KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

Waiting for...

German translation: xxx wartet auf ... (warten auf ....)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Waiting for...
German translation:xxx wartet auf ... (warten auf ....)
Entered by: Hermann

17:17 Jan 9, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Software localisation
English term or phrase: Waiting for...
Several hundred lines of software text starting with "waiting for" as an indication to the operator what is to happen next, like:
..components from feeder
..feeder ready message
..temperature to be reached
..activate pushbutton to be pressed
..downline machine not busy
..board from upline machine
..operator input/selection etc.
I am trying to get away from "warten auf/bis". I like to reserve erwartet for expected in case of wrong information. The only solution I see is something like "Auf so und so wird gewartet". Is there a more elegant way and will one solution fit all?
Manfred Mondt
United States
Warten auf ...
Explanation:
I have seen that in applications

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-10 05:57:00 (GMT)
--------------------------------------------------

and I have seen it also on stage - as pointed out below in ;-)
Selected response from:

Hermann
Grading comment
Immerhin die beste Antwort, obwohl eine Internetsuche zeigt, dass ein Wort vorgeschaltet werden sollte, wir Geraet wartet auf, Leitrechner wartet auf, Programm wartet auf.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +6Warten auf ...
Hermann
5Kein neuer Beitrag...
Guenther Danzer
5vorgeschaltetes Wort...
Guenther Danzer
4Erwarteter Vorgang:
Martin Hesse
4Bitte warten Sie (einen kurzen Augenblick)
Geneviève von Levetzow
3.... kommt
jccantrell


Discussion entries: 2





  

Answers


1 min   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
Warten auf ...


Explanation:
I have seen that in applications

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-10 05:57:00 (GMT)
--------------------------------------------------

and I have seen it also on stage - as pointed out below in ;-)

Hermann
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1948
Grading comment
Immerhin die beste Antwort, obwohl eine Internetsuche zeigt, dass ein Wort vorgeschaltet werden sollte, wir Geraet wartet auf, Leitrechner wartet auf, Programm wartet auf.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jeannie Graham
6 mins
  -> danke

agree  LegalTrans D: Geht fast nicht anders. Sätze, die aufgeteilt werden müssen, damit in der Mitte Software-Strings eingefügt werden können, sind gefährlich. Das Ergebnis ist nicht immer vorhersagbar und manchmal schrecklich.
13 mins
  -> danke

agree  Elke Fehling
42 mins

agree  Tey Lyn
2 hrs

agree  Guenther Danzer: riecht nach einer Fertigungslinie, bei der die einzelnen Maschinen oder Maschinenkomponenten auf ein Ready(bereit)-Signal warten.
4 hrs

agree  Herbert Fipke: Klar, warum nicht "warten auf"? Finde ich gut. Vielleicht auch einfach "Warten...."
6 hrs
  -> danke allen miteinander :-) frei nach Sam Beckett's 'Waiting for Godot'

18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Bitte warten Sie (einen kurzen Augenblick)


Explanation:
habe ich eben erlebt, als ein Programm das Einlegen d. CD verlangte

Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 745

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Guenther Danzer: siehe oben. Beispiele sind typisch für Fertigungslinien.
4 hrs
  -> Ich war wahrscheinlich allzu sehr im Software-Rausch ;)

48 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
.... kommt


Explanation:
How about switching the sense around a bit?

Instead of waiting for....

look at a construct like

... is coming.

I know, it changes the meaning somewhat, but you may be able to work in in.

jccantrell
United States
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 1619

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Guenther Danzer: siehe oben. Beispiele sind typisch für Fertigungslinien.
3 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Kein neuer Beitrag...


Explanation:
aber nach Lesen der Meldungen scheint es um den Bereich Leiterplatten zu ghen. Da versteht jeder Warten auf.... Nebenbei, Smema hat die ersten Standards zur Definition von Schnittstellen zwischen unterschiedlichen Maschinen in einer Linie zur LP-Fertigung/Bestückung usw. veröffentlicht.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-09 22:04:00 (GMT)
--------------------------------------------------

es ist zwar erst 23:00 Uhr, aber die Typos sind wieder da. \"zu gehen\"

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-09 22:07:20 (GMT)
--------------------------------------------------

es ist zwar erst 23:00 Uhr, aber die Typos sind wieder da. \"zu gehen\"

Guenther Danzer
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 762

14 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Erwarteter Vorgang:


Explanation:
nur, wenn dir 'Warten auf' nicht gefällt.

Martin Hesse
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 539

3 days23 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
vorgeschaltetes Wort...


Explanation:
Diese Feststellung ist wohl mehr als selbstverständlich und daher völlig unnötig. "Nichts" kann nicht auf etwas warten, oder?

Guenther Danzer
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 762