KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

pitch and roll

German translation: Neigungswinkel und Rollwinkel


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:pitch and roll
German translation:Neigungswinkel und Rollwinkel
Entered by: Elvira Stoianov

22:03 Oct 19, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / survey system
English term or phrase: pitch and roll
The compass is a digital 3 axis device and can therefore compensate for any pitch and roll of the instrument.
Elvira Stoianov
Luxembourg
Neigungswinkel und Rollwinkel
Explanation:
I'm not sure about this, but it might be correct.

Die Orientierung kann ebenfalls durch einen dreidimensionalen Vektor angegeben werden. Hier lassen sich verschiedene äquivalente Definitionen bilden. Eine einfache Definition beschreibt eine Orientierung durch eine Sequenz von drei Einzeldrehungen um die drei Hauptachsen eines Objektes. Die Winkel dieser Einzeldrehungen werden mit Gierwinkel (azimuth, yaw oder pan), Neigungswinkel (pitch, elevation oder tilt) und Rollwinkel (roll) bezeichnet. Diese Winkel werden auch als Eulerwinkel bezeichnet [Kopenhagen 1991, Polhemus 1993]. Für eine exaktere Betrachtungsweise müssen ein Referenzpunkt, die Orientierung des Koordinatensystems und der Winkel sowie die Reihenfolge, in denen die drei Einzeldrehungen ausgeführt werden, festgelegt werden. Eine andere, mathematisch leichter zu handhabende Definition sind Quaternionen [Watt 1992]. Auch die Darstellung als normalisierter, aus einer Ausgangsposition gedrehter Vektor, wie bei der Definition des Normalenvektors, ist möglich.

Selected response from:

Kim Metzger
Mexico
Grading comment
thanks
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1stampfen (kraengen) und rollen
yeswhere
3 +2Neigungswinkel und Rollwinkel
Kim Metzger


  

Answers


25 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Neigungswinkel und Rollwinkel


Explanation:
I'm not sure about this, but it might be correct.

Die Orientierung kann ebenfalls durch einen dreidimensionalen Vektor angegeben werden. Hier lassen sich verschiedene äquivalente Definitionen bilden. Eine einfache Definition beschreibt eine Orientierung durch eine Sequenz von drei Einzeldrehungen um die drei Hauptachsen eines Objektes. Die Winkel dieser Einzeldrehungen werden mit Gierwinkel (azimuth, yaw oder pan), Neigungswinkel (pitch, elevation oder tilt) und Rollwinkel (roll) bezeichnet. Diese Winkel werden auch als Eulerwinkel bezeichnet [Kopenhagen 1991, Polhemus 1993]. Für eine exaktere Betrachtungsweise müssen ein Referenzpunkt, die Orientierung des Koordinatensystems und der Winkel sowie die Reihenfolge, in denen die drei Einzeldrehungen ausgeführt werden, festgelegt werden. Eine andere, mathematisch leichter zu handhabende Definition sind Quaternionen [Watt 1992]. Auch die Darstellung als normalisierter, aus einer Ausgangsposition gedrehter Vektor, wie bei der Definition des Normalenvektors, ist möglich.




    Reference: http://www.meso.net/oschatz/vist/tracking.html
Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 2598
Grading comment
thanks

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  John Jory
21 hrs

agree  gangels
2 days54 mins

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
stampfen (kraengen) und rollen


Explanation:
If this is a nautical compass, it is probably referring to the pitch (fore and aft movement) and roll (sideways or heeling movement) of a ship.
(ref. Collins) Non-digital or traditional nautical compasses have a card floating on a liquid and are therefore affected by extreme pitch and roll in heavy weather.

yeswhere
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 60

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Wolf Brosius: as in getting sea sick
4 hrs
  -> happens to the best of sailors!

neutral  John Jory: I'M not sure if these can be used for land-based applications
18 hrs
  -> Nor am I. Just trying to clarify the meaning of pitch and roll for landlubber and the advantage of digital compasses!