KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

critically-acclaimed

German translation: von Fachspezialisten begrüßt / gelobt


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:critically-acclaimed
German translation:von Fachspezialisten begrüßt / gelobt
Entered by: Alexander Schleber

17:25 Jan 1, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: critically-acclaimed
"...centerpiece of xxx's critically-acclaimed family of advanced..."

I know what they mean, but my brain won't function - aftereffects of 2002, I guess.

The direct translation "kritisch begrüßten" does not sound right (conflict), and I believe what they mean is that he product has been "acclaimed by the critics - i.e. the reviewers".

Is there a shorter and confirmed way of saying this.

Thanks in advance,
Alexander
Alexander Schleber
Belgium
in der Presse gelobte / von Kritikern gelobte
Explanation:
Hallo Alexander,

i.d.R. spricht man hier von in der Presse gelobte oder von Kritikern hochgelobte Produkte. Wenn mir noch was besseres einfällt, melde ich mich wieder.

Viele Grüße
Claudia

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-01 17:36:50 (GMT)
--------------------------------------------------

... unsere positiv bewertete Produktfamilie ... ist eine weitere Lösung.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-01 17:42:47 (GMT)
--------------------------------------------------

es muss natürlich \"von der Presse gelobte...\" heißen.

eine schlichte, weniger protzige Variante wäre \"renommiert\". Beispiel:

Scase bietet mit der SAP-Software seinen Kunden ein international renommiertes Produkt, das betriebliche Abläufe und Managementstrukturen optimiert.

http://www.scase.de/sap/develop.html


Selected response from:

Claudia Tomaschek
Grading comment
Vielen Dank Claudia,
Du und alle Kollegen haben mich auf viele unterschiedliche Gedanken gebracht. Obwohl Kritiker oftmals benutzt wird, ist der Begriff zu "kritisch" um mit Lob verbunden zu werden,IMO. Und Reszensent erinnert mich zu sehr an Theater und Drama. Da es in diesem Fall auch nicht immer um die Presse geht habe ich mich für "von Fachspezialisten begrüßt / gelobt" entschlossen.
Beinahe noch schwieriger als der Begriff war die Punkteverteilung.

Veilen Dank an Euch alle für Eure Antworten, die alle auf ihre Wiese hilfreich waren.
Alexander

4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Durch die Kritiker bejubeld
Elisabeth Ghysels
5 +1in der Presse gelobte / von Kritikern gelobte
Claudia Tomaschek
4kritikerseits wohlaufgenommenengangels
4von den Kritikern sehr positiv begrüßt / sehr positives Echo bei den Kritikern
Geneviève von Levetzow
4von Kritikern gefeiert, hochgepriesen
Nicole Tata


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Durch die Kritiker bejubeld


Explanation:
Groeten en een gelukkig nieuwjaar,

Nikolaus

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-01 17:31:56 (GMT)
--------------------------------------------------

bejubelt, sorry

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-01 17:33:41 (GMT)
--------------------------------------------------

of beter:
\"Von den Kritikern bejubelt\"

http://buergernetz.muenster.de/lametta/floor.htm

Elisabeth Ghysels
PRO pts in pair: 526

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  William Stein: or "hochgejubelt"
4 mins

8 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
in der Presse gelobte / von Kritikern gelobte


Explanation:
Hallo Alexander,

i.d.R. spricht man hier von in der Presse gelobte oder von Kritikern hochgelobte Produkte. Wenn mir noch was besseres einfällt, melde ich mich wieder.

Viele Grüße
Claudia

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-01 17:36:50 (GMT)
--------------------------------------------------

... unsere positiv bewertete Produktfamilie ... ist eine weitere Lösung.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-01 17:42:47 (GMT)
--------------------------------------------------

es muss natürlich \"von der Presse gelobte...\" heißen.

eine schlichte, weniger protzige Variante wäre \"renommiert\". Beispiel:

Scase bietet mit der SAP-Software seinen Kunden ein international renommiertes Produkt, das betriebliche Abläufe und Managementstrukturen optimiert.

http://www.scase.de/sap/develop.html




Claudia Tomaschek
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 877
Grading comment
Vielen Dank Claudia,
Du und alle Kollegen haben mich auf viele unterschiedliche Gedanken gebracht. Obwohl Kritiker oftmals benutzt wird, ist der Begriff zu "kritisch" um mit Lob verbunden zu werden,IMO. Und Reszensent erinnert mich zu sehr an Theater und Drama. Da es in diesem Fall auch nicht immer um die Presse geht habe ich mich für "von Fachspezialisten begrüßt / gelobt" entschlossen.
Beinahe noch schwieriger als der Begriff war die Punkteverteilung.

Veilen Dank an Euch alle für Eure Antworten, die alle auf ihre Wiese hilfreich waren.
Alexander

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Teresa Reinhardt
1 hr

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
von den Kritikern sehr positiv begrüßt / sehr positives Echo bei den Kritikern


Explanation:
... zu hören ist, wie ein Echo des Englischhorns ... Er war Preisträger beim 1981er Alberto-Curci-Wettbewerb ... Orchesters
wurden von den Kritikern sehr positiv begrüßt ...


    www.schnittke.de/skalkottas/bis904.htm - 20k
Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 745

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
von Kritikern gefeiert, hochgepriesen


Explanation:
noch eine Variante ...

Prost Neujahr!

Nicole Tata
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 340

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
kritikerseits wohlaufgenommenen


Explanation:
Sagt man nicht 'Reszenzent' anstatt Kritiker in Deutsch?

gangels
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 138