KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

gate (hier)

German translation: Gate


18:15 Oct 20, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: gate (hier)
"This is a view of the signals driving the gates of FETS 10."
Gawd! So far, I have figured that FETs are "field effect transistors", if I'm not totally mistaken, that is. Which leads me to the following question: What are 'the gates of a transistor' in German? And why are they driven? How would you translate this nice little sentence? Any help will be greatly appreciated...
xxxanyawho
German translation:Gate
Explanation:
Die Anschlüsse eines Feldeffekttransistors heißen im Deutschen Gate, Drain und Source.

PS. Wenn diese mit der Frage nach dem voltage level in Verbindung steht, lag ich mit meinem Gefühl also genau passend :-)

--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-20 18:49:33 (GMT)
--------------------------------------------------

Als Referenz:
http://www.e-technik1.uni-rostock.de/deutsch/edu/bauel/be_in...
http://www.proz.com/?sp=h&id=171364

--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-20 18:51:53 (GMT)
--------------------------------------------------

Auf die Frage How would you translate this nice little sentence:
This is a view of the signals driving the gates of FETS 10
... die Signale zur Ansteuerung der Gates der FETs 10 (fehlt da noch ein zweiter?)
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Vielen Dank an alle Beteiligten, der Nebel hat sich inzwischen (etwas) gelichtet... Insbesondere Danke für die Referenzen, vielleicht krieg ich ja die Kurve in Sachen Technik doch noch irgendwann einmal!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +4Gate
Klaus Herrmann
3s. text
dieter haake


  

Answers


31 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s. text


Explanation:
ich bin absolut (!) kein Fachmann,
aber Intel z. B. spricht
auch von Transistorgates im dtsch.
siehe:
www.intel.com/deutsch

->
Intels 0,13 Mikrometer Prozesstechnologie zeichnet sich auch durch besonders schnelle Transistoren aus - sie sind die schnellsten, die in der Massenfertigung hergestellt werden. Außerdem stellt Intel das kleinste Transistorgate und den dünnsten aller Dünnfilme her: Das Transistorgate misst nur 70 Nanometer (0,07 Mikrometer in der Länge) und das Gate-Oxid ist nur 1,5 Nanometer dünn. All dies ermöglicht ultraschnelle Transistoren für leistungsfähige Prozessoren bei niedrigerer Betriebsspannung.

Zusätzlich zu den ultrakleinen Transistorgates und dünnen Oxiden nutzt Intel für die Schaltungslogik beim 0,13 Mikrometer Prozess eine Hochleistungs-Interconnect-Technologie mit sechs Metallschichten aus Kupfer.


didi



dieter haake
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 94

32 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
Gate


Explanation:
Die Anschlüsse eines Feldeffekttransistors heißen im Deutschen Gate, Drain und Source.

PS. Wenn diese mit der Frage nach dem voltage level in Verbindung steht, lag ich mit meinem Gefühl also genau passend :-)

--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-20 18:49:33 (GMT)
--------------------------------------------------

Als Referenz:
http://www.e-technik1.uni-rostock.de/deutsch/edu/bauel/be_in...
http://www.proz.com/?sp=h&id=171364

--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-20 18:51:53 (GMT)
--------------------------------------------------

Auf die Frage How would you translate this nice little sentence:
This is a view of the signals driving the gates of FETS 10
... die Signale zur Ansteuerung der Gates der FETs 10 (fehlt da noch ein zweiter?)

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593
Grading comment
Vielen Dank an alle Beteiligten, der Nebel hat sich inzwischen (etwas) gelichtet... Insbesondere Danke für die Referenzen, vielleicht krieg ich ja die Kurve in Sachen Technik doch noch irgendwann einmal!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Stefanie Guim Marce
1 hr
  -> Danke

agree  FRENDTrans: früher nannte man das Gatter
10 hrs
  -> Und heute macht man Gatter aus FETs :-]

agree  Steffen Walter
13 hrs
  -> Danke Steffen

agree  Ulrich Garn
1 day8 hrs