KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

Sentence

German translation: Laserstrahlaufweitung, Leistungsabschwächer, Ausrichtspiegel


10:08 Dec 29, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Laser
English term or phrase: Sentence
Beam expander, power attenuator, and alignment mirrors in an interlocked Optical Box.
Elke Vogt-Arendt
German translation:Laserstrahlaufweitung, Leistungsabschwächer, Ausrichtspiegel
Explanation:
1. Link = expander
2. Link = attenuator

Wenn man bei diesen deutschen Seiten auf Technische Daten klickt, kommt man unten auf der Seite zu einem Link auf das entsprechende Teil in Englisch.
Selected response from:

Guenther Danzer
Grading comment
Danke an alle für Eure Mithilfe und für die guten Links.
TService war sicher um die Uhrzeit im TS-Rausch und deswegen noch wach ...
Eine guten Rutsch Euch allen.
Cheers, Elke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Streulinse, Leistungsdämpfer und Justierspiegel in einem gemeinsamen Gehäuse
Herbert Fipke
4 +1Laserstrahlaufweitung, Leistungsabschwächer, Ausrichtspiegel
Guenther Danzer
3 +1Strahlaufweitung
Pro Lingua
2 +1Strahlaufweiter, Leistungsdämpfer,
EdithK
3 -1Teleskop zur Strahlaufweitung, Leistungsdämpfer (Lastwiderstand?),
Elisabeth Ghysels


Discussion entries: 1





  

Answers


39 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
Strahlaufweiter, Leistungsdämpfer,


Explanation:
Justierspiegel gehören (Rest folgt).

Diese Ausdrücke findet man alle bei google in Verbindung mit Optik.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-12-29 10:56:07 (GMT)
--------------------------------------------------

optical box erinnert mich an die Chemiekästen und Physikkästen meiner Kinder, also erste Versuchskästen, aber ich kann nichts ensprechendes finden. Sorry.

EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 4816

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxTService: Was man so bei Google findet - das sind die passenden Fachausdrücke. ;)
14 hrs
  -> Ja danke.

49 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Teleskop zur Strahlaufweitung, Leistungsdämpfer (Lastwiderstand?),


Explanation:
Ausrichtungsspiegel in einem verzahnten Optikgehäuse.
"Teleskop zur Strahlaufweitung": ziemlich zuversichtlich, erste Referenz unten;
"Leistungsdämpfer": keine direkte Referenz, nur logische Übersetzung; oder "Lastwiderstand"? Ja, wenn es sich um ein elektrisches Teil handelt (dann 2. Referenz unten);
"Ausrichtungsspiegel": keine Referenz, nur logische Übersetzung;
"Optikgehäuse" :
http://www.rheingoldcenter.de/events/equipement.htm

Grüße,

Nikolaus



    Reference: http://www.kolbelaser.de/strahl/b3.html
    Reference: http://www.tonetoys.com/de/db214.html
Elisabeth Ghysels
PRO pts in pair: 526

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  xxxTService: Nee, keine Elektrik; der Kontext macht's deutlich. Das ist'n abgeschlossener, optischer Aufbau.
14 hrs

59 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Strahlaufweitung


Explanation:
Leistungsbegrenzung, und Ausrichtspiegel in einem verrriegelten Optikgehäuse (Gehäuse für die Optik).

Mein Vorschlag

Pro Lingua
Native speaker of: Slovak
PRO pts in pair: 157

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxTService: Passt auch. Bis auf das "r". ;)
14 hrs
  -> Danke. Richtigstellung: ... verriegelten ...

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Streulinse, Leistungsdämpfer und Justierspiegel in einem gemeinsamen Gehäuse


Explanation:
Ich würde "Optical" weglassen, da es sich aus dem Zusammenhang ergibt, zu welcher Art Gerät das Gehäuse gehört. Die Betonung liegt m.E. auf der Tatsache, dass alle Komponenten in einem gemeinsamen Gehäuse untergebracht sind.

Herbert Fipke
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1259

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  schnuppe
29 mins

agree  xxxMonika Ellis
4 hrs

neutral  xxxTService: Die "Streulinse" ist ein bisschen wenig spezifisch - in der Lasertechnik gibt's spezielle Optiken zur Strahlaufweitung - das muss nicht zwingend eine reine Streulinse sein.
14 hrs
  -> Ich opfere immer gern die Genauigkeit, wenn es dadurch verständlicher wird ;-)

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Laserstrahlaufweitung, Leistungsabschwächer, Ausrichtspiegel


Explanation:
1. Link = expander
2. Link = attenuator

Wenn man bei diesen deutschen Seiten auf Technische Daten klickt, kommt man unten auf der Seite zu einem Link auf das entsprechende Teil in Englisch.


    Reference: http://www.newport.com/store/product.asp?lang=3&id=3515
    Reference: http://www.newport.com/store/product.asp?id=3573&lang=3
Guenther Danzer
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 762
Grading comment
Danke an alle für Eure Mithilfe und für die guten Links.
TService war sicher um die Uhrzeit im TS-Rausch und deswegen noch wach ...
Eine guten Rutsch Euch allen.
Cheers, Elke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxTService: Passt auch. Heute herrscht ja 'mal Einigkeit und Recht und - naja, zumindest die beiden ersten Dinge... ;)
4 hrs
  -> Danke, aber was machst Du denn um diese Uhrzeit hier?