KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

apachi

German translation: Abachi (Holzart aus Westafrika)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:apachi
German translation:Abachi (Holzart aus Westafrika)
Entered by: conny

19:59 Oct 28, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: apachi
in the context of a spa, description of the interior:
benches: apachi or hemlock
(kind of wood?)
conny
Germany
westafrikanisches Satinholz
Explanation:
auch mögl. nach meinem Holz-WB.

und folgenden Link:

Abachi
Obeche, Samba, Ayous, Nigerian Withewood, Westafrikanisches Satinholz

Baum Grosser Laubbaum, Höhe bis ca. 40m, lange Brettwurzeln
Stamm lang, astfrei, Dicke ca. 2m
Rinde abblätternd
Region Kamerun, Togo, Elfenbeinküste, Franz.-Guinea, Gabun, Goldküste, Nigeria, Spanisch-Guinea
Holz Farbe: gelblich im Kern, weisslich im Splint (wenig sichtbar)
Zeichnung: nadelrissig durch grosse Poren
Festigkeit: weich, gleichmässig, gut bearbeitbar, wenig Schwund
Fehler: nicht immer gesundfarbig, braun oder blau
Verwendung: Absperrfurniere, Blindholz, Sperrholz, Möbel, Flugzeug- und Karosseriebau, Kisten und Koffer
Selected response from:

wrtransco
Grading comment
Dank an alle, dies war die ausführlichste Antwort, obwohl jeder der anderen auch Punkte verdient hätte ...
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +4A kind of wood
Rolf Klischewski, M.A.
5 +3Abachi-Holz
Hans G. Liepert
5westafrikanisches Satinholzwrtransco


Discussion entries: 1





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
A kind of wood


Explanation:
see link below...


    Reference: http://home.t-online.de/home/ghagerbi/2oberf.htm
Rolf Klischewski, M.A.
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 202

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow: Apachi oder Apachi-Holz
3 mins
  -> Gibt's wohl auch Abahachi- oder Winnetou-Holz? (C;

agree  Herbert Fipke: Hau! Main rotter Prudär!
9 mins
  -> Ich sehe, ich bin nicht die einzige Friedenspfeife. (C; LOL

agree  Sabine Nay
3 hrs

agree  rapid
8 hrs

39 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
Abachi-Holz


Explanation:
stimmt, ein sehr angenehmes Holz (leicht, ohne Äste)

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 12382

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Wiebke Herbig: Oder nur Abachi. Typisch für Saunen: http://www.heimwerker.de/thema/sauna_fitness/sauna/holz/inne...
6 mins

agree  Kim Metzger: It's abachi in English too. But here's a German site. http://www.arbor-holz.de/a_abachi.html
14 mins

agree  wrtransco
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
westafrikanisches Satinholz


Explanation:
auch mögl. nach meinem Holz-WB.

und folgenden Link:

Abachi
Obeche, Samba, Ayous, Nigerian Withewood, Westafrikanisches Satinholz

Baum Grosser Laubbaum, Höhe bis ca. 40m, lange Brettwurzeln
Stamm lang, astfrei, Dicke ca. 2m
Rinde abblätternd
Region Kamerun, Togo, Elfenbeinküste, Franz.-Guinea, Gabun, Goldküste, Nigeria, Spanisch-Guinea
Holz Farbe: gelblich im Kern, weisslich im Splint (wenig sichtbar)
Zeichnung: nadelrissig durch grosse Poren
Festigkeit: weich, gleichmässig, gut bearbeitbar, wenig Schwund
Fehler: nicht immer gesundfarbig, braun oder blau
Verwendung: Absperrfurniere, Blindholz, Sperrholz, Möbel, Flugzeug- und Karosseriebau, Kisten und Koffer



    Reference: http://www.afsag.ch/pages/eigenschaften_laub.htm
wrtransco
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 187
Grading comment
Dank an alle, dies war die ausführlichste Antwort, obwohl jeder der anderen auch Punkte verdient hätte ...