KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

detergent-based wash

German translation: Waschmittel auf Tensidbasis


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:detergent-based wash
German translation:Waschmittel auf Tensidbasis
Entered by: Sabine Trautewein

12:50 Oct 26, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: detergent-based wash
An appropriate slow evaporating solvent blend, detergent based washes, or proprietary products can be used as a final wash. Existing environmentally compliant techniques should be used for the disposal of waste. Contact our technical services for further advice.
Sabine Trautewein
Wäschen auf Tensidbasis (Detergensbasis; Reinigungsmittelbasis)
Explanation:
Im Waschmittel- und Reinigungsmittelbereich übersetzen wir detergent normalerweise mit "Tensid". Schon durch die Abgrenzung zu Wäschen mit Lösungsmittel wird klar, dass es sich hier um eine oberflächenaktive wässrige Lösung handelt. Fachwörterbuch Papier sagt "Reinigungsmittel" bzw. "Detergens", wobei ich letzteres hier besser finde, denn oft verwendet man "Reinigungsmittel" nicht für den Wirkstoff, sondern für die fertige Lösung.
Selected response from:

Katarina Berger
Germany
Grading comment
Thanks a lot!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Wäschen auf Tensidbasis (Detergensbasis; Reinigungsmittelbasis)
Katarina Berger
3Waschlauge, basierend auf ReinigungsmittelKlaus Dorn


Discussion entries: 2





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Waschlauge, basierend auf Reinigungsmittel


Explanation:
a suggestion

Klaus Dorn
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 743

11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Wäschen auf Tensidbasis (Detergensbasis; Reinigungsmittelbasis)


Explanation:
Im Waschmittel- und Reinigungsmittelbereich übersetzen wir detergent normalerweise mit "Tensid". Schon durch die Abgrenzung zu Wäschen mit Lösungsmittel wird klar, dass es sich hier um eine oberflächenaktive wässrige Lösung handelt. Fachwörterbuch Papier sagt "Reinigungsmittel" bzw. "Detergens", wobei ich letzteres hier besser finde, denn oft verwendet man "Reinigungsmittel" nicht für den Wirkstoff, sondern für die fertige Lösung.


    wenske chemistry
Katarina Berger
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 461
Grading comment
Thanks a lot!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  EdithK: Waschen auf Detergensbasis
1 min

agree  Geneviève von Levetzow
24 mins

agree  Herbert Fipke
7 hrs