KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

burnertip

German translation: Brennerdüse


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:burnertip
German translation:Brennerdüse
Entered by: xxxGAK

11:42 Jan 10, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Gas technology
English term or phrase: burnertip
the supply chain of a company. From well head to burnertip.
xxxGAK
vom Bohrkopf bis zur Brennerdüse
Explanation:
wäre mein Vorschlag
Selected response from:

Herbert Fipke
Germany
Grading comment
Vielen Dank.
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +9vom Bohrkopf bis zur Brennerdüse
Herbert Fipke
5die gesamte Versorgungskette eines Unternehmens
Alexandra Bühler
4vom Gasbohrlochkopf bis zur Brennerspitze
Katarina Berger


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
die gesamte Versorgungskette eines Unternehmens


Explanation:
Diese beiden Begriffe stammen zwar aus der Gastechnologie, aber im Notfall könnte man auf diesen Bezug verzichten und statt dessen o.g. Übersetzung nehmen

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-10 11:52:30 (GMT)
--------------------------------------------------

Als Bild wäre auch denkbar: Vom Bohrloch bis ... (zur Tankstelle? In den Heizungskeller? zur Zapfsäule? Zum Verbraucher?) - hier müsste dein Kontext weiterhelfen

Alexandra Bühler
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 808

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Herbert Fipke: Und wenn es sich tatsächlich um einen Lieferanten für die Gasindustrie handelt?
35 mins

11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
vom Gasbohrlochkopf bis zur Brennerspitze


Explanation:
well = Öl/Gas-Bohrloch
head = Bohrkopf, d. h. das Teil, welches sich an dieser Stelle in die Erde gräbt
Burner tip ist die SPitze des Brenners, wo sich Gas und Oxidationsmittel (im ALlgemeinen Luft, beim Schweißen auch manchmal Sauerstoff etc) mischen.


    ernst
    wenske chemical dictionary
Katarina Berger
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 461

14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +9
vom Bohrkopf bis zur Brennerdüse


Explanation:
wäre mein Vorschlag

Herbert Fipke
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1259
Grading comment
Vielen Dank.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Annette Scheler: Alliterationen machen sich immer gut
1 min
  -> Gell?

agree  peter zalupsky
7 mins

agree  Martin Hesse: Wie wahr, wo wir wenigstens witzige, wahnsinnige, wirre Wortschlangen wirkungsvoll weiterverbreiten!
8 mins
  -> Wirklich wohl wahr!

agree  Geneviève von Levetzow: M.Hesse, wie lange wohl an den Wwwww gefeilt???
15 mins
  -> mit dem wirklich wahren weltweiten Wissen kein Problem.....

agree  Horst2: müßte es wohl sein
34 mins

agree  Steffen Walter: Der Marketing-Experte wieder ;-))
41 mins
  -> Gelernt ist gelernt ;-)

agree  EdithK
57 mins

agree  Krokodil: klingt super !!!
1 hr
  -> Danke!

agree  Hermann
1 hr