KudoZ home » English to German » Electronics / Elect Eng

variable frequency drive

German translation: Frequenzumrichter-Antrieb, frequenzgeregelter Antrieb


15:50 Oct 29, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng / motor drives
English term or phrase: variable frequency drive
Rely on the Variable Frequency Drive from XXX to achieve your objectives, and still meet your space requirements.
Doza
Germany
German translation:Frequenzumrichter-Antrieb, frequenzgeregelter Antrieb
Explanation:
Zweiter Vorschlag analog zum spannungsgeregelten Antrieb (vgl. Ref. 1). Beide Ausdrücke müssten m. E. bedeutungsgleich sein.

Einmal ein Fundstelle mit englischer und deutscher Seite:
http://www.niko.de/1gem/eng/kohlv.html
http://www.niko.de/1gem/ger/anfang.html

In der Siemens-Fundstelle (Ref. 2) wird zwar von einem drehzahlveränderbaren Antrieb gesprochen, das ist aber nur der Effekt des Frequenzumrichters... Es gibt eine Reihe anderer Möglichkeiten, einen Antrieb drehzahlvariabel zu gestalten, wie z. B. bei einem spannungsgeregelten Antrieb, s.o und Ref. 1.
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Besten Dank, manchmal ist frau bei den offensichtlicheren Begriffen unsicher...
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Elektromotor mit variabler Frequenz
Herbert Fipke
4Frequenzumrichter-Antrieb, frequenzgeregelter Antrieb
Klaus Herrmann
4drehzahlveränderbarer Antrieb
FRENDTrans
4Laufwerk mit variables Frequenz
swisstell


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Laufwerk mit variables Frequenz


Explanation:
ev. kann Frequenz mit ¨Schwingungszahl¨ersetzt werden aber
Frequenz ist fast ein internationaler Begriff und daher wohl verstaendlicher

--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-29 16:01:21 (GMT)
--------------------------------------------------

correction: Laufwerk mit variabler Frequenz.
Sorry for the tipo.


swisstell
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in category: 2

20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
drehzahlveränderbarer Antrieb


Explanation:
Quelle: Siemens

FRENDTrans
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

42 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Frequenzumrichter-Antrieb, frequenzgeregelter Antrieb


Explanation:
Zweiter Vorschlag analog zum spannungsgeregelten Antrieb (vgl. Ref. 1). Beide Ausdrücke müssten m. E. bedeutungsgleich sein.

Einmal ein Fundstelle mit englischer und deutscher Seite:
http://www.niko.de/1gem/eng/kohlv.html
http://www.niko.de/1gem/ger/anfang.html

In der Siemens-Fundstelle (Ref. 2) wird zwar von einem drehzahlveränderbaren Antrieb gesprochen, das ist aber nur der Effekt des Frequenzumrichters... Es gibt eine Reihe anderer Möglichkeiten, einen Antrieb drehzahlvariabel zu gestalten, wie z. B. bei einem spannungsgeregelten Antrieb, s.o und Ref. 1.


    Reference: http://www.u-thews.de/Begriffe%20Antrieb.htm
    Reference: http://www1.ad.siemens.de/rhm/html_00/produkte/antriebt/stan...
Klaus Herrmann
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 664
Grading comment
Besten Dank, manchmal ist frau bei den offensichtlicheren Begriffen unsicher...

42 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Elektromotor mit variabler Frequenz


Explanation:
wäre mein Vorschlag

Herbert Fipke
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 11