ProZ.com global directory of translation services
 The translation workplace
Ideas
KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

jumper cable

German translation: Verbindungskabel/Jumper-Kabel

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:jumper cable
German translation:Verbindungskabel/Jumper-Kabel
Entered by: Karlo Heppner

09:26 Sep 7, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / service vacuum cleaner
English term or phrase: jumper cable
There may be a jumper (bright yellow cable) with one heat shrinked contact plugged into the power cord inlet and another heat shrinked contact plugged into the top prong of the on/off switch terminal.
Antje Schadebrodt
Verbindungskabel
Explanation:
Dieses Kabel ist wohl eine der Möglichkeiten, wie Buchse und Schalter verbunden sein können (s. vorherige Frage). Daher wird ich es schlicht und einfach Verbindungskabel nennen - Überbrückung sollte man nur verwenden, wenn es sich um eine vorrübergehende Verbindung handelt, z. B. bei Reparaturarbeiten, die dann nach Abschluß der Reparatur wieder gelöst wird. Aber das kann ich mir bei einem Staubsauger schwer vorstellen.
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Vielen herzlichen Dank und Entschuldigung für den Namensschnitzer bei der anderen Frage. Dank auch an die Kommentatoren ;-)
Gruß
Antje
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Verbindungskabel
Klaus Herrmann
4 +2ÜberbrückungskabelDolores Vázquez
5Überbrückerkabel
Monika Martens
5Starthilfekabel / Prüfkabel / Drahtbrücke
Alexander Schleber
3Ergänzung für Klaus Herrmann
John Jory
4 -1Jumper-Kabel
Karlo Heppner


Discussion entries: 4





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Überbrückerkabel


Explanation:
Out of experience with technical translations I would say : Überbrückerkabel,
Greetings Monika

Monika Martens
PRO pts in pair: 1

8 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Starthilfekabel / Prüfkabel / Drahtbrücke


Explanation:
Several possibilities exist, since your context does not make it clear for what purpose this cable is used.
Starthilfekabel (automotive)
Prüfkabel (general, electric)
Drahtbrücke (computers)-> this term is often also rendered as Jumper in German.

HTH


    Ernst
Alexander Schleber
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 1376

11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Überbrückungskabel


Explanation:
OK

Dolores Vázquez
Native speaker of: Native in GalicianGalician, Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 70

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Frank Bremster
47 mins
  -> Danke!!

agree  nettranslatorde
2 hrs
  -> Danke!!

24 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Verbindungskabel


Explanation:
Dieses Kabel ist wohl eine der Möglichkeiten, wie Buchse und Schalter verbunden sein können (s. vorherige Frage). Daher wird ich es schlicht und einfach Verbindungskabel nennen - Überbrückung sollte man nur verwenden, wenn es sich um eine vorrübergehende Verbindung handelt, z. B. bei Reparaturarbeiten, die dann nach Abschluß der Reparatur wieder gelöst wird. Aber das kann ich mir bei einem Staubsauger schwer vorstellen.

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6585
Grading comment
Vielen herzlichen Dank und Entschuldigung für den Namensschnitzer bei der anderen Frage. Dank auch an die Kommentatoren ;-)
Gruß
Antje

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  John Jory: Möglicherweise handelt es sich bei den 'heat shrinked (??) contacts um Aderendhülsen
2 hrs

agree  xxxTService: (Kabel-) Jau ! ;) - Mit dem "heat shrinked" kann auch ein angegossener Stecker gemeint sein. Oder halt einer mit Schrumpfschlauch.
20 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Jumper-Kabel


Explanation:
Offenbar eingebürgerter Begriff.
Was ist mit dem Staubsauger passiert, dass die Kontakte hitzegeschmolzen sind?


Botank
... Mit nur zwei Einzelteilen lassen sich die Steckverbinder der SIMFix-Baureihe für
1/2? Jumper Kabel (RFF 1/2?-50, FSJ4-50B, Eupen 5092, HPL 50-1/2SF, HCF 1 ...
www.telegaertner.com/SIMFix_Steck.html - 5k - Im Archiv - Ähnliche Seiten
[ Weitere Resultate von www.telegaertner.com ]

News-Ticker: Florida RF Labs Jumper-Cable
Neue 40 GHz Jumper-Kabel, Florida RF Labs bringt ein neues, zum Patent
angemeldetes 40GHz Jumper-Kabel mit K-Steckern heraus. Das ...
www.municom.de/nt/1003.htm - 6k - Im Archiv - Ähnliche Seiten

BKAV Brandenburgische Kabel- und Antennenvertriebsgesellschaft ...
... Verbinder / Übergänge. IEC 14. F. 3,5/12. PG 11. 5/8". Chassis Mount.
sonstige Adapter. ... Reparatur-Jumper-Kabel, Ansicht, ... F- IEC- BNC- Adapter, Ansicht, ...
www.bkav.de/cabelcon_sonst.html - 14k - Im Archiv - Ähnliche Seiten

BKAV Brandenburgische Kabel- und Antennenvertriebsgesellschaft ...
... Jumper-Kabel, Ansicht, Datenblatt. Reparatur-Jumper-Kabel, Ansicht, Datenblatt.
F- IEC- BNC- Adapter, Ansicht, Datenblatt. [ Weitere Typen auf Anfrage ].
www.bkav.de/konnektor_sonst.html - 10k - Im Archiv - Ähnliche Seiten
[ Weitere Resultate von www.bkav.de ]

[PDF]AirLancer
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... x 55 x 45 mm Halterung 100 x 85 x 75 mm Kabel und Anschlüsse 9 m ULA168 (N connector
male ­ 6 m ULA168 (N connector male ­ Reverse SMA male) Jumper-Kabel 0 ...
www.lancom-systems.de/produkte/airl_o30/ Extender_outdoor_de.pdf - Ähnliche Seiten

Netzkabel Energie online billiger bestellen bei Office Trade
... Tagen. Jumper-Kabel, 1,5 m, Schwarz (Symbolfoto) Fuer weitere Detais
auf das Bild klicken 4,99 EUR (inkl. Mwst) 1246558 Merken! ...
www.office-trade.com/cgi-bin/ artikel.asp?gruppe1=Energie&gruppe2=Netzkabel - 36k - Im Archiv - Ähnliche Seiten

[PDF] Page 1
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... URM J2 (Jumper-Kabel mit 2 Fasern) * URM J8 (Jumper-Kabel mit 8 Fasern) * URM
T2 (Trunk-Kabel mit je 2 URM P8) * URM T6 (Trunk-Kabel mit je 6 URM P8) * URM ...
www.rako.de/pdf-dateien/urm.pdf - Ähnliche Seiten

jumper
Jumper Kabel. Verbindungskabel für HF- und andere elektrische Anwendungen in
bester Qualität. Als Standardkabel und in kundenspezifischen Ausführungen. ...

Karlo Heppner
Mexico
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 202

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  xxxTService: Warum soll man ein Verbindungskabel "Jumper-Kabel" nennen ? (Es sei denn, Lucky Lucky benutzt es...) ;) - Die meisten angegebenen Referenzen strotzen vor Rechtschreibfehlern; sind also nicht gerade als seriös anzusehen.
19 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Ergänzung für Klaus Herrmann


Explanation:
Je länger ich darüber nachdenke, kommt der Verdacht auf, dass es sich bei den 'contacts' schlicht und einfach um Flachstecker handelt. Sie werden ja auf den Prong des Schalters gesteckt.

John Jory
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 1704