KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

slot open lever

German translation: Verschluss


12:42 Jan 4, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / digitalkamera
English term or phrase: slot open lever
Insert the SD/MMC Card: Lift the Slot Open Lever to open the SD/MMC Memory Slot and insert a Secure Digital Memory Card or Multi-Media Card in as far as it can go. Close the slot until you hear a click sound.
Elvira Stoianov
Luxembourg
German translation:Verschluss
Explanation:
Heben Sie den Verschluss für den Speicherslot ...

Hebel hört sich immer so brachial an, abgesehen davon kann lever auch ein Knopf zum Reindrücken (was man hier aber anhand des lift ausschließen kann) oder ein Auswerfer sein. Trotzdem - mit Verschluss weiß der Anwender, was gemeint ist, ohne dass man sich auf eine konkrete Form festlegen muss.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-04 14:21:02 (GMT)
--------------------------------------------------

Entriegelung geht auch, wenn es denn eine ist. Den Hebel würde ich allerdings weglassen, da sich -hebel größer anhört als es der Fall ist. Ich hatte aus dem englischen Satz allerdings eher den Eindruck, dass es so etwas wie eine Klappe ist - Entriegelung ist ja meisten irgendetwas mit lock.
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
danke
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Verschluss
Klaus Herrmann
4 +3Entriegelungshebel öffnen/betätigen
Andrzej Lejman


Discussion entries: 1





  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Verschluss


Explanation:
Heben Sie den Verschluss für den Speicherslot ...

Hebel hört sich immer so brachial an, abgesehen davon kann lever auch ein Knopf zum Reindrücken (was man hier aber anhand des lift ausschließen kann) oder ein Auswerfer sein. Trotzdem - mit Verschluss weiß der Anwender, was gemeint ist, ohne dass man sich auf eine konkrete Form festlegen muss.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-04 14:21:02 (GMT)
--------------------------------------------------

Entriegelung geht auch, wenn es denn eine ist. Den Hebel würde ich allerdings weglassen, da sich -hebel größer anhört als es der Fall ist. Ich hatte aus dem englischen Satz allerdings eher den Eindruck, dass es so etwas wie eine Klappe ist - Entriegelung ist ja meisten irgendetwas mit lock.

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593
Grading comment
danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow: Wird auch für filigrane medizinische Geräte benutzt
1 min
  -> Ist ziemlich universell verwendbar :-)

agree  Herbert Fipke: "Öffnen Sie den Verschluß" fände ich noch besser. Das wird ohnehin nur in einer Richtung funtkionieren.
1 hr
  -> In alle anderen Richtungen nur einmal - deswegen würde ich das Heben schon irgendwo im Satz unterbringen.

agree  Manfred Mondt: ohne eine Bild von dem Dings waere dies die beste Loesung
3 hrs
  -> Danke sehr.

agree  Guenther Danzer: hast' recht. Bei Kameras verzichtet man meist auf den Hebel ;-)
8 hrs
  -> Die Dinger sind so klein, da kann man nicht mal mehr mit der Brechstange rangehen...

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Entriegelungshebel öffnen/betätigen


Explanation:
müßte auch funktionieren. Beispiel - Prozessorsockel.

Andrzej Lejman
Native speaker of: Polish
PRO pts in pair: 195

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Claudia Tomaschek: Genau!
34 mins

agree  Teresa Reinhardt
3 hrs

agree  schnuppe
4 hrs