KudoZ home » English to German » Photography/Imaging (& Graphic Arts)

replacement Filter Cube assembly

German translation: Austausch-Filterwechsler (-würfel, -schieber, magazin)


10:10 Dec 29, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Photography/Imaging (& Graphic Arts) / Laser
English term or phrase: replacement Filter Cube assembly
A replacement Filter Cube assembly inserts the laser beam into the microscope optical path.
Elke Vogt-Arendt
German translation:Austausch-Filterwechsler (-würfel, -schieber, magazin)
Explanation:
Der filter cube wird von Zeiss als Filterwürfel bezeichnet, da der Zeiss'che Website aber ansonsten sprachlich nicht gerade ausgefeilt ist, habe ich gewissen Zweifel an dieser direkten Übersetzung. Filterwechsler oder Filterschieber finden sich im Mikroskop-Umfeld häufiger, daher der Vorschlag.

Replacement kann ich nur als Austausch, anstelle des Original-Wechslers verstehen. Das Ding dient zum bequemen Wechsel von Filtern, von daher ist Austauschbarkeit an sich irgendwo zwangsläufig, wäre also hier nicht der gesonderten Erwähnung wert. Das Assembly schenke ich mir oft. Bei Nichtgefallen bitte -baugruppe oder -einheit anhängen.
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Danke für Eure Hilfe. Eine guten Rutsch!
Cheers, Elke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Austausch-Filterwechsler (-würfel, -schieber, magazin)
Klaus Herrmann
4Filterwechselkassette (oder evtl. -würfel)
Guenther Danzer
4siehe Satz
Herbert Fipke
3Austauschvorrichtung für FilterkassettenSonja Tomaskovic


Discussion entries: 1





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Austauschvorrichtung für Filterkassetten


Explanation:
Siehe Links unten.

Für mich sieht das nach einer Kassette aus, die mehrere Filter in sich vereint, die dann nur nach links oder rechts verschoben werden muss, um den einen oder anderen Filter - je nach gewünschtem Spektrum - zu verwenden.

Sinngemäß geht es in dem Satz darum, dass eine Austauschvorrichtung für Filterkassetten gleichzeitig (d.h. nach erfolgtem Austausch der notwendigen Filter) dafür sorgt, dass der Laserstrahl in den Strahlengang des Mikroskops eingeführt wird (der vermutlich während des Austauschvorgangs abgestellt ist).

Dazu gibt der Kontext aber mehr Aufschluss.


    Reference: http://mhbh1.lbl.gov/lsmr/filters/filters_white_frame_intro....
    Reference: http://mhbh1.lbl.gov/lsmr/filters/two_filter_cubes.htm
Sonja Tomaskovic
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  xxxTService: Eigentlich schlüssig - aber da Laser monochromatisches Licht (also Licht mit exakt einer Wellenlänge) aussenden, ist da nix mit Spektrum... ;)
1 day3 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
siehe Satz


Explanation:
Der Laserstrahl wird durch ein austauschbares Filterelement auf die Sichtlinie des Mikroskops geleitet.


Herbert Fipke
Germany
Native speaker of: German

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Filterwechselkassette (oder evtl. -würfel)


Explanation:
Da hier wohl die Filter nicht aber die Kassette gewechselt werden, würde ich das Teil so nennen.

Guenther Danzer
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

23 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Austausch-Filterwechsler (-würfel, -schieber, magazin)


Explanation:
Der filter cube wird von Zeiss als Filterwürfel bezeichnet, da der Zeiss'che Website aber ansonsten sprachlich nicht gerade ausgefeilt ist, habe ich gewissen Zweifel an dieser direkten Übersetzung. Filterwechsler oder Filterschieber finden sich im Mikroskop-Umfeld häufiger, daher der Vorschlag.

Replacement kann ich nur als Austausch, anstelle des Original-Wechslers verstehen. Das Ding dient zum bequemen Wechsel von Filtern, von daher ist Austauschbarkeit an sich irgendwo zwangsläufig, wäre also hier nicht der gesonderten Erwähnung wert. Das Assembly schenke ich mir oft. Bei Nichtgefallen bitte -baugruppe oder -einheit anhängen.

Klaus Herrmann
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 86
Grading comment
Danke für Eure Hilfe. Eine guten Rutsch!
Cheers, Elke