KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

corrected stress optics

German translation: Eine Idee... Temperaturkompensierte Optik.


08:01 Jan 2, 2003
English to German translations [Non-PRO]
Tech/Engineering / Optik
English term or phrase: corrected stress optics
Es geht um die optischen Eigenschaften. "The optical properties parameters O'R and O'G of a polymer are defined according to a rule of corrected stress optics".
ina
German translation:Eine Idee... Temperaturkompensierte Optik.
Explanation:
Keine Ahnung, wie man's genau nennt, aber ich habe eine Idee, was gemeint sein könnte: Spannungskompensierte Optiken, wobei sich "Spannung" nicht auf Elektrizität bezieht, sondern auf Spannungen innerhalb der Optik selbst, die zum Beispiel zur thermische Schwankungen hervorgerufen werden und zu ungleichmäßiger Ausdehnung der einzelnen Komponenten führen.

Es könnte also um eine "temperaturkompensierte Optik" gehen.

Aber: Reine Raterei...

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-02 09:25:36 (GMT)
--------------------------------------------------

Oh ! \"zur\" sollte \"durch\" heißen... ;)
Selected response from:

xxxTService
Grading comment
Ich habe den Begriff jetzt einfach wörtlich übersetzt und den Auftraggeber darauf hingewiesen. Besten Dank
Ina
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3according to a rule....
Guenther Danzer
1Eine Idee... Temperaturkompensierte Optik.xxxTService


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Eine Idee... Temperaturkompensierte Optik.


Explanation:
Keine Ahnung, wie man's genau nennt, aber ich habe eine Idee, was gemeint sein könnte: Spannungskompensierte Optiken, wobei sich "Spannung" nicht auf Elektrizität bezieht, sondern auf Spannungen innerhalb der Optik selbst, die zum Beispiel zur thermische Schwankungen hervorgerufen werden und zu ungleichmäßiger Ausdehnung der einzelnen Komponenten führen.

Es könnte also um eine "temperaturkompensierte Optik" gehen.

Aber: Reine Raterei...

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-02 09:25:36 (GMT)
--------------------------------------------------

Oh ! \"zur\" sollte \"durch\" heißen... ;)

xxxTService
PRO pts in pair: 481
Grading comment
Ich habe den Begriff jetzt einfach wörtlich übersetzt und den Auftraggeber darauf hingewiesen. Besten Dank
Ina

22 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
according to a rule....


Explanation:
hört sich an wie Vorschrift/Richtlinie/Norm/Regel. Versuch doch mal vom Auftraggeber zu erfahren, wo Du diese Vorschrift findest. Evtl. wird dann auch klarer, was mit "corrected stress optic" gemeint ist.


Guenther Danzer
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 762