBINDER. EXPANDER. EXPRESS-NAGEL. ...


    www.hinkel-elektronik.de/artdat/1555.html - 3k
    www.bti.de/search/produkte2.htm - 43k
Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 745

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Guenther Danzer: nee, die Euroklemmen der Links sind normale Lüsterklemmen. Link zu einer Abbildung von Euro Style Terminals siehe unten
6 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Lüsterklemmen (?abgerundete Lüsterklemmen?)


Explanation:
im Link unten auf Seite 3 ist eine Abbildung

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-18 12:51:23 (GMT)
--------------------------------------------------

Nebenher, ich hab die Dinger hier in Europa noch in keinem Schaltschrank gesehen.


    Reference: http://www.kleinhuis.com/PDF/Terminal%20Brochure.PDF
Guenther Danzer
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 762

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Anschlussklemme im Europaformat


Explanation:
wobei natürlich auch Schraubklemme bzw. -leiste o.ä verwendet werden kann

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-18 15:00:14 (GMT)
--------------------------------------------------

als Beispiel siehe Texas Instruments: http://www.instrumentation.de/preisliste.pdf
Europaformat wird überdies nicht nur für Elektronik verwendet. US style z.B. wird auch mit US-Format übersetzt. Euroklemmen finde ich persönlich gut. Letztendlich liegt die Entscheidung immer beim Kunden.

FRENDTrans
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 28

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Geneviève von Levetzow: Europaformat scheint sich eher auf Platinen / Module zu beziehen.
6 mins
  -> s.o.

neutral  Guenther Danzer: Was Geneviève sagt ist richtig, LEiterplatten oder Baugruppen (160 x 100 mm)
41 mins
  -> s.o.

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Das war mir dann doch zuviel, aber


Explanation:
unter dem Link finen Sie einen Katalog über Klemmleisten mit Abbildungen und Zeichnungen. Evtl. ist ja Ihre darunter.

http://www.electroterminal.com/deutsch/produkte/daten/BPL__2...

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-18 16:25:42 (GMT)
--------------------------------------------------

sorry, keine Finnen sindern finDen


    Reference: http://www.electroterminal.com/deutsch/produkte/daten/BPL_%D...
Guenther Danzer
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 762

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
steckbare Schraubklemmen


Explanation:
... s Wenn Sie eine EURACOM 141 anschließen möchten, dann verdrahten Sie die Anschlußleitungen
mit den steckbaren Schraubklemmen (im Lieferumfang enthalten).

Mein letzter Versuch, aber der Ausdruck ist doch sehr häufig anzutreffen.


    www.euracom.de/kunden/03/handbuecher/Montage141.pdf -
Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 745
Grading comment
Vielen Dank an alle, insbesondere an Geneviève und Guenther. Nachdem die offizielle Übersetzung (IEC) nun extrem ungebräuchlich ist, werde ich zur Taufe schreiten und die Dinger selbst benennen. Euro-style wird also zur ummantelten Schraubklemme, weil das der wesentlichste Unterschied zur amerikanischen Version ist, die ich Schraubklemmen mit Trennsteg taufen werden. Nochmals vielen Dank bei der Taufhilfe.