KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

screening patterns

German translation: Schirmraster


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:screening patterns
German translation:Schirmraster
Entered by: Johannes Gleim

20:23 Oct 24, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Industriedrucker
English term or phrase: screening patterns
The RIP offers a selection of screening patterns, such as stochastic and error-diffusion.

Es geht um PostScript-Druck und den Umgang mit Farben.
Antje Lücke
Germany
Schirmraster
Explanation:
screening pattern (comp) = Schirmraster (Ernst)

Zu denken ist auch an "screening printing" = Siebdruck, Serigraphie

Anscheinend geht es hier um die Rasterung von Grafiken und anderen Druckerzeugnissen für die Erzeugungvon Graustufen und Farbmischungen.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-26 22:34:03 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Siebdruckraster
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Genau so ist es. Vielen Dank!

4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Rasterungsverfahren
Steffen Syhré - German Translator, Copywriter, Editor
5Rasterverfahren
Klaus Herrmann
4 -1Schirmraster
Johannes Gleim


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Rasterungsverfahren


Explanation:
RIP = Raster Image Processor

Der Link ist gut :o)

--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-24 21:40:27 (GMT)
--------------------------------------------------

RIP (engl. Abk. Raster Image Processor)

Der RIP empfängt Seitendateien mit verschiedenen Elementen aus Text und Graphik aus dem PC und besorgt die Aufbereitung für die Ausgabe auf Papier oder Film. Er \"übersetzt\" die erhaltenen Buchstaben, Graphiken und Bildercodes in ein Rasternetz von Punkten, wie es das entsprechende Ausgabegerät (z.B. ein Laserbelichter) braucht.


    Reference: http://www.astec-edv.de/onyx/onyx.html
Steffen Syhré - German Translator, Copywriter, Editor
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 347

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: Sorry, jetzt war ich durch den RIP so abgelenkt, dass ich den Vorschlag oben glattweg überlesen habe. Ich lasse meinen wg. der Erklärung trotzdem stehen.
20 mins

agree  Stefanie Guim Marce
33 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
Rasterverfahren


Explanation:
Die Art, wie ein Raster gebildet wird. Es gibt verschiedene Verfahren, wie im Orginal bereits angeführt, die dann entsprechend zu verschiedenen Rastermustern (daher das englische Wort) führen.

Leider habe ich auf die Schnelle keine Definition im Web finden können, kann meinen Vorschlag aber anhand von Beispielen belegen:

http://www.isr-computer.de/Flexi.htm


    Reference: http://www.publish-pool.com/docs/druckfibel/vorrepro.htm
    Reference: http://www.rbsvs.de/2063.html
Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Schirmraster


Explanation:
screening pattern (comp) = Schirmraster (Ernst)

Zu denken ist auch an "screening printing" = Siebdruck, Serigraphie

Anscheinend geht es hier um die Rasterung von Grafiken und anderen Druckerzeugnissen für die Erzeugungvon Graustufen und Farbmischungen.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-26 22:34:03 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Siebdruckraster

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4302
Grading comment
Genau so ist es. Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Klaus Herrmann: Schirmraster bezieht sich auf den Bildschirm. Es geht tatsächlich um die Rasterung von Grafiken, und da hat Schirmraster definitiv nichts mit zu tun.
14 mins
  -> gemeint war auch "Siebdruckraster"