KudoZ home » English to German » Law (general)

regulatory compliance

German translation: Einhaltung von Regeln und Richtlinien


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:regulatory compliance
German translation:Einhaltung von Regeln und Richtlinien
Entered by: Geneviève von Levetzow

11:28 Jan 1, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Law (general) / Patent, computer
English term or phrase: regulatory compliance
The inability to centrally access an electronic visual form of the data from these instruments adds a significant cost to *regulatory compliance* Ich weiss nicht mehr zu welcher Kategorie die Frage gehört. Das ist ein Patent über Daten, Datenbänke, also COmputer. Alle Vatianten, die in meinen Kopf kommen, scheinen mir mit dem Thema nicht verbunden zu sein. Zu wenig geschlafen.:-))
Schönen Dank im voraus.
rapid
Russian Federation
Einhaltung von Regeln und Richtlinien
Explanation:
Diese Entwicklung bestätigt die aktuelle Studie: Regulatory Compliance: Adding Value – a Review of Future Trend von PwC, die auf einer Befragung von Finanzdienstleistern und Aufsichtsbehörden in zwölf europäischen Ländern beruht. PwC liefert einen in dieser Form bisher einmaligen Vergleich der Compliance in Europa, ergänzt um einen Blick auf die Entwicklungen in den USA, dem Mutterland von Compliance. Zu den untersuchten europäischen Ländern zählen Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, die Niederlande, Polen, Schweden sowie die Schweiz.

Die Einhaltung von Regeln und Richtlinien entwickelt sich in Europa rasch zum Corporate Governance-Instrument und genießt bereits einen hohen Stellenwert bei Finanzdienstleistern und Aufsichtsbehörden. In den kommenden Jahren wird das Wohlverhalten zu den Kernaufgaben der Finanzinstitute zählen. Deutschland ist mit seinen Aufsichtsbehörden und Regularien wie dem im Juli in Kraft getretenen Vierten Finanzmarktförderungsgesetz gut positioniert.

---------------

Regulatory Compliance

durch plan B bedeutet Unterstützung in der Umsetzung von gesetzlichen bzw. branchenspezifischen Anforderungen im IT- und Organisationsbereich. Die Compliance Beratung umfasst u. a. die Anforderungen nach AMG, APV, GMP, GAMP, PIC, MPG, Kosmetikverordnung, Produkthaftungsgesetz und DIN EN ISO9000ff

Der Dienstleistungsumfang umfasst u. a.:

Compliance Status Analyse von Systemen, Dokumentation und Projekten

Validierungs- & Projektplanung

Beratung beim Aufbau und der Organisation für die Validierung von computergestützten Systemen.

Unterstützung der Designplanung (Lasten-/Pflichtenhefte)

Review Pflichtenhefte gegen Lastenhefte

Unterstützung Risikoanalyse und Testplanung

Durchführung und & Auswertung von Projekt- und Vendoraudits


Selected response from:

Geneviève von Levetzow
Grading comment
Thanks a lot.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5Einhaltung von Regeln und Richtlinien
Geneviève von Levetzow
5Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften
Elvira Stoianov
4regulatorischen Bestimmungen
Alexander Schleber
4wenn man sich an die Regeln (Regulierungen) halten will
Elisabeth Ghysels


  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
wenn man sich an die Regeln (Regulierungen) halten will


Explanation:
oder "erschweren es beträchtlic, sich an die Regulierungen zu halten".

Vermutlich geht es um gesetzliche Regulierungen, die erfordern, dass Daten von mehreren Instrumenten integriert verarbeitet werden müssen, könnte das sein?

Grüße,

Nikolaus

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-01 11:47:23 (GMT)
--------------------------------------------------

sorry, \"beträchtlich\"

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-01 11:49:00 (GMT)
--------------------------------------------------

noch eine (typisch deutsche) Version:
\"erhöht erheblich die Kosten einer regelhaften Verarbeitung\"

Elisabeth Ghysels

20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
regulatorischen Bestimmungen


Explanation:
That's what I would say.

