KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

critical orifice

German translation: kritische Düse


11:09 Oct 21, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Aerosol technology
English term or phrase: critical orifice
Critical orifice for flow control

Control of aerosol flow is necessary to achieve a desired exposure dose and to measure that dose through sampling. A relatively simple way to produce a constant, known flow rate is to use a critical orifice, through which the gas flows at the speed of sound.
Saenger.K
German translation:kritische Düse
Explanation:
hält den Gasstrom konstant

--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-21 11:54:51 (GMT)
--------------------------------------------------

http://europa.eu.int/smartapi/cgi/sga_doc?smartapi!celexplus...
5.5. Manometer
Two manometers accurate to 1 000 Pa, for measurement of pressures when using a critical orifice instead of a gas meter.

http://europa.eu.int/smartapi/cgi/sga_doc?smartapi!celexplus...
5.5. Manometer
Zwei auf 1 000 Pa genaue Manometer zur Messung der Drucke, wenn anstelle eines Gaszählers eine kritische Düse verwendet wird.



--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-21 11:57:08 (GMT)
--------------------------------------------------

wobei ich eher Drücke als Drucke sagen würde :-)
Selected response from:

Annette Scheler
Germany
Grading comment
Das ging ja superschnell! Vielen Dank! So habe ich einen Suchbegriff zum weiteren Recherchieren.
Viele Grüße
Kerstin



4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3kritische Düse
Annette Scheler
3Schalldüse
Steffen Walter


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Schalldüse


Explanation:
...da ja das Gas mit Schallgeschwindigkeit durchströmt. Bin mir aber absolut nicht sicher, bitte auf Bestätigung/Verbesserung oder Ablehnung warten...

URL #1 stellt das Funktionsprinzip des/der "critical orifice" dar (auf Englisch), in URL #2 wird "Schalldüse" verwendet.

HDH
Steffen


    Reference: http://www.epmenvironmental.com/Pcritical.html
    Reference: http://www.fz-rossendorf.de/FWS/FWSF/mtws_99/MTWS_09_(Eschri...
Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 14188

16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
kritische Düse


Explanation:
hält den Gasstrom konstant

--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-21 11:54:51 (GMT)
--------------------------------------------------

http://europa.eu.int/smartapi/cgi/sga_doc?smartapi!celexplus...
5.5. Manometer
Two manometers accurate to 1 000 Pa, for measurement of pressures when using a critical orifice instead of a gas meter.

http://europa.eu.int/smartapi/cgi/sga_doc?smartapi!celexplus...
5.5. Manometer
Zwei auf 1 000 Pa genaue Manometer zur Messung der Drucke, wenn anstelle eines Gaszählers eine kritische Düse verwendet wird.



--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-21 11:57:08 (GMT)
--------------------------------------------------

wobei ich eher Drücke als Drucke sagen würde :-)


    Reference: http://www.ansyco.de/Detail-9A.htm
Annette Scheler
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1577
Grading comment
Das ging ja superschnell! Vielen Dank! So habe ich einen Suchbegriff zum weiteren Recherchieren.
Viele Grüße
Kerstin



Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: Scheint mir im Zusammenhand mit Aerosolen korrekt, ich kenne es sonst nur als Messblende, aber scheinbar nicht in diesem Kontext.
18 mins

agree  Geneviève von Levetzow: Ich glaube "critical" wird in jedem möglichen Kontext angewandt (kenne ich aus leidvoller Erfahrung :()
39 mins
  -> ja, critical ist unbedingt ein buzzword

agree  Steffen Walter: So besch... kann man manchmal gar nicht denken! Hier ist unbedingt eine kritische Analyse der sprachusuellen Konventionen im Technikbereich und des damit verbundenen Verhunzungsgrades indiziert ;-)))
53 mins
  -> wenn man technisch völlig unbedarft ist, so wie ich, hat man es *manchmal* leichter... ;-)