KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

production-to-delivery performance

German translation: s.u.


16:19 Aug 19, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: production-to-delivery performance
XXX can also help companies improve their production-to-delivery performance - from order intake, to planning, scheduling and production.

Es geht um eine Software für Logistik, Materialfluss usw.
Doza
Germany
German translation:s.u.
Explanation:
es geht hier um die ( Prozess-)Zeit bzw. (Prozess-) Qualität auf der Strecke Auftragseingang bis Auslieferung an den Kunden, unter Beachtung der Teil(prozess)schritte und nicht um Produktivität o.ä.
Dt. Begriffe sind Lieferfähigkeit ( Verfügbarkeit von Waren nach Kundenwunsch ) und Liefertreue ( liefern wie zugesagt ), aber auch Lieferzeit ( Auftrag bis Auslieferung )ist ein dazugehöriger Prozess.
Der dt. Begriff der alles das ausdrückt ist die Logistikleistung. Ich würde übersetzen:
.. Verbesserung der Logistikleistung von Auftragseingang bis Auslieferung einschliesslich Material- und Produktionsplanung
Selected response from:

Horst2
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe, jetzt habe ich nur noch das Problem, das möglichst kurz zu fassen, da eine Beschränkung hinsichtlich der Textlänge besteht.
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Leistung von der Produktion bis zur Auslieferung
Andy Lemminger
5s.u.Horst2
3Gesamtproduktivität (Gesamtdurchsatz von Fertigung bis zur Auslieferung)
Johannes Gleim


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Leistung von der Produktion bis zur Auslieferung


Explanation:
XXX kann Unternehmen auch helfen, Ihre Leistung von der Produktion bis zur Auslieferung zu verbessern, ...

Andy Lemminger
Canada
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 2242

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: oder Leistungsfähigkeit
4 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Gesamtproduktivität (Gesamtdurchsatz von Fertigung bis zur Auslieferung)


Explanation:
production to order = Auftragsfertigung, Kundenauftragsfertigung (syn, make-to-order production; opp. production to stock)

production to stock = Vorratsfertigung, Lagerfertigung (syn, make-to-stock production; opp. custom manufaturing)

performance = Leistung, Ergebnis, Erfolg, Effizienz, Durchsatz

delivery = Aushändigung, Überbringung, Lieferung, Auslieferung, Zustellung, Übergabe.

The term "production-to-delivery performance" could be understood as "overall productivity" as it covers the complete material flow of the plant.

overall productivity = Gesamtproduktivität (syn, aggregate/total productivity)


Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4306

14 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
s.u.


Explanation:
es geht hier um die ( Prozess-)Zeit bzw. (Prozess-) Qualität auf der Strecke Auftragseingang bis Auslieferung an den Kunden, unter Beachtung der Teil(prozess)schritte und nicht um Produktivität o.ä.
Dt. Begriffe sind Lieferfähigkeit ( Verfügbarkeit von Waren nach Kundenwunsch ) und Liefertreue ( liefern wie zugesagt ), aber auch Lieferzeit ( Auftrag bis Auslieferung )ist ein dazugehöriger Prozess.
Der dt. Begriff der alles das ausdrückt ist die Logistikleistung. Ich würde übersetzen:
.. Verbesserung der Logistikleistung von Auftragseingang bis Auslieferung einschliesslich Material- und Produktionsplanung

Horst2
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 970
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe, jetzt habe ich nur noch das Problem, das möglichst kurz zu fassen, da eine Beschränkung hinsichtlich der Textlänge besteht.