Netscape.de - Finanzen - Börse - Analyse-Center - [ Translate this page ]
... stehen nach Meinung der WestLB Panmure jedoch zunehmend die schlechten wirtschaftlichen
Aussichten und die regulatorischen Bestimmungen in Deutschland ...
www.netscape.de/finanzen/boerse/analysecenter/ contentview.jsp?cid=307546 - 27k - Cached - Similar pages

Informatik Technologie für Life Sciences - [ Translate this page ]
... Datenbank ist notwendig, um die Datenmengen zu speichern, zu verwalten, wiederzufinden
und alles nach den geforderten regulatorischen Bestimmungen der Behörden ...
www.helix-informatics.de/informatik.html - 20k - Cached - Similar pages

[PDF]Q-DSL Q-DSL Q-DSL ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DER QSC AG
File Format: PDF/Adobe Acrobat - View as HTML
... der QSC für den Kunden zumutbar ist, zB wenn dies aufgrund von Gesetzesänderungen
/-ergänzungen oder aus regulatorischen Bestimmungen notwendig ist. ...
www.blenn-solutions.de/dsl/business/ agb_office_business_020701.pdf - Similar



    Reference: http://www.google.be/search?hl=en&ie=UTF-8&oe=UTF-8&as_qdr=a...
Alexander Schleber
Belgium
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 78

51 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
Einhaltung von Regeln und Richtlinien


Explanation:
Diese Entwicklung bestätigt die aktuelle Studie: Regulatory Compliance: Adding Value – a Review of Future Trend von PwC, die auf einer Befragung von Finanzdienstleistern und Aufsichtsbehörden in zwölf europäischen Ländern beruht. PwC liefert einen in dieser Form bisher einmaligen Vergleich der Compliance in Europa, ergänzt um einen Blick auf die Entwicklungen in den USA, dem Mutterland von Compliance. Zu den untersuchten europäischen Ländern zählen Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, die Niederlande, Polen, Schweden sowie die Schweiz.

Die Einhaltung von Regeln und Richtlinien entwickelt sich in Europa rasch zum Corporate Governance-Instrument und genießt bereits einen hohen Stellenwert bei Finanzdienstleistern und Aufsichtsbehörden. In den kommenden Jahren wird das Wohlverhalten zu den Kernaufgaben der Finanzinstitute zählen. Deutschland ist mit seinen Aufsichtsbehörden und Regularien wie dem im Juli in Kraft getretenen Vierten Finanzmarktförderungsgesetz gut positioniert.

---------------

Regulatory Compliance

durch plan B bedeutet Unterstützung in der Umsetzung von gesetzlichen bzw. branchenspezifischen Anforderungen im IT- und Organisationsbereich. Die Compliance Beratung umfasst u. a. die Anforderungen nach AMG, APV, GMP, GAMP, PIC, MPG, Kosmetikverordnung, Produkthaftungsgesetz und DIN EN ISO9000ff

Der Dienstleistungsumfang umfasst u. a.:

Compliance Status Analyse von Systemen, Dokumentation und Projekten

Validierungs- & Projektplanung

Beratung beim Aufbau und der Organisation für die Validierung von computergestützten Systemen.

Unterstützung der Designplanung (Lasten-/Pflichtenhefte)

Review Pflichtenhefte gegen Lastenhefte

Unterstützung Risikoanalyse und Testplanung

Durchführung und & Auswertung von Projekt- und Vendoraudits





    Reference: http://www.pwcglobal.com/Extweb/ncpressrelease.nsf/docid/22C...
    Reference: http://www.info-planb.de/services_5.htm
Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4
Grading comment
Thanks a lot.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Antoinette-M. Sixt Ruth
3 hrs
  -> Danke und schönes Neues Jahr :)

agree  Sabine Nay
6 hrs
  -> Danke und schönes Neues Jahr auch :)

agree  gangels
7 hrs
  -> Auch :)

agree  Annette Scheler
19 hrs
  -> Danke und schönes Neues Jahr auch :)

agree  Hermann
22 hrs
  -> Danke und schönes Neues Jahr auch :) -

20 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften


Explanation:
I am translating a text of 200 pages on this issue, so maybe I can only think of that now.
In the USA, the FDA (Food and Drug administration) has its rules groupd under the name CFR (Code of Federal Regulations). In 1997, rule 21 CFR 11 was issued for the regulation of electronic records and electronic signatures involved in activities regulated by the FDA.
(Computer)systems are inventoried and assessed, to see if they comply with the rule. This has in view several aspects, such as checking access levels, uniqueness of passwords, etc.
Naturally, all this process for ensuring compliance with the rule involves high costs, and the fact that your system can't provide central data in a visual form, as required, is uncompliance and has to be remediated, thus leading to an increase of costs.
I hope I managed to express myself clearly, if not, I am available for further info.

Elvira Stoianov
Luxembourg
Native speaker of: Native in RomanianRomanian, Native in HungarianHungarian
PRO pts in category: 4