KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

**fabric orientation**

German translation: Fadenlaufrichtung (Nähtechnik)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:fabric orientation
German translation:Fadenlaufrichtung (Nähtechnik)
Entered by: Geneviève von Levetzow

13:43 Jan 7, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: **fabric orientation**
The way in which the sewing job is carried out will depend on:
— the material to be sewn (fibre composition, knitted fabric construction, finishing, condition of the fabric),
— the type of seam (number of fabric layers, **fabric orientation**, type of sewing machine, stitch type, sewing thread, sewing needle) and
— the sewing speed.

Es geht um Verbesserungen des Nähprozesses.

Stoffrichtung macht wenig Sinn, könnte damit *Fadenlaufrichtung* gemeint sein??? Was im Kontext sinnvoll wäre.
Ein Stoff im schrägen Fadenlauf z.B. verhält sich beim Nähen anders als im geraden oder quer zum FL.
Geneviève von Levetzow
Faserverlauf
Explanation:
alternativ zu "Fadenlaufrichtung" wäre vielleicht auch möglich. wenn die "Fäden" ganz klein und dünn sind (Gewebe).
Selected response from:

Herbert Fipke
Germany
Grading comment
Danke an Alle, Herbert bekommt die Punkte, weil er der erste war und meine seherischen Fähigkeiten bestätigt hat ;).
Und Entschuldigung für meinen gereizten Ton, mir aber bewußt, dass es überhaupt nicht um Mustererkennung ging. Ich kenne mich in dem Bereich relativ gut aus, wo ich auch einige CAD-Manuals übersetzt habe.

Einen schönen Abend an alle :)

Geneviève
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Faserverlauf
Herbert Fipke
5Faden(ver)laufTeresa Reinhardt
5FadenlaufTeresa Reinhardt
3 +1Stoffrichtung/StoffausrichtungAntje Schadebrodt
4Stoffverlauf
Elke Fehling
3Musterrichtung
Nicole Tata


Discussion entries: 2





  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Faserverlauf


Explanation:
alternativ zu "Fadenlaufrichtung" wäre vielleicht auch möglich. wenn die "Fäden" ganz klein und dünn sind (Gewebe).

Herbert Fipke
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1259
Grading comment
Danke an Alle, Herbert bekommt die Punkte, weil er der erste war und meine seherischen Fähigkeiten bestätigt hat ;).
Und Entschuldigung für meinen gereizten Ton, mir aber bewußt, dass es überhaupt nicht um Mustererkennung ging. Ich kenne mich in dem Bereich relativ gut aus, wo ich auch einige CAD-Manuals übersetzt habe.

Einen schönen Abend an alle :)

Geneviève

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: Bin bei weitem kein Experte in diesem Bereich, aber Laufrichtung erscheint mir sehr plausibel und auch mit dem Englischen in Deckung zu bringen. Es geht bei der Ausrichtung des Gewebes sicher um um den Einfluss auf das Nähen, also macht's (für mich) Sinn
6 mins
  -> Genau! "Fadenlaufrichtung" ist schon OK. Geneviève: Die erste Idee ist meistens die Richtige!

agree  Elvira Stoianov
9 mins

18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Musterrichtung


Explanation:
Hier ist ein nützlicher Link, der fabric orientation erklärt, mit Bildern! Es geht um die Richtung des Musters auf dem Stoff. Passt das in deinen Text?

Hoffentlich hilfts


--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-07 14:04:37 (GMT)
--------------------------------------------------

Hier nochmal der Link:

Fabric Orientation, Width of fabric, pattern ... fabric seamed. If you don\'t sew, this job is very easy for a sewing room. The photographs ...
www.headboards.com/q9_orient.htm - 10k -

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-07 14:52:11 (GMT)
--------------------------------------------------

Liebe Genevieve,
Ich glaube, wir sind alle 5 der gleichen Meinung: fabric orientation bezieht sich auf Musterausrichtung vis-a-vis Fadenlauf. Das Problem des schrägen Fadenlaufs beim Absäumen hast du ja selbst schon erkannt, und ich denke, darum geht’s hier. Oh, and crystal balls to you, my dear!!


    Reference: http://www.headboards.com/q9_orient.htm
Nicole Tata
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 340

21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Stoffrichtung/Stoffausrichtung


Explanation:
Nachdem ich die folgenden Quellen gelesen habe, glaube ich, dass man einfach Stoffrichtung sagen kann. Also die Richtung, in welcher der Stoff genäht wird. Es gibt Muster, die können nur in einer Ausrichtung verwendet werden, bei anderen einfacheren wiederum ist es egal.

Fabric Orientation
Width of fabric, pattern and repeat, if any, are the only factors necessary to figure out how much fabric is needed.

Railroading is the easiest way to install this type of fabric and is only possible with solids and prints which have no orientation.

... dass es für die Verarbeitung von Polsterstoffen hinsichtlich von Stoffrichtung und Musteraufteilung der unterschiedlichen Teile keine einheitlichen Vorgaben gibt.
http://www.stoffbedarfundzuschnitt.de/thematik.html



--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-07 14:07:08 (GMT)
--------------------------------------------------

Entschuldige Nicole, habe deine Antwort erst nach dem Absenden gesehen.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-07 14:10:22 (GMT)
--------------------------------------------------

Liebe Geneviève, ich werde dich sicher nicht mehr mit Kristallkugeln belästigen.


    Reference: http://www.headboards.com/q9_orient.htm
    Reference: http://www.stoffbedarfundzuschnitt.de/thematik.html
Antje Schadebrodt
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 119

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Annette Scheler
8 mins

26 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Stoffverlauf


Explanation:
Ich denke, dieser Begriff kommt dem englischen am näher als "Fadenverlauf" oder "Fadenlauf".

Stoffverlauf beinhaltet gedanktlich nicht nur den Fadenlauf, sondern auch das eventuelle Muster des Stoffes - falls das hier überhaupt wichtig ist.

Warum meinst Du, dass Stoffrichtung keinen Sinn macht?

Elke

Elke Fehling
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 99

4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Fadenlauf


Explanation:
wie schon in der Frage vermutet

Teresa Reinhardt
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 1958

4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Faden(ver)lauf


Explanation:
wie schon in der Frage vermutet

Teresa Reinhardt
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 1958