KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

Axial stator shift

German translation: axiales Verschieben des Stators/Ständers


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:axial stator shift
German translation:axiales Verschieben des Stators/Ständers
Entered by: Steffen Walter

10:47 Aug 12, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: Axial stator shift
It's still about motors, which drive me crazy.
Many synchrnous motors have their bearings mounted onto bearing brackets attached to the motor frame, so axial stator shift is not required
rampinelli
Germany
Axiales Verschieben des Ständers
Explanation:
Bei vielen Synchronmotoren sind die Lager auf Lagerbügeln am Motorrahmen befestigt, so dass ein axiales Verschieben des Ständers nicht erforderlich ist.

Es geht darum, dass der Motor flexibel gelagert sein muss, um Bewegungen (Rütteln, Unebenheiten bei einem Fahrzeug etc.) auffangen zu können. Dies erfolgt hier über ein sog. "Loslager", dass Kräfte axial aufnehmen und somit Verschiebungen in Längsrichtung ausgleichen kann. Der "Ständer" (unbeweglicher Teil des Motors im Gegensatz zum "Läufer") muss also nicht verschoben werden.
Selected response from:

Janine Mahrt
Grading comment
Danke für die Übersetzung.

Heidi
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4axiale Statorverschiebung
Johannes Gleim
4Axiales Verschieben des Ständers
Janine Mahrt
3s.u.Horst2


  

Answers


33 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s.u.


Explanation:
Viele Synchronmotoren haben die Lager auf speziellen Halterungen an das Motorgehäuse angeflanscht sodass ein axiales Auswechseln des Stators nicht erforderlich ist

Horst2
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 970

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Axiales Verschieben des Ständers


Explanation:
Bei vielen Synchronmotoren sind die Lager auf Lagerbügeln am Motorrahmen befestigt, so dass ein axiales Verschieben des Ständers nicht erforderlich ist.

Es geht darum, dass der Motor flexibel gelagert sein muss, um Bewegungen (Rütteln, Unebenheiten bei einem Fahrzeug etc.) auffangen zu können. Dies erfolgt hier über ein sog. "Loslager", dass Kräfte axial aufnehmen und somit Verschiebungen in Längsrichtung ausgleichen kann. Der "Ständer" (unbeweglicher Teil des Motors im Gegensatz zum "Läufer") muss also nicht verschoben werden.

Janine Mahrt
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 23
Grading comment
Danke für die Übersetzung.

Heidi

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
axiale Statorverschiebung


Explanation:
es geht nicht um das Auswechseln des Stators (Ständers), sondern um das Verschieben in Achsrichtung, um die Inspektion der Maschine zu erleichtern, was besonders bei großen Maschinen sinnvoll ist.

In der angegebenen Referenz von General Electric sind weitere interessante Einzelheiten zu finden, z.B. auch zu pedestrial bearings

Weiterer Hinweis von Ernst:
axial shifted = achsversetz, axialverschoben


    Reference: http://www.geindustrial.com/products/brochures/GE_9000.pdf
Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4302