KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

airtime

German translation: Sprechzeit


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:airtime
German translation:Sprechzeit
Entered by: Cilian O'Tuama

13:41 Jan 6, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: airtime
in Bezug auf Handys
ubei
Sprechzeit
Explanation:
airtime n TELECOM Sendezeit f, Sprechzeit f [Langenscheidt]

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-06 13:51:02 (GMT)
--------------------------------------------------

Airtime
Gesprächszeit, Sprechzeit, Nutzungsdauer bei der Mobilkommunikation, während der ein Funkkanal belegt wird und Nutzungsentgelt anfäll
http://www.t-lan.de/GLOSSAR/begriffe/airtime.htm


--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-06 13:52:48 (GMT)
--------------------------------------------------

Airtime
ist die Zeit, in der ein Kunde ein Mobilfunkgespraech fuehrt, egal ob er angerufen wurde oder selber anruft. Die Netzbetreiber verkaufen Airtime an Service Provider. Airtime ist die Abrechnungsgrundlage zwischen allen beteiligten Geschaeftspartnern beim Mobilfunk.
http://www.comdat-design.de/html/mobil nachschlagewerk.htm
Selected response from:

Cilian O'Tuama
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Sprechzeit
Cilian O'Tuama
1Sprechzeit
EdithK


  

Answers


1 min   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Sprechzeit


Explanation:
airtime n TELECOM Sendezeit f, Sprechzeit f [Langenscheidt]

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-06 13:51:02 (GMT)
--------------------------------------------------

Airtime
Gesprächszeit, Sprechzeit, Nutzungsdauer bei der Mobilkommunikation, während der ein Funkkanal belegt wird und Nutzungsentgelt anfäll
http://www.t-lan.de/GLOSSAR/begriffe/airtime.htm


--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-06 13:52:48 (GMT)
--------------------------------------------------

Airtime
ist die Zeit, in der ein Kunde ein Mobilfunkgespraech fuehrt, egal ob er angerufen wurde oder selber anruft. Die Netzbetreiber verkaufen Airtime an Service Provider. Airtime ist die Abrechnungsgrundlage zwischen allen beteiligten Geschaeftspartnern beim Mobilfunk.
http://www.comdat-design.de/html/mobil nachschlagewerk.htm


Cilian O'Tuama
Native speaker of: English
PRO pts in pair: 1724
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Pollex: nicht ganz
15 mins
  -> FYI: Steffen withdrew his 'neutral' in an email.

agree  Herbert Fipke
2 hrs

2 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Sprechzeit


Explanation:
behauptet mein 15-jähriger, mit Handy aufgewachsener Sohn, so würde man das nennen. Don't know if this is correct.

EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 4816

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Pollex: Heißt exakt ein bischen anders, auch wenn man's so auch agen könnte.
15 mins