KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

sweep rate

German translation: Geschwindigkeit, Schreibgeschwindigkeit, Schnittgeschwindigkeit, Abtastgeschwindigkeit


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:sweep rate
German translation:Geschwindigkeit, Schreibgeschwindigkeit, Schnittgeschwindigkeit, Abtastgeschwindigkeit
Entered by: w.wagner

15:46 Aug 9, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Plotter
English term or phrase: sweep rate
x-y-plotter with a sweep rate of 50 min/cm

Fragen:
1) Deutche Bezeichnung für "sweep rate"
2) Müsste die Einheit nicht "cm/min" lauten?
Georg Finsterwald
Germany
Geschwindigkeit, Schreibgeschwindigkeit. Schnittgeschwindigkeit
Explanation:
Re: Hewlett Packard, Roland Plotters u.A. abhängig von der Art des Gerätes: Schreiber, Schneider, usw.
Geschwindigkeit ist allgemein richtig und cm/min ist die richtige Einheit.
Selected response from:

w.wagner
Grading comment
"Schreibgeschwindigkeit" oder Synonyme müssen im Kontext wohl verstanden werden. Nach weiterer Suche im Internet habe ich mich für "Zeichengeschwindigkeit" entschieden (siehe u.a. http://www.spuerk.de/html/hp750.html). Der engl. Text stammt überigens wahrscheinlich nicht von einem Muttersprachler.
Allen vielen Dank für Mühe und Hilfsbereitschaft.
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Geschwindigkeit, Schreibgeschwindigkeit. Schnittgeschwindigkeit
w.wagner
5Wobbelgeschwindigkeit
Johannes Gleim
4 +1Wobbelgeschwindigkeit
Mats Wiman
4Speichergeschwindigkeit (Anzeigegeschwindigkeit, Speichertiefe)
Johannes Gleim


  

Answers


24 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Wobbelgeschwindigkeit


Explanation:
sweep rate / Sweeprate, Wobbelgeschwindigkeit f


    Ernst 2000
Mats Wiman
Sweden
Native speaker of: Native in SwedishSwedish
PRO pts in pair: 711

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johannes Gleim: Wobbelgeschwindigkeit: 20 ms bis 15 s Wobbelhub: ca. 1:100
36 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
Wobbelgeschwindigkeit


Explanation:
zur Illustration des schon von Mat Wimann gefundenen Begriffes ein Datenblatt der Fa. Hameg für ein Oszilloskop.

Die Wobbelgeschwindigkeit wird dort in Zeiteinheiten angegeben. Man könnte dies auch in Frequenz invertieren (z.B. 50 pro Sekunde)


    Reference: http://www.hameg.de/de/product/modul/hm8030_spec.htm
Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4306

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Geschwindigkeit, Schreibgeschwindigkeit. Schnittgeschwindigkeit


Explanation:
Re: Hewlett Packard, Roland Plotters u.A. abhängig von der Art des Gerätes: Schreiber, Schneider, usw.
Geschwindigkeit ist allgemein richtig und cm/min ist die richtige Einheit.

w.wagner
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 11
Grading comment
"Schreibgeschwindigkeit" oder Synonyme müssen im Kontext wohl verstanden werden. Nach weiterer Suche im Internet habe ich mich für "Zeichengeschwindigkeit" entschieden (siehe u.a. http://www.spuerk.de/html/hp750.html). Der engl. Text stammt überigens wahrscheinlich nicht von einem Muttersprachler.
Allen vielen Dank für Mühe und Hilfsbereitschaft.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Horst2
2 days15 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Speichergeschwindigkeit (Anzeigegeschwindigkeit, Speichertiefe)


Explanation:
Auf der Hompage von www.gould-nicolet.de (zweisprachig) findet sich die Beschreibung des Accura 100. In dem Datenblatt heißt es auf englisch:
Sweep Length:
100 Samples - 1M Samples per channel
1 unit increments
1 MS/ch standard; 2 MS/ch optional

Pre-trigger: 0 - 100 % of sweep in 0.2 % steps
und auf deutsch
Speichertiefe:
100 Samples - 1 MSample pro Kanal
in Schritten von 1 Sample
1 MS/Kanal stadard; 2 MS/Kanal optional
Pretrigger: 0 - 100 % der Aufnahme in 0,2 %-Schritten

Sollte es sich um das gleiche handeln, so kann "Speichertiefe" verwendet werden, sonst heißt es "Speichergeschwindigkeit" oder "Anzeigegeschwindigkeit"


    Reference: http://www.gould-nicolet.de
Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4306