KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

power supply current isolator module

German translation: Trennmodul (für die Spannungsversorgung)


17:17 Aug 15, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: power supply current isolator module
Isoliermodul des Netzteils? How can I place current in there?
Any specific term?
hschl
German translation:Trennmodul (für die Spannungsversorgung)
Explanation:
Als universell einsetzbaren Term.

Handelt es sich bei power supply wirklich um ein Netzteil? Normalerweise hat ein Netzteil einen Trafo, und damit ist die galvanische Trennung gegeben. Ohne Zusammenhang ist das nicht zu unterscheiden, aber meinem Eindruck nach ist das eher ein separates Modul zur galvanischen Trennung der Spannungsversorgung (was als längerer Begriff ebenso als Übersetzung verwendbar ist).

Current/Strom kann wegfallen, das ist durch galvanische Trennung implizit klar, da man ohne Spannung kein Strom fließt...
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3Trennmodul (für die Spannungsversorgung)
Klaus Herrmann
5Try this
Melanie Sellers
4Netzteil...Thilo Santl
3Stromisoliermodul?
Edward L. Crosby III


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Netzteil...


Explanation:
...versteht sich meiner Ansicht nach von selbst, dass das mit Strom zusammenhängt, muss also nicht ausdrücklich erwähnt werden.

Wie wär's (allgemeiner) mit Stromzufuhr?

Thilo Santl
Spain
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 336

17 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Try this


Explanation:
Main Entry: 2current
Function: noun
Date: 14th century
1 a : the part of a fluid body (as air or water) moving continuously in a certain direction b : the swiftest part of a stream c : a tidal or nontidal movement of lake or ocean water d : flow marked by force or strength
2 a : a tendency or course of events that is usually the result of an interplay of forces b : a prevailing mood : STRAIN
3 : a flow of electric charge; also : the rate of such flow
synonym see TENDENCY
Hope it helps ;0)


    Reference: http://www.yourdictionary.com/cgi-bin/mw.cgi
Melanie Sellers
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 54

18 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
Trennmodul (für die Spannungsversorgung)


Explanation:
Als universell einsetzbaren Term.

Handelt es sich bei power supply wirklich um ein Netzteil? Normalerweise hat ein Netzteil einen Trafo, und damit ist die galvanische Trennung gegeben. Ohne Zusammenhang ist das nicht zu unterscheiden, aber meinem Eindruck nach ist das eher ein separates Modul zur galvanischen Trennung der Spannungsversorgung (was als längerer Begriff ebenso als Übersetzung verwendbar ist).

Current/Strom kann wegfallen, das ist durch galvanische Trennung implizit klar, da man ohne Spannung kein Strom fließt...

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
1 hr
  -> Danke, Geneviève

agree  Johannes Gleim: natürlich Trennmodul, Trenntrafo oder ähnliches, damit die galvanische Trennung erreicht wird.
2 hrs
  -> Danke ebenfalls

agree  nettranslatorde
14 hrs

12 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Stromisoliermodul?


Explanation:
"Stromisolation" existiert:

"Die neuen Miniflat-SMD-Optokoppler sind für die STROMISOLATION vorgesehen und optimiert für miniaturisierte Produkte wie etwa PC-Karten (PCMCIA), Set-Top-Boxen, Faxgeräte, Modems, Digitalfernsehen, Schaltnetzteile, Kabelempfänger, Computerperipherie-Schnittstellen, Mikroprozessorsystem-Schnittstellen und andere Systeme, die einen hohen Packungs-Integrationsgrad erfordern."

(http://www.all-electronics.de/product/006018006/eea2e87f873....

Ob es notwendig ist, sie in den deutschen Begriff auch einzubauen, entzieht sich leider meinen E-Kenntnissen, aber im obigen Textpassus werden auch Netzteile als mögliche Anwendung zitiert.

Edward L. Crosby III
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 